McAfee Installation funktioniert nicht -> ich hänge in der McAfee Endlosigkeits-schleife

ximexch

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe heute das Virenprogramm McAfee installiert und bei der Installation wollte es neustarten, gesagt getan, beim Neustart kam dann folgende Meldung:
siehe Foto

Die Installation vor dem Neustart an sich dauerte schon 40 minuten was mir sehr lang vor kam und jetzt nach dem Neustart dauerte es circa 30 minuten bis der Balken voll ist und dann kommt eine Fehlermeldung das McAfee nicht installiert werden kann.
Bei jedem Neustart oder Herunterfahren und Neustarten kommt dann das selbe Spielchen, dass McAfee sich wieder installieren will aber es nicht klappt.
Habe schon eine Systemwiederherstellung versucht, auf Gestern einfach, leider kam dann immer eine Fehlermeldung.

Gibt es eine einfache Möglichkeit dieses Spielchen zu unterbinden ?
Übrigens ist unter Programme das Programm McAfee noch nicht zu sehen, kann es also auch nicht deinstallieren.

Hoffe jemand weis was ich machen kann

Viele Grüße

Anhänge

• mcafee.jpg
    mcafee.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 600
  • mcafee32.png
    mcafee32.png
    290,7 KB · Aufrufe: 561
Lade dir das McAfee MCPR TOOL: https://service.mcafee.com/webcenter/portal/cp/home/articleview;jsessionid=X7m4r8BOZXqQAbl3_rYNP7BF6oN2F8T-ULBAv31GGrcnOwrAHjFo!-1206583232!1688681395?locale=de-DE&articleId=TS101331&_afrLoop=61107600065362#!@@?_afrLoop=61107600065362&articleId=TS101331&centerWidth=100%25&leftWidth=0%25&locale=de-DE&rightWidth=0%25&showFooter=false&showHeader=false&_adf.ctrl-state=1dfmdy2chp_4 runter und führe das im Abgesicherten Modus aus. Wenn das gemacht ist entferne reste des vorher installierten Virenschutz Programmes mit dem Uninstall Tool dieses Herstellers. Welches Virenschutz Programm war also vorher insalliert? und welche Windows Version hast du? Windows 7, 8.1 oder 10?
Übrigens ist unter Programme das Programm McAfee noch nicht zu sehen, kann es also auch nicht deinstallieren.
Doch da wurde schon einiges von McAfee installiert, wenn du willst, kannst du bevor du MCPR im Abgesicherten Modus ausführst, nacheinander jede einzelne Komponente von McAfee die man unter Programme sieht, mit Geek Uninstaller Free: https://geekuninstaller.com/de deinstallieren. Danach Windows Neu starten, danach in den Abgesicherten Modus und dort dann MCPR anwenden. Danach wieder Windows Neu starten und uns mitteilen welches Virenschutz Programm vorher installiert war damit wir dir das removal Tool dieses herstellers posten können das du dann bitte auch im Abgesicherten Modus ausführst.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstmal danke für die Hilfe

Ich habe Windows 10, vorher war Bitdefender aber habe mir jetzt Malwarebytes geholt.
Geekuninstaller hatte ich mir schon geholt, auch hier wurde nichts von McAfee angezeigt

Ich probiere gerade das MCPR Tool

Bei Malwarebytes hast du die ersten paar Tage eine Premium Testversion. Schalte einfach in den Einstellungen die Premiumversion "aus".

Die Premiumversion zählt nämlich als vollständiges AV-Programm und verhindert somit die Installation eines anderen AV-Programmes (hatte das gleiche Problem mit Avast)

Melde dich wenn MCPR im abgesicherten Modus fertig ist und danach machst du erneut im Abgesicherten Modus mit dem Bitdefender Uninstall Tool: https://www.bitdefender.de/support/bitdefender-deinstallieren-333.html weiter damit das evtl. Reste von Bitdefender entfernen kann.
Solltest du die Bezahlversion von Malwarebytes haben und du hast McAfee noch nicht gekauft, dann lass McAfee weg und benutze Malwarebytes Bezahlversion zusammen mit dem Windows 10 Defender Virenschutz.
Ergänzung ()

Mar0815 schrieb:
Bei Malwarebytes hast du die ersten paar Tage eine Premium Testversion. Schalte einfach in den Einstellungen die Premiumversion "aus".

Die Premiumversion zählt nämlich als vollständiges AV-Programm und verhindert somit die Installation eines anderen AV-Programmes (hatte das gleiche Problem mit Avast)
Das kann natürlich auch sein, warten wir ab was er sagt.

Habe versucht es im abgesicherten Modus zu deinstallieren folgende meldung kommt:

Incomplete Uninstallation
Error obtaining full permissions for cleanup. See log file for more details.

Dann gehe ich auf View Logs und es kommt:
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Alles im abgesicherten Modus.
Ergänzung ()

Mar0815 schrieb:

Hatte sogar schon die Version ganz deinstalliert, das MCAfee in ruhe installieren kann, klappt leider trotzdem nicht.

Hatte Bitdefender gekauft, ist abgelaufen wollte dann McAfee testen aber leider jetzt das Problem

Testversion von Malwarebytes habe ich danach runtergeladen

Ich hatte es ja nur runtergeladen um es zu testen nicht gekauft, werde ich wohl nicht noch einmal machen :D

Naja Ich lasse es mal eben die halbe stunde zu ende installieren und schicke euch ein Bild welche Meldung am Ende immer genau kommt oder hat jemand eine andere Lösung?

Siehst du jetzt noch die McAfee Programmkomponenten unter Programme? wenn ja, wähle die bei Geek Uninstaller nacheinander und mache dann per rechten Mausklick mit geek Uninstallker entfernen erzwingen und mach das mit jeder McAfee Komponente unter Programme bis alle durch sind. Danach System neu starten, dann wieder Abgesicherter Modus und erneut MCPR ausprobieren. Scheitert das wieder, überlege dir eine Datensicherung zu machen und Windows 10 neu zu installieren, dauert beim aktuellen Windows 10 1803 nicht länger als geschätzte 4 Stunden.

ich sag mal so, ich hab auf meiner Arbeit LEIDER auch damit zu tun, weil es die Firma so will ... privat würde ich das NIEMALS installieren ...
Alleine schon das oft während des Updatesprogresses der aktive Virenschutz abgeschalten wird bis zun nächsten Neustart, der noch nicht mal verpflichtend ist, raubt mir jedes mal den Atem,

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
purzelbär schrieb:
Siehst du jetzt noch die McAfee Programmkomponenten unter Programme? wenn ja, wähle die bei Geek Uninstaller nacheinander und mache dann per rechten Mausklick mit geek Uninstallker entfernen erzwingen und mach das mit jeder McAfee Komponente unter Programme bis alle durch sind. Danach System neu starten, dann wieder Abgesicherter Modus und erneut MCPR ausprobieren. Scheitert das wieder, überlege dir eine Datensicherung zu machen und Windows 10 neu zu installieren, dauert beim aktuellen Windows 10 1803 nicht länger als geschätzte 4 Stunden.
Weeder unter Programmkomponenten noch beim Geek Uninstaller sehe ich McAfee, ich sehe nur das es sich immer wieder erneut installieren will.

ximexch schrieb:
Ich hatte es ja nur runtergeladen um es zu testen nicht gekauft, werde ich wohl nicht noch einmal machen :D

Naja Ich lasse es mal eben die halbe stunde zu ende installieren und schicke euch ein Bild welche Meldung am Ende immer genau kommt oder hat jemand eine andere Lösung?
Wenn du McAfee eh nicht benutzen willst, dann runter damit. Versuche es so wie ich es dir beschrieben habe mit Geek und MCPR und wenn es wieder nicht klappt, mach klar Schiff mit Windows 10 Neuinstallation. Ich denke durch Bitdefender Reste, McAfee und jetzt auch nochMalwarebytes ist so einiges vermurkst auf deinem System und die Reste behindern andere Virenschutzlösungen die du installieren willst.

ximexch schrieb:
Weeder unter Programmkomponenten noch beim Geek Uninstaller sehe ich McAfee, ich sehe nur das es sich immer wieder erneut installieren will.
Wenn du das nicht mit MCPR im Abgesicherten Modus beenden kannst, dann warte entweder ab wofür ich nicht bin oder mach klar Schiff: erst Datensicherung und dann Windows 10 neu installieren.
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
brain.exe und windows defender reichen vollkommen aus. Habe vorher KIS benutzt, nach dem Umstieg von win 7 auf win 10, benutze ich nur windows defender und habe bist jetzt nie Probleme gehabt
Unter Windows 10 reicht ja der Defender ja auch aus aber nicht jeder mag den;)und die brain.exe ist bei jedem anders ausgelegt und schützt auch nicht immer. Es gibt im Internet Gefahren da hilft brain.exe einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Lustigerweise nach einer halben Stunde hat es McAfee jetzt dann doch geschafft sich zu deinstallieren,
bin dan in den abgesicherten Modus um es zu deinstallieren, habe ich nicht geschafft, gleiche Fehlermeldung dann aber im normalen Modus deinstalliert und jetzt ist es runter und startet auch nichtmehr eine Neuinstallation bei jedem Start.

Denke ich brauch keine Neuinstallation von Windows oder?

Danke für die Hilfe schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich brauch keine Neuinstallation von Windows oder?
Schwer von hier zu sagen weil es Reste von Bitdefender und McAfee in der Registry und evtl. als Treiberkomponenten geben könnte. Hast du CCleaner? wenn ja mach mal mit dem eine Registry Bereinigung und danach mach aus der Malwarebytes Premium Testversion die zeitlich unbschränkte Free Version indem du unter Einstellungen/Kontodetails die Testversion von Malwarebytes Premium beendest. Steht dann auch bei Malwarebytes in der GUI das du Malwareytes Free verwendest. Und nun bleibst du entweder beim Windows 10 Defender Antivirus oder wenn der dir nicht gefällt, schlage ich dir vor: lade Avast Free: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/avast-free-antivirus/ (nicht die Beta für Windows dort sondern die normale Version
18.5.2342 Deutsch

20. Juni 2018)

runter, starte den Installer, wähle Angepasste Installation, wähle die Option für Google Chrome ab wenn die angeboten wird und du Chrome nicht willst, wähle dann Minimaler Schutz und dann nimm nur Dateisystemschutz, Webschutz, Mailschutz und Verhaltensschutz, alles andere sollte keinen Haken haben. Dann lass Avast Free installieren.

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Würde beides nicht nehmen das nur mal so am Rande,

das ja eh, wobei eben für mich eben der Kotzreiz noch größer bei McAfee ist. Errinnert sich noch einer an die Zeit, als das bei vielen Programmen als eine Art Nagware mit dabei war und mit installiert wurde wenn man nicht aufgepasst hat ?

Errinnert sich noch einer an die Zeit, als das bei vielen Programmen als eine Art Nagware mit dabei war und mit installiert wurde wenn man nicht aufgepasst hat ?
Gibt es immer noch zum Beispiel beim Flashplayer aber das ist nicht McAfee Virenschutz sondern so ein anderer kleiner Scanner von McAfee der glaube ich auf Schwachstellen scannt. Fällt mir gerde nicht dessen Bezeichnung ein. Hab es gefunden was wir gemeint haben:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet: