MD 42200 (Aldi-Notebook) bootet nicht mehr, Grafikkarten-Fehler?

Sensei21

Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
2.731
Hallo :)

Nach längerer Abwesenheit vom Forum hab' ich endlich wieder Zeit gefunden vorbeizuschauen :p

Nun gleich zu meinem Problem:

Ich habe vor 3 Wochen das Aldi-Notebook erworben und heute "spinnt" es gewaltig:

vor einer halben Stunde hatte ich noch genüßlich "........" (zensiertes PC-Spiel) gespielt. Dann hat sich das Notebook sich nach einer 2-minütigen Ruckelorgie aufgehängt (Ton, Bild blieb stehen)

Die Festplatte ratterte noch kurz und das war es dann. Ich hab' per "Affengriff" versucht das Notebook neuzustarten, das hat jedoch nichts geholfen. Ein Reset kam nicht in Frage bzw. nicht durchführbar: ich hab' bis jetzt noch keine Öffnung für den Reset gefunden...

1. Frage: Gibt es beim MD 42200 überhaupt eine Reset-Taste?

Deswegen habe ich den Power-Schalter für mehr als 5 Sekunden betätigt und aus war das Teil...
Als ich das Notebook wieder eingeschaltet hatte und weiterarbeiten wollte, hat es mich nur noch mit einem "beeeeeeeeeeeeeeeeeeeep", "beep", "beep" begrüßt
(ein langes und zwei darauffolgende kurze Piepser)

Beim zweiten und dritten Einschaltevorgang war es genauso, der Bildschirm bleibt aus, das NB bootet nicht und gibt nur diese drei Töne von sich


ich hab' mich im Internet umgesehen und dabei auf diversen Seiten herausgefunden, dass es sich dabei um einen Grafikkarten-Fehler handeln soll ...

2. Frage stimmt das? Was könnte an der Grafikkarte defekt sein? (Monitor bleibt schwarz -> ich weiß nicht, ob das auch so ist, wenn man einen Monitor anschließt, also werde ich das noch nachholen)

Kann man bei Notebooks irgendwie ein CMOS-Reset durchführen oder das Notebook mit einer bestimmten Tastenkombination resetten?

Das Notebook basiert auf dem Aopen 1557-J Barebone: http://solution.aopen.com.tw/products/nb/1557-J.htm (falls euch das ein bißchen weiterbringt bei der Problemlösung bzw. der Anordnung von Tasten beim Notebook)

Ich hoffe, dass euch dazu eine Lösung einfällt :(

Vielen, vielen Dank im Voraus :)

P.S.: Falls dabei Daten verloren gehen sollten, spielt es bei mir keine Rolle, man kann also (falls nötig) die Festplatte formatieren -> hab' meine Daten (gottseidank) heute vormittag gesichert


Update: das Notebook gibt auch beim Monitor kein Signal aus

--> hab' ich jetzt, einfach so durch Ausschalten des Notebooks, das Notebook / Bios geschrottet? Kann doch nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist das notebook irgendwie heiss geworden beim zocken und kommst du bis zum bios screen?
 
@SilentAssassin9:

nee, leider nicht, da geht gar nichts mehr -> schrecklich: das ist genauso wie es bei meinem Targa-PC war :mad: :grr: :heul:

Das Notebook ist schon mal zu warm geworden, dann hat die Grafikkarte gesponnen, jedoch nicht durch's Zocken, sondern beim normalen Arbeiten (vergleichbar mit dem Verhalten von Voodoo 2-Grafikkarten, die zu warm werden nach stundelangem Zocken)

----------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich das Notebook eingeschaltet habe, egal ob Netzbetrieb oder Batteriebetrieb, laufen die Lüfter an (Lämpchen leuchten, ...). Die Tastatur wird nicht initialisiert, wie es scheint -> Caps- und Numlock-Anzeige leuchten nicht

Und aus dem Lautsprecher werden Piepstöne in der Reihenfolge lang, kurz, kurz; also 2x lang und 1x kurz ausgegeben
 
Auch wenn dir das jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiterhilft, aber beim AWARD-BIOS bedeutet der von dir beschriebene BEEP-Code:

1x lang, 2x kurz - Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.

Tja, sieht ganz danach aus, als wenn du den Medion-Service in Anspruch nehmen musst.
 
@blümli:

danke für den Tipp, den wollte heute auch fast in Anspruch nehmen, :)

Aber bevor ich bei Medion anrufen wollte, hab' ich das Notebook vorsichtshalber nochmal eingeschaltet und siehe da, es geht wieder :daumen:

Ich schätze mal, dass das Notebook wieder zu warm geworden ist (?) :(
Wollen wir mal hoffen, dass ich der einzige bin und es den anderen MD42200-Besitzern nicht so wie mir ergeht ...

@blümli:
wenn du willst kannst du den Thread jetzt schließen (Problem mehr oder minder behoben)
 
Nun, ich würde mich auf jeden Fall noch einmal kurz mit dem Service von Medion auseinandersetzen. So etwas darf ja eigentlich nicht passieren, und wenn es einmal vorgekommen ist, dann ist die Wahrscheinlichkleit gross, daß es ein zweites Mal passiert. Also so ganz in Ordnung scheint das nicht zu sein. Zumindest hätte ich persönlich immer ein ungutes Gefühl und würde keine wichtigen Sachen auf der Festplatte speichern, denn solltest du das NB einschicken müssen, dann sind in der Regel alle Daten verloren. Nach meiner Erfahrung fackeln die da nicht lange bei Medion.
 
Stewi da haste recht! Hatte vor 2 Jahren mal meinen Medion Rechner (jetzt der meiner Eltern ;) ) Hingebracht und ohne mich zu Fragen die Festplatte formatiert! Telekomrechnungen etc alle weg :(
mfG
Maxi
PS: Also vorher schön alle daten sichern! :)
 
@Stewi, a!i3n:

vielen vielen Dank, ich hätte nicht gedacht, dass es noch Resonanz auf diesen Thread geben würde :rolleyes:

Dann werde ich mich im Laufe der nächsten Woche mal mit Medion in Verbindung setzen, mal schauen, was die dazu sagen ;) ...

Vor ungefähr zwei Monaten hat (oder länger) hat mein Targa-PC ähnlich gesponnen (wie anfangs kurz erwähnt).
Der Fehler konnte nur noch durch einen Mainboard-Tausch (2. Reparatur) behoben werden. Als ich den Techniker fragte, worauf das Problem zurückzuführen sei, erklärte er mir, dass sich das Mainboard (Kondensatoren, ...) nicht mehr mit dem Netzteil und der anderen Hardware vertragen würden :confused_alt:

Vor dem Mainboardtausch hatte ich den PC an den Service von Targa geschickt, woraufhin auch alle Daten weg waren. Die Leute an der Targa-Hotline waren allerdings so freundlich mich vorzuwarnen, sodass ich alle meinen Daten sichern konnte :D

Die Diagnose bei der ersten Reparatur war allerdings eine zerstörte CPU, die (gottseidank) auf Kulanz ausgetauscht wurde (1. Reparatur)...
 
freak01 schrieb:
... vielen vielen Dank, ich hätte nicht gedacht, dass es noch Resonanz auf diesen Thread geben würde :rolleyes: ...
Siehst du, jetzt weißt du auch, warum man solche Threads nicht einfach so schließt. ;)

1. Könnte noch eine gute Anmerkung folgen.
2. Gibt es manchmal auch noch andere User, die mit einem gleichartigen Problem ihre Frage hier anhängen könnten.
 
@all: servus, das war's dann wohl mit der Freude :mad:

Ich hab' heute ein kleines D3D-Spiel auf mein Notebook geladen, während das Spiel lud, kam eine Meldung von meiner Kerio-Firewall (V. 4.12), ob ich den Zugriff erlauben würde
-> dies wurde mit ja bestätigt, daraufhin hat sich das Notebook wieder aufgehängt:

- weißer Bildschirm, kein Ton, die Festplatte ratterte noch kurz, das war's dann aber auch schon wieder :heul:

Ich konnte weder den Taskmanager starten noch das Notebook rebooten (Strg + Alt + entf)
--> es half abermals nur noch, das Notebook abzuschalten und dann neu einzuschalten

-> womit ich wieder am Anfang des Problems wäre...

Update:
Ich hab' mir jetzt mal den "Bootvorgang" genauer angeschaut:

Nach dem Einschalten wird die Tastatur kurz initialisiert, ich weiß aber nicht, was sonst noch, danach kommen dann die 3 Piepstöne

Update:
das Problem hat sich erledigt: wir haben bei der Medion-Hotline angerufen und konnten das Notebook bei Aldi zurückgeben ...

(Bis) jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Targa Companion 811 d :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
2.070
Zurück
Oben