McAfee SiteAdvisor: Warnung beim Surfen auf ComputerBase

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Einem unserer Leser zu Folge zeigt das Sicherheits-Tool "McAfee SiteAdvisor" eine Warnung an, wenn man eine beliebige ComputerBase-Seite aufruft. Der Leser hat mir freundlicherweise erlaubt, seine Beschreibung des Problems in das Feedback-Forum zu kopieren:

Wenn ich im Forum bin und dann auf einen Thread gehen will bekomme ich eine Warnung
„Möchten sie diese Adresse wirklich besuchen?“
Das passiert nur bei den Threads selber, ich habe es mit dem Internet Explorer 9, sowie Firefox 17.0.1 und mit Chrome 23 ausprobiert. Als ich um 17:55Uhr noch im Forum war, war noch nichts. Als ich dann um 18:40Uhr ins Forum wollte hatte mich der Site Advisor gewarnt.

Das betrifft jeden Thread auf den ich gehe

Habe jetzt mal die Warnung ignoriert, jetzt taucht die Meldung nicht mehr auf aber das Zeichen des Site Advisor in der Toolbar Leiste ist immer noch rot.
Wenn ich dann auf „Site Bericht anzeigen“ gehe, da steht das alles OK ist und auf der Seite keine schwerwiegenden Probleme gefunden worden sind.

Genau das gleiche, wenn ich bei Google „Computerbase Forum“ eingebe, da wird der Thread „Der ideale Gaming PC“ als gefährlich angezeigt, aber wenn ich aufs rote Symbol gehe, kommt der Site Bericht das alles Okay ist. Und so ist das bei jeden Google Treffer der mich ins Forum führt. Sobald ich in einem Thread eine Antwort geben will und den Editor zum schrieben habe ist wieder alles Okay. Genau so wenn ich mir ein Profil anschaue.

Unsere Frage ist zunächst, ob sonst noch jemand das Problem hat, oder ob das ein Einzelfall ist. Laut http://www.siteadvisor.com/sites/computerbase.de ist bei uns eigentlich alles in Ordnung. Trotzdem scheint es ja eine Warnung zu geben. Hat jemand McAfee SiteAdvisor installiert?

Ich habe das gleiche Problem, wenn ich auf das Forum zugreifen will. Benutze Chrome und die Site Advisor Erweiterung.

Warnung 1.jpg
Von mir mal einen Screenshot

Da wird es als sicher gemeldetOkay.jpg
Ergänzung ()

Wollte nur kurz sagen, dass bei mir wieder alles Okay ist.

Ich hatte das Problem auch, allerdings nur als ich von der Startseite ins Forum marschiert bin. Also die Startseite war normal und das Forum soll unsicher gewesen sein.
Hab' dann halt auf "Seite trotzdem besuchen" geklickt und seitdem eben Ruhe ...

Edith hat es gestern und heute auch auf dem Startbildschirm gemeldet. Scheint an irgendeiner Werbung zu liegen ..
CB-Block.png

Edit 2: Wenn ich auf den TUI-Banner klicke, muckt auch WOT auf. Aber oben ist das Zeichen noch grün :S
CB-Block2.png

Zuletzt bearbeitet:
1: 159339 286598 AS_G ASN_G
11: 159882 287336
eBook.de wird normal angezeigt.
Wird man über den Banner eigentlich direkt auf die Seite geleitet oder wird man über eine Zwischenseite weitergeleitet? Weil WOT meldet sich praktisch zwischen Computerbase und der Website des Werbenden. Die Websites sind dann wieder grün gekennzeichnet (TUI, blau.de, ...)
Ich halt' dann erstmal meine Babber. Solltet ihr allerdings doch mehr Screenshots oder Banner-Fehlermeldungs-Codes haben wollen, dann sagt Bescheid, will euch nur nicht vollspammen.

Lass uns versuchen die verschiedenen Fälle auseinanderzuhalten. :)

Meine Aufforderung, auf den Link "Probleme mit einem Werbebanner?" zu klicken bezog sich auf die Warnung von McAfee in deinem ersten Screenshot. Sind die IDs von einer Seite mit McAfee-Warnung oder von einer Seite mit WOT-Warnung?

Zu der WOT-Warnung: WOT ist nicht über jeden Zweifel erhaben, denn dort ist so ziemlich jeder Ad-Server von den Benutzern als verdächtig markiert worden. Deshalb würde ich WOT an der Stelle keine allzu große Bedeutung beimessen. Wenn es dazu weiteren Diskussionsbedarf gibt, dann bitte ein neues Thema erstellen, damit wir die McAfee-Thematik hier nicht shreddern.

Nein, McAfee blockt wieder einen Banner und meldet wieder verdächtige Inhalte auf der Seite.
Vorhin hatte ich z.B. die Meldung, aber er hat nicht geblockt. Also McAfee.
Als ich dann auf der Seite mal auf blau.de geklickt habe, wurde ich, scheinbar, über einen Adserver gejagt, der von WOT nichtmal eine Sekunde angezeigt wurde und kam dann auf die entsprechende Seite, mit grünem WOT. Soviel zu WOT.

Die Codes, die ich jetzt oben eingefügt habe, wurden rausgegeben, als McAfee wieder rumgemuckt hat.
CB-Block3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
<flame>Wie zum Teufel soll man das Problem beheben, wenn McAfee einfach die Seite sperrt ohne überhaupt irgendwelche Details zu melden?</flame> :rolleyes:

Über eine Blockade genau dieser beiden Artikel hat uns auch ein anderer Leser informiert, an dessen Arbeitsplatz McAfee Web Gateway (Webwasher) als Proxy eingesetzt wird. Wir sind uns sehr sicher, dass unser eigener Server sauber ist und das Problem von einer Anzeige verursacht wird. Da McAfee keinerlei Details zur Ursache der Blockade nennt und unser Vermarkter mit vielen Drittvermarktern kooperiert, ist es schwer einen Ansatzpunkt für die Problemlösung zu finden.

Am 27.12.2012 hatten wir einen Problemfall an McAfee gemeldet, eine Reaktion ist nicht erfolgt. Trotzdem habe ich die neuen Probleme gerade wieder gemeldet, vielleicht erfolgt ja doch noch eine Reaktion.

Ich nehme an technische Details zu der Blockade zeigt SiteAdvisor weiterhin nicht an?

AW: Probleme mit Anzeigen/Werbung auf ComputerBase (1. Beitrag beachten!)

Bei mir wird eine Werbung von McAfee blockiert

Details
1: 163548 292105
11: 164314 293117

Blockierte Werbung .jpg

AW: Probleme mit Anzeigen/Werbung auf ComputerBase (1. Beitrag beachten!)

Vielen Dank für die IDs, die sollten unserem Vermarkter weiterhelfen! Ich melde mich, sobald es Neues gibt.
Ergänzung ()

Wir haben eine Antwort von McAfee erhalten:
One of our trusted 3rd party feeds that we find critical to our success has made some changes resulting in an increase of detections. However, upon further analysis, we came to the conclusion that the information was insufficient, and the ratings were adjusted.
Könnt ihr bestätigen, dass das Problem mit den folgenden beiden URLs gelöst ist?

https://www.computerbase.de/2013-04/amd-radeon-hd-7990-test/
https://www.computerbase.de/2013-04/samsung-serie-840-ssd-test/

Ich werde morgen, vom Arbeitsplatz aus, versuchen die beiden Artikel aufzurufen. Das Ergebnis editiere ich dann hier rein. McAfee sagt zwar, dass ein "Adjustment" stattgefunden hat, aber ich weiß leider nicht, ob dazu ein Update erforderlich ist, dann wäre es möglich, dass die Seiten immernoch gesperrt sind. Vielleicht greifen die Komponenten (Proxy, etc.) auch auf einen zentralen Knoten zu, dann sollte das Problem mittlerweile durch sein. Aber wie gesagt, ich teste es morgen mal...

Edit: Funktioniert! Vielen Dank für deine / eure Mühe :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden jetzt die beiden Seiten nicht mehr blockiert, heute Mittag wurden sie noch blockiert.

Zurück
Oben