.mdf-Dateien automatisiert in .iso umwandeln

Maier888

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich habe mehrere .mdf- und .mds-Dateien die ich gerne unter Windows 7 in .iso umwandeln möchte.

Da dies aber relativ viele Dateien sind, suche ich nach einer Möglichkeit, sodass die Umwandlung zumindest halbautomatisiert erfolgt.

Kennt jemand ein Programm mit der man die Umwandlung automatisch durchführen kann oder eine Möglichkeit wie man so etwas in PowerShell oder ähnlichem programmieren kann. (Grundsätzliche Programmierkenntnisse sind vorhanden)

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Hans Maier

Hi,
was macht das für einen unterschied ob das Image als .mdf oder als .iso vorliegt?

Unter Linux kannst du das ganze mit dem ISO9660 Analyzer Tool iat automatisieren:

Code:
for i in *.mdf ; do 
    iat "$i" $i.iso
done

Wenns nur ums einfach mounten geht würde ich WinCDEmu empfehlen und die Daten so lassen.
Ansonsten die .mdf einfach in .iso umbenennen da es in den meisten fällen eh nix anderes ist.

Das wird automatisiert evtl. gar nicht funktionieren, denn ISOs können keine Multi-Session Discs abbilden. Falls du das ausschließen kannst, kannst du mal mdf2iso versuchen.

Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Der Grund warum ich von mdf weg will ist, dass viele Programme damit nicht umgehen können.
Ob die mdfs Multi-Session haben weis ich nicht. Ich vermute aber zum Teil ja.

So wie es aber aussieht, muss ich die entweder doch per Hand umwandeln oder kurz ein Linux-System aufsetzen.

Trotzdem noch einmal vielen Dank!

Hans Maier