McAfee LiveSafe oder Alternative Teenager Laptop?

User77

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
502
Hallo zusammen,

auf dem neuen Lenovo Laptop eines Teenagers ist McAfee LiveSafe vorinstalliert, die Testphase läuft ab. Der Lapi läuft unter Windows 10 Home Edition bis jetzt blitzschnell, der McAfee ist nicht spürbar.

Ist ein Abonnement sinnvoll oder reicht Windows Defender und eine Firewall Control?

Welche Alternativen würdet ihr mir empfehlen wenn es hier um ein Teenager Laptop und bestmögliche Sicherheit im Netz geht?

Vielen Dank.
 
Ich finde den Defender ausreichend, er liegt in neutralen Tests auch absolut im oberen Mittelfeld und steht so einigen bezahlbaren Antiviren Programmen in nichts nach.
 
Du wirst hier zu 100% folgende Antworten bekommen:

"Nimm den Windows Defender."

Jeder andere der dir was anderes empfehlen tut wird meistens dann von der Community klein zerhackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nahrungsmittel schrieb:
Jeder andere der dir was anderen empfehlen tut wird meistens dann von der Community klein zerhackt.
Weil der Windows Defender keine finanziellen absichten hat, ganz einfach und seine Daten sendet man ja sowieso schon an Microsoft :D
 
Anleitung vom ehemaligen Chef persönlich wie man den Mist deinstalliert

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Es ist quasi egal was genutzt wird, wenn blind auf alles geklickt wird.
Empfehlungen und Erfahrungswerte gebe ich schon lange nicht mehr. Man wird vom Rest der Community sofort auseinandergenommen.
 
Defender reicht und die Firewall Control ist überflüssig. Eine sinnige Firewall sitzt eh vor dem Client, und nicht darauf.
 
Verfrachte den Laptop in ein eigenes VLAN ohne Zugriff auf dein Heimnetzwerk. Dann kann ein amoklaufender Teenager-Laptop wenigstens keinen weiteren Schaden auf anderen Rechnern in deinem Netzwerk anrichten, falls er sich doch mal einen Virus einfängt. Dann wird die Kiste plattgemacht, neu aufgesetzt und los geht's auf ein Neues ;)

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass inzwischen der Microsoft Defender als AV-Lösung für den Hausgebrauch ausreicht. Wurde über die Jahre ja immer besser.

Ansonsten vielleicht das mal zu Gemüte führen (Microsoft Familiengruppe): https://support.microsoft.com/de-de...engruppe-b6280c9d-38d7-82ff-0e4f-a6cb7e659344.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dem Teenie keine Admin-Rechte auf der Kiste zu geben. Aber ob Du dir das geben willst?
 
Den McAfee Agent mit dem Uninstall-Tool von McAfee deinstallieren. Der Windows Defender wird sich automatisch aktivieren. Ich gehe mal davon aus, der Laptop wurde beim Neukauf nicht komplett neu aufgesetzt oder? Würde ich persönlich machen um das System von vorinstallierten Herstellertools zu bereinigen.

Edit: Und zwei Benutzerkonten anlegen. Eines mit Administrationsrechten und eines ohne für den täglichen gebrauch.
 
Zurück
Oben