McAffee blockiert E-Mails

DaveStar

Commander
Huhu

Also erstmal vorweg: Selbstverständlich handelt es sich dabei nicht um einen meiner Rechner - um solche Plagen wie McAffe & Co würde ich natürlich einen weiten Bogen machen.

Nun hat allerdings eine Bekannte von mir irgend so ein McAffe Security 2009 Teil auf dem Rechner, welches eine integrierte Worm-Protection hat. Diese Worm-Protection taxiert nun leider den Versuch eine E-Mail per Outlook zu versenden als bösartige Attacke und blockiert sie automatisch und ungefragt.

Zunächst dachte ich natürlich, dass dies mit wenigen Klicks in den Einstellungen gelöst ist, doch weit gefehlt. In der Konfiguration war Outlook nämlich bereits korrekt mit vollen Zugriffsrechten ausgestattet.. geholfen hats nix. Ebenfalls nix geholfen hat es, die Mailports freizugeben, selbst das ausschalten der Firewall hat nichts gebracht. Offenbar ist diese Worm-Protection davon unabhängig.
Da ich leider auch nirgend irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten für diese Worm-Protection gefunden hab, geschweige denn ne Möglichkeit, sie an oder auszuschalten (das existiert in der McAffe Config schlicht nicht), ist mir leider bis jetzt kein Weg bekannt, wie man Mails mit Outlook verschicken kann. (Abgesehen natürlich von der Deinstallation von McAffe, was eh das einzig richtige wär...)
Mir absolut schleiferhaft, wie man solch ein idiotisches Produkt auf den Markt bringen kann, aber da ist McAffee in der Sparte ja nicht alleine (man denke z.B. an Norton System-Killer oder ZoneAlarm Internet Destoryer).

Jedenfalls meine Frage: Kennt irgendjemand das Problem und/oder weiss, wo sich die entsprechenden Einstellungen verstecken? (Wobei ich eigentlich nicht glaube, dass sie überhaupt existieren, da ich alle plausiblen Optionen abgecheckt hab)

DaveStar schrieb:
... aber da ist McAffee in der Sparte ja nicht alleine (man denke z.B. an Norton System-Killer...

Das mag vielleicht für alte Norton-Versionen gelten. Aber spätestens ab der Version 2009 trifft das nicht mehr zu.

Ansonsten: Gibt doch sicherlich eine Option, das ganze McAfee temporär lahm zu legen!? Für den einmaligen Versand würde das ja schon reichen.

Bezügl. Norton: Mag sein, dass die neuen Versionen besser sind - aber früher wars mehr als nur katastrophal. Und ne Firma die einmal sowas bietet, der vertraut man nicht so schnell wieder.

Bezügl. McAffee: Es gibt ne Option die Firewall temporär lahmzulegen, diese beeinflusst aber das Verhalten dieser Worm-Protection lustigerweise überhaupt nicht. Ich nehm mal an, das Ganze McAffee zu beenden würd helfen - aber mal ernsthaft: Weder jedesmal die Firewall auszuschalten (was ja eh nichts nützt), noch das Ganze McAffee zu beenden ist eine zumutbare Lösung...
Ich stelle zwar immer wieder fest, dass viele Computerbenutzer heutzutage eine extrem hohe Leidenstoleranz haben, aber für mich (und somit auch für Leute, für deren Rechner ich 'verantwortlich' bin) kommt es selbstverständlich nicht in Frage, dass man noch einen extra Aufwand (à la Firewall deaktivieren um E-Mails zu versenden, ich mein was für ne Witzvorstellung ist das denn...) betreiben muss, nur weil teuer bezahlte Software nicht gescheit funktioniert.

Entweder hat sich was Bösartiges an Outlook drangehängt und McAffee reagiert richtig, weil unbemerkt mit der Mail etwas mitverschickt werden soll (glaub ich nicht).

Könnte mir auch vorstellen, dass McAffee seine Entscheidung auf irgendwelche Unstimmigkeiten in den Einstellungen stützt. Wenn z.B. SSL eingestellt ist (Port 465), aber versucht wird, über den ungesicherten port 25 (wird von Malware genutzt, um im Hintergrund mails zu verschicken) zu senden; bei Outlook wird nämlich komischerweise bei der Einstellung auf SSL nicht automatisch port 25 auf 465 umgestellt.

oder aber die Heuristik ist zu scharf eingestellt. Stell doch mal die Heuristik für dieses Wurm-Detection-Dingens runter. Scheint ja ein False-Positive zu sein.

Zurück
Oben