McAffee Automatisches löschen deaktivieren

Bluffer94

Ensign
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf meinem Notebook ein vorinstalliertes McAffee.
Allerdings löscht es Dateien die es als Virus o.Ä. erkennt sofort ohne mich vorher zu fragen.
Gibt es dafür eine Möglichkeit dies abzuschalten ohne direkt den Echtzeit-Scan zu deaktivieren?
Ich habe außerdem noch normales Avira Antivir Personal. Kommt es zwischen 2 solcher Antiviren Programme zu Komplikationen oder ist es besser so?
Könnte ich McAffee theoretisch deinstallieren ohne die Sicherheit meines Notebook zu verschlechtern?

generell lässt sich sagen:

niemals 2 Antivirenprogramme (bzw. deren Echtzeitscanner) gleichzeitig laufen lassen, da sich die beiden Suchmethoden quasi gegenseitig blockieren oder gar "aushebeln" können.

Solange du ein anderen Antivirenprogramm hast, sollte sich eine Deinstallation (soweit das bei OEM-Software möglich ist) nicht negativ auswirken.

Zu McAfee kann ich nicht soviel sagen, aber zwei Virenscanner behindern sich gegenseitig, sofern bei beiden der Waechter aktiv ist. Da solltest du einen von beiden deinstallieren. Gefuehlt wuerde ich aber Avira eine bessere Erkennung bescheinigen. Letztendlich solltest du entscheiden, was du lieber magst => Avira oder McAfee.

zur optimalen Ergänzung - egal welcher normale Virenscanner aktiv ist - empfehle ich dir das kostenlose Spybot - Search & Destroy. Das in Zusammenhang mit Virenscanner und Firewall und einem kleinen Schuss brain.exe, dann kann nur noch wenig schief gehen!

Zurück
Oben