MDM-Software gesucht für Abschlussprojekt

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mich für mein Abschlussprojekt wohl zu wenig informiert. Es ist nun genehmigt und ich stehe vor der Suche nach einer passenden Software. Das Thema ist "Einrichten einer MDM Software zur Verwaltung der mobilen Geräte im Unternehmen".

Meine Idee war folgende:
virtualisiererten Server einrichten
Software installieren
die MDM-Software als Exe starten
Einstellungen vornehmen etc
testen

Problem: Mein Unternehmen stellt mir kein Budget zur Verfügung, also muss ich mit Testversionen arbeiten.

Mircosoft Intune bietet nur eine Testversion über den Browser an. Fällt somit raus.

Apptec360 liefert die Software als Virtuelle Appliance aus. Heißt wenn ich die Software in meine virtuelle Infrastruktur einbinde habe ich einen fertigen Linux Server auf dem diese Software vorinstalliert ist.
-->damit fehlt mir wohl viel Stoff für das Projekt und die Doku.

Jetzt bin ich leider etwas ratlos.

Kennt ihr zufällig eine Software die auf meine Anforderungen passt?
Oder habt ihr einen Vorschlag der mir aus meinem "vermasselten" Projekt raushilft?
Das Projekt wurde zuerst nicht genehmigt, da ich etwas sparsam an Infos war und nicht genau wusste wie ich das Projekt "ausschmücke". Jetzt bin ich mir eher unsicher wenn ich auf so eine Lösung wie Apptec360 setze, dass ich zu wenig Inhalt habe.

Abschlussprojekt wofür? Ausbildung zum FiSi?

Der projektrahmen bietet viel Spielraum - auch wenn du eine bereits fertige Lösung (Apptec360) nehmen würdest. Du kannst zum Beispiel, sofern Apptec das nicht mitliefert, dir auch Gedanken zum Thema Monitoring machen. Spiceworks (keine Erfahrungen mit damit einer unserer Kunden nutzt es und kann zumindest nichts schlechtes dazu sagen) bietet da eine kostenfreie Möglichkeit, dies zu realisieren. Eine in sich geschlossene Lösung nehmen und darüber hinaus über den Tellerrand zu schauen wäre vielleicht eine gute Idee.

EDIT: Vergiss manches was ich gesagt habe. Spiceworks bringt auch Free Mobile Device Management.
https://www.spiceworks.com/free-mobile-device-management-mdm-software/

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache aktuell eine Ausbildung zum FiSi.

Die Software Spiceworks werde ich mir mal genauer anschauen.

In meiner Zeitplanung habe ich verschiedene Dinge erwähnt die aber durch so eine Komplettlösung wie Apptec360 rausfallen würden.
Inwiefern man da noch andere Sachen dazu nimmt, oder wie gravierend es sich auswirkt wenn man Sachen aus der Planung auslässt, weiß ich nicht.

Die Entscheidungsfindung kann ich natürlich erwähnen, sobald ich eine passende Software gefunden habe :D

Na, dann dokumentierst du halt, dass die Schritte aufgrund der gewählten Software hinfällig geworden sind.

Es geht nicht um den Erfolg des Projekts, es geht um die saubere Dokumentations- und Präsentationsleistung!

//e: Kontaktier mich mal per PM, dann lasse ich dir meine Doku zukommen. Gehörte zu den Jahresbesten :).