MDT 2x512 PC3200 doublesided...totaler Sch....

ToolTyp

Commander
hi Leute,

habe seit 2 Jahren MDT 2x512 doublesided PC3200 Speicher, der auf 400MHz laut Spezifikation laufen sollte...

ich kann ihn allerdings nur auf 333MHz laufen lassen, ansonsten krieg ich ein bluescreen nach dem anderen...das ist schon sehr frustrierend...wobei ich gelsen habe das MDT guten Speicher macht...musste meine CPU mittlerweile auf 2,5ghz runtertakten, die 2,6 wie in der signatur angegeben laufen nicht stabil...alles nmur wegen diesem verdammten speicher...
woran kann das denn liegen??

und wenn ich den speicher verkaufen würde, was würde ich dafür noch bekommen, oder hat sogar jemand interesse...vlt liegts ja auch an meinem Board, dass die4ses net so mit dem speicher klarkommt...würde dann diesen Kingston HyperX 2GB kaufen, den es ja bei alternate für 139 euros gibt...hoffe das ich damit besser dran bin...

nur wie gesagt, ich kann es einfach nicht verstehen, dass 2x512 mb mit 2,3,3,7 1T von MDT nicht auf 400MHz laufen, ist doch echt zum k.....

schöne grüsse

Hast du den denn Speicherteiler auf 333Mhz gestellt?! MDT Speicher ist nicht gerade für's Ocen gedacht!;)

Mit den scharfen Timings wirst du den RAM wohl auch nicht zur uneingeschränkten Mitarbeit bewegen können. Je schärfer (niedriger) die Timings taktet sich der RAM runter. Die RAM- Spannung kannste noch versuchen zu erhöhen, das würde ich aber bei MDT- RAM lassen. Versuche den RAM mal mit 3- 3- 3- 12 2T einzustellen. Was sagt MDT zu den Timings bei 400 MHz bei deinem RAM. Meine MDT 2x 512 die ich mal hatte liefen bei 400 MHz mit 2.5- 3- 3- 12.

Also, wenn du 1GB speicher teuer verkaufen willst, für 45€ bei ebay reinsetzen, vorrausgesetzt du hast ihn unter 45€ verkauft, denn die meisten die bei ebay kaufen denken sie machen die totalen schnäpchen, haben aber eig. keine ahnung.^^
DaMoN

moquai schrieb:
Was nur, wenn überhaupt, bei 4 Modulen nötig ist.

Nicht unbedingt. Mein Kingston HyperX macht bei DDR400 die CR1T nicht mit(auch nicht bei 2,9Volt, hatte ich testweise mal versucht). Erst durch runtersetzen auf DDR333 und anschliessendem übertakten auf 240MHz"FSB" ergab einen realen Takt von 192MHz(DDR384) und ermöglichte mir eine CR1T

Zuletzt bearbeitet:
also.mdt ram läuft auf 1t nicht stabil
kannst du in div. test nachlesen ist bei mir auch so
gruß

ToolTyp schrieb:
ich kann es einfach nicht verstehen, dass 2x512 mb mit 2,3,3,7 1T von MDT nicht auf 400MHz laufen

2,5-3-3-7(8) ist richtig. ich hatte auch 2 512er mdt ds auf einem av8 3rd eye laufen. und die laufen bei einem freund immer noch mit den timings.

wenn die command rate 1t zu schnell ist, startet die kiste normalerweise erst gar nicht. entweder es läuft mit 1t oder nicht. davon ab würde ich trotzdem runter auf 2 gehen und dann mal testen.

bios ist aktuell ?

Morgen,

würde ich auch erst mal testen, da MDT 2,5-3-3-8 2T vorgiebt. Das mit 1T ist auch so ne Sache. Hab OCZ, der macht laut Datenblat 1T, was auf einem A8V D auch wunderbar klappt, aber auf einem MSI Neo V2. nicht, da muss ich auf 2T, obwohl auf beiden Platinen ein KT800Pro verlötet ist. Ich hatte sogar die selbe CPU drauf laufen,da ja der Speicherkontroller in der CPU sitzt.

MFG Seb

Hast du den Speicher schon mal auf Fehler getestet (memtest86+)? Kann gut sein, dass der RAM gar nichts für deine Problematik kann.

Hatte schon ein Päärchen (später Trio) des selben RAM wie du, danach die 1GB-Variante. Liefen beide problemlos mit CR 1T @400MHz Cl 2,0-3-3-8 (bzw. -11 auf dem nforce II)

Ich hatte die mal auf einem A8N-SLI. Mit CR2 liefen die nie stabil. WinRAR hat beim Packen CRC-Fehler produziert. Hat lange gedauert, bis ich auf die CR gekommen bin. Hatte aber 2x512 DDR400 SS

@ToolTyp:
Der DDR400 von MDT ist dank brauchbarer Programmierung des SPD-EEPROMs bekanntermaßen gut kompatibel mit vielen Mainboards. Wenn es hakt, dann eher bei schlecht programmiertem BIOS oder beim Übertakter (!).

Zunächst: Cool'n'Quiet für die Stabilitätstests deaktivieren. Dann überprüfen, ob der RAM ohne jegliches Übertakten bei Nenntakt des Prozessors stabil als DDR400 / mit 200Mhz läuft. Unterhalb von ca. 205 .. 210Mhz Takt sollte MDT - RAM üblicherweise wenig Ärger machen.

Der klassische Fehler ist in diesem Fall übrigens, einfach den RAM - Takt auf DDR333 / 166Mhz zu drehen und dann den Prozessor-Referenztakt (das, was im A8V - BIOS fälschlicherweise als "FSB" bezeichnet wird) in die Gegend von 240Mhz hochzuschrauben.
Der reale RAM - Takt ist dann zwar wieder bei maximal ca. 200Mhz, aber der DDR400 von MDT ist hoch kompatibel gewesen und hat für den Betrieb als DDR333 einen eigenen Parametersatz im SPD - EEPROM abgelegt. Mit verschärften Timings, die einerseits für Normalverbraucher ohne Übertakten normalerweise optimal sind, die aber leider bei üblicher BIOS - Programmierung auch nach Hochschrauben des Prozessor-Referenztaktes in Kraft bleiben. Es hilft beim Übertakten dann nur, die RAM - Timings für 200Mhz/DDR400 komplett per Hand im BIOS - Setup einzutragen und nicht "By SPD" automatisch aus den RAM - Modulen übernehmen zu lassen. Für Tests wird man die Timings ggf. zusätzlich ein wenig entschärfen.

Der A64 4000+ ist in seiner Baureihe das am höchsten getaktete Modell und bietet schon daher keine großen Reserven für das Übertakten. Das ABIT AV8 war zwar für eine damals vergleichsweise gute Übertaktungsfähigkeit bekannt, aber auch dafür, dass es sehr spezielle Ansprüche an den RAM stellt (warum auch immer, ich vermute eine nicht allzu flexible Programmierung der BIOS - Routinen, die den Speicherkontroller des A64 initialisieren).

P.S.: Der RAM steckt hoffentlich in den beiden linken oder den beiden rechten Steckplätzen ( DIMM1 + DIMM2 ODER DIMM3 + DIMM4).

Auf meinem A64 Venice lief der MDT mit CL2.5-3-2-7 bei 400Mhz, lies sich mit std Vdimm bis ca 450Mhz ocen, mit cl2.5.. aber CL2 und CRate2 ist nicht drin.

is wohl auch normal das der riegel bei cl2 und 400mhz nich mitmacht.
wenn man ma mit everest die timings ausliest die der riegel kann wird wohl deutlich bei 400mhz cl2,5 stehn und bei 333mhz cl2.
und so schlecht ist der speicher garnich, der läuft im normalfall immer auf 1t. hatte früher auch 2 512er von den und da war 460mhz bei cl2,5 und 1t drinne.

aber hauptsache erstmal die cpu übertakten und dann wegen dem ram nörgeln weil er nich mehr einwandfrei läuft!

Zurück
Oben