mdadm: Zwei RAID1-Platten wieder zusammenfügen

Hoeze

Lieutenant
Ich hab gerade versucht, die Anbindung meiner beiden RAID-Platten an die VMware Workstation von SCSI auf SATA umzustellen und zwei neue Festplatten für ein weiteres RAID hinzuzufügen.
Jetzt bekomme ich beim Starten immer folgendes:
mdadm: /dev/md/0 has been started with 1 drive (out of 2)
mdadm: Found some drive for an array that is already active: /dev/md/0
mdadm: giving up.
# mdadm -D /dev/md0
Code:
    Number   Major   Minor   RaidDevice State
       0       8       17        0      active sync   /dev/sdb1
       2       0        0        2      removed

Wie biege ich das wieder gerade, ohne was kaputt zu machen?

Von allen wichtigen Daten hat man immer eine Sicherung (=Backup) zu haben, dann braucht man sich darum auch weniger Gedanken zu machen. Ein RAID ersetzt kein Backup, sonst würde Profis keine Tapelibraries kaufen. Denk mal drüber nach.

Ich kann entweder die zweite Festplatte als Backupfestplatte nutzen, in dem ich sie dauernd mit der eigentlichen Platte rsynce oder ich mach daraus gleich ein RAID1, muss mich nicht um das Gesynce kümmern und hab oben drein noch eine höhere Leseleistung.

Abgesehen davon sind ja keine Dateien kaputt, etc., ich hab mir nur mein RAID-Device zerschossen und würde dieses gerne wiederherstellen.

BTW: Die Platten wären /dev/sdb und /dev/sdc.

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert nichts daran: Ein RAID ist kein Backup und ersetzt kein Backup. Wenn du bei einem RAID auf "Löschen" klickst, dann sind die Daten auf allen beteiligten Platten weg. RAID dient nur und ausschließlich der Ausfallsicherheit.

Was bei dir jetzt passieren wird? Du wirst die Platte, die offensichtlich grad kein Teil des RAID ist, komplett formatieren & die Partitionstabelle löschen. Dann wirst du die Partitionstabelle der im RAID eingebetteten Platte auf die leere Platte klonen. Jetzt fügst du die leere & neu partitionierte Platte zum Verbund hinzu und lässt sie synchronisieren.

.. und es gibt keinen "zeitsparenderen" Weg, die wieder zusammenzufügen?
Wie gesagt, die beiden Platten sind komplett synchron, mdadm findet die eine nur nicht mehr...

@Backup:
Ich weiß, aber hier gehts mir wirklich nur darum, mich nicht über nen Plattentod ärgern zu müssen.
So wichtig sind mir die Daten, die da drauf liegen auch wieder nicht, nur um alles dreifach abzusichern; das ist auch immer eine Frage des Geldes.
Wenn ich da was lösche, dann meine ich das auch so ;)

Dass ein zusätzliches Backup sinnvoll ist, bezweifle ich ja nicht :)
Ergänzung ()

So, ich habs doch noch rausgefunden:
mdadm --re-add /dev/md0 /dev/sdb1
Hat problemlos funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben