MCT startet nicht, Fehlermeldung, Admin klappt nicht

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
will mir gerade auf meinem alten Win7-Home-PC einen Installationsstick für Win11 erstellen.
Leider kommt beim Starten des MCT eine Fehlermeldung:
fehler.JPG
Weil ich nicht als richtiger Admin angemeldet bin?

Habe dann gegooglelt und es sollte mit einer Anleitung auf giga.de mit einem cmd-Befehl funktionieren, aber leider bekomme ich dort nach dessen Absenden ebenfalls eine Fehlermeldung: "Systemfehler 5 aufgetreten Zugriff verweigert".

Was kann ich noch tun?

Das Windows 10 MCT benoetigt TLS 1.2, siehe hier:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Ich gehe ganz stark davon aus dass das Win 11 MCT das auch braucht, wenn nicht sogar noch mehr.

https://learn.microsoft.com/de-de/m...n/security/enable-tls-1-2-client#bkmk_winhttp
Windows 7 ist aus diesem KB aber inzwischen rausgeflogen, dementsprechend weiss ich nicht in wie weit das noch funktioniert.

Vermutlich ist es einfacher dann doch das ISO anderweitig, zB mit Rufus oder Ventoy bootbar zu machen.

Klappt nicht, benötigt min. Win 8 zur Erstellung!
Anderer Weg über Rufus, klappt problemlos.

Alles klar, danke.

Ich hätte noch ein Notebook mit Win 10 Prof., das aber nur über WLAN könnte (kein LAN-Anschluss) und das dauert dann vermutlich ewig und in diesen Stunden sollte dann auch nichts passieren bzw. man sollte es zumindest mitkriegen.

Hi...

Ranayna schrieb:
Windows 7 ist aus diesem KB aber inzwischen rausgeflogen, dementsprechend weiss ich nicht in wie weit das noch funktioniert.
Selbstverständlich kann nach wie vor auch für W7 das TLS 1.2-Update durch das entsprechende KB bezogen und aktiviert werden - dann sollte auch der Erstellung eines Setup-Datenträgers bzw. der ISO-Datei mittels MCT nichts mehr im Wege stehen.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Dr. McCoy schrieb:
Oder ISO laden [...]
Na ja, es ging ja wohl eben um das mehrere GB benötigende Laden via WLAN anstatt mit einer schnelleren LAN-Verbindung - da ist's dann auch egal, ob's direkt auf das jeweilige Bootmedium gemacht oder ein ISO-File gedownloadet wird. 🤷‍♂️​

cartridge_case schrieb:
[...] damals [...]
Wieso "damals"? Das W10-Notebook scheint ja moderneren Ursprungs zu sein... und da gibt's doch durchaus Modelle ohne LAN-Port. 🤷‍♂️​

Martinus33 schrieb:
das aber nur über WLAN könnte (kein LAN-Anschluss) und das dauert dann vermutlich ewig u
Warum sollte das ewig dauern?
Wenn du nicht all zuweit vom Router weg bist und du jetzt keinen Internet Tarif mit mehr als 100mbit/s hast, sollte es relativ gleich schnell sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich nutze seit 10 Jahren (Windows 8.0) bei meinen 3 billig Laptops, die ich in der Zeit hatte, nur WLAN

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Windows 7 ist aus diesem KB aber inzwischen rausgeflogen

Ich verstehe nicht, was Du damit meinst.

Questionmark schrieb:
Klappt nicht, benötigt min. Win 8 zur Erstellung!

Wie kommt man nun wieder auf diese Idee. Probiere es doch mal damit.

Problem 8 Deutsch.png

Das Tool verhält sich in 7 und 8 genau gleich, nur dass für Windows 8 kein EasyFix und keine offizielle Ausgabe von KB3140245 zur Verfügung steht. Lösbar ist das Problem trotzdem - aber nicht so einfach.

Zurück
Oben