Mcafee™ Internet Security

wodimo

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Im Juni 2022 ist mein Abo für Mcafee™ Internet Security ausgelaufen. Seitdem werde ich täglich mit 5-10 Mails von McAffe bomardiert, die mich darüber informieren, dass "heute" mein Abo ausgelaufen ist und dringensd erneuert werden muss und auch sonst mit netten Warnmails. AlleBemühungen die Mails von McAfee zu sperren , fruchten nicht. Ich kann vor solchen Geschäftspraktiken nur waren und jedemraten, sich genau zu überlegen, ob er von McAfee eine Abo bezieht.
Hat jemand eine Idee, wie man diese lästigen Mails lös werden kann?
 
wodimo schrieb:
sich genau zu überlegen, ob er von McAfee eine Abo bezieht.
So doof sind hier zum Glück nur die wenigsten ;)

Sowas war schon immer mehr Schlangenöl als alles andere.

 
wodimo schrieb:
Ich kann vor solchen Geschäftspraktiken nur waren und jedemraten,
ist nichts Neues. Antvirensoftware reicht der Defender von Win vollkommen aus.

E-mail Filter anpassen, blacklisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W11_Fan und Kronos60
wodimo schrieb:
.
Hat jemand eine Idee, wie man diese lästigen Mails lös werden kann?
lass dich aus ihrer Mailingliste streichen? Per email an den Support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn Du ein Abo hattest hast Du dort einen Account und die Adresse hinterlegt.
Also in den Account gehen, Mailadresse ändern und/oder einstellen das keine Mail gesendet werden. Account deaktivieren/löschen wenn geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60 und chrigu
Bekomme ebenfalls diese e-mails von McAfee, hatte noch nie was von dieser Firma.
Wegblocken bringt so gut wie nichts, geht viell. 1 woche gut. Dann fängts wieder an
haben immer anderen e-mail absender (.com, .nl, .co usw).

Mir kommt es vor wie wenn es so Phishing oder Betrugs mail sind.
 
Diese Spam-Mails habe ich auch seit einigen Wochen. So 5 Stück am Tag.
Kommen aber von überall her ( z. B. Schweiz, Indien usw.), nur nicht von McAfee.
Hatte mal vor 10 Jahren was von diesem Anbieter. Um Weihnachten herum wars besonders schlimm.
Da waren auch Warnungen dabei, ich hätte schon 80 Viren auf meinem PC, ich solle mein Abonnement erneuern, das ich ja gar nicht habe.
 
Anläßlich eines Garantie-Austausches einer defekten SSD an meinem Notebook hat der Händler automatisch McAfee LiveSafe installiert (Testversion gültig 1 Monat)

Da für mich, wie auf allen meiner anderen PCs und Notebooks, der MS WindowsDefender völlig ausreicht, möchte ich den McAfee so rasch wie möglich wieder los werden, nicht erst nach dem 1 Monat.
Leider sehe ich in den Einstellungen keinerlei Möglichkeiten, McAfee zu deaktivieren oder sonst was.
Er sperrt nämlich irgendwelche Verbindungen, die ich beim Grid-Computing benötige. Außerdem prüft er offenbar alle paar Tage auf Windows Updates und installiert diese automatisch, was ich ebenfalls so nicht möchte, weil durch das anschließende Runterfahren und neu Booten die im Grid Computing laufenden Tasks dadurch abgebrochen werden (und die oftmals bereits stundenlang laufenden Tasks somit im Eimer sind).

Wie groß ist die Gefahr, bei einer Deinstallation über "Software deinstallieren" irgendwas im System zu ruinieren? Ich hab noch gut in Erinnerung irgendwelche Aussagen, wonach diese Drittanbieter-Virenscanner sich derart tief im System eingraben, daß ein gefahrloses Deinstallieren fast nicht möglich ist.
Kann jemand dazu was sagen=?
 
erich56 schrieb:
der Händler automatisch
Dem händler würde ich Mal fragen, was der scheixx soll . Oder hat er dir Windows installiert?

Dann würde ich sowieso Windows nochmal selbst neu Clean installieren .

USB Stick mit Media creation Tool erstellen und damit sauber druff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Incanus und Kronos60
wolve666 schrieb:
Dem händler würde ich Mal fragen, was der scheixx soll
bei einem anderen Lenovo Notebook, bei welchem voriges Jahr, ebenfalls GSD kurz vor Ablauf der Garantiefrist die SSD kaputt wurde, hatte der Händler anläßlich der Installation von Win10 auf der neuen SSD ebenfalls McAfee installiert.
Ich sprach ihn danach darauf an, und er meinte folgendes: gemäß den Vertragsbedingungen mit Lenovo ist er verpflichtet, bei Neuinstallation innerhalb der Garantiefrist genau jenen Zustand wieder herzustellen, welchen es beim Neukauf des Gerätes gab.
Und im damaligen wie auch im jetzigen Fall war beim Neukauf der Notebooks McAfee tatsächlich vorinstalliert (als 30-Tage-Testversion).
Daher auch die erneute Installation von McAfee im jüngsten Garantiefall.
Voriges Jahre hatte mich das nicht so gestört, und nach 30 Tagen war der "Zauber" sowieso vorbei - außer daß ab und zu eine Meldung aufpoppt, die mich fragt, ob ich weiterhin ungeschützt arbeiten will (tatsächlich hatte ab Tag 31 ohnedies der Windows Defender übernommen).

Und was mir ebenso auffällt: auch aus dem Bekanntenkreis höre ich, daß Lenovo-Notebooks immer mit vorinstalliertem McAfee verkauft werden. Offensichtlich besteht hier eine Kooperation zwischen Lenovo und McAfee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
erich56 schrieb:
Und was mir ebenso auffällt: auch aus dem Bekanntenkreis höre ich, daß Lenovo-Notebooks immer mit vorinstalliertem McAfee verkauft werden.
Ich habe zwar nur einen Stand-PC von Lenovo, aber bei mir war nichts vorinstalliert. Vielleicht ist das bei Notebooks anders.
 
Das ist ein Deinstallationstool von McAfee selbst um damit McAfee Programme zu deinstallieren. Eine leichte Alternative mit gutem Schutz zu McAfee oder auch dem Defender hab ich mir vor ein paar Tagen installiert: https://campaigns.f-secure.com/internet-security/pc-welt/de/ das einzige was fehlt wenn überhaupt ist, das keine Firewall dabei ist aber dafür gibt es ja die Defender Firewall oder in meinem Fall die Comodo Firewall die mit dem F-Secure harmoniert.
Unbenannt.jpg
5566.jpg
 
Ich verwende den Defender und die Windows Firewall.
Ich will mir keine Drittanbietertools installieren die sehr tief ins System eingreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben