MDT DDR2 800 MHZ läuft nur auf 667 MHZ

McNeal

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
29
Hallo,

Mein Problem ist folgendes:
Auf meinem Mainboard (MSI 975X Powerup Edition) läuft der MDT-Ram(DDR 2 800 MHZ, PC2-6400, CL5) nur mit 667 MHZ. Das Board läuft mit der Biosversion 7,0.
Ich hatte mir überlegt, ob ich das Bios flashen soll, allerdings ist das ja mit gewissen Risiken verbunden. Da ich damit kaum Erfahrungen hab und auch sonst keine Probleme, wollte ich das Flashen vermeiden.

Hat noch jemand das Problem oder hat eine Lösung?
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

McNeal
 
Erst mal danke für die schnell Antwort.
Nein das hab ich noch nicht gemacht, weil ich nicht genau weis wie das funktioniert.
Das Board hat eine Option zum Einstellen und die steht im Moment auf "Auto". Außer "Auto" kann ich noch verschiedene Einstellungen wählen z.b. "1", "1,33", "1,66". Kann ich den Ram damit manuell auf 800 stellen oder muss ich da etwas anderes verstellen?

Gruß

McNeal
 
naja ich hab zwar kein intel aber glaube kaum das das die einstellungen für den ram sind oder? guck doch am besten mal in handbuch bei ram nach. unterstützt das board denn auch 800er? nich das das nur 667er unterstützt!
 
ich hab nochmal im Bios nachgeschaut. Die Option zum Ändern heißt FSB & Memory Clock Ratio und da kann man die verschiedenen werte einstellen. Allerdings komme ich nicht genau auf 800 MHZ. Entweder auf 7xx oder auf runde 880 MHZ aber mit keiner Einstellung auf glatte 800. Könnte das evtl. das richtige Feld sein oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Was für eine CPU benutzt du?

Bei einem normalen Core 2 Duo mit FSB1066 wäre 2:3 (1,5) der korrekte Teiler für DDR2-800.

mfg Simon
 
Hab eine Lösung gefunden. Das Board hatte noch die Biosversion 7,0 drauf. Da gabs den Teiler 1,5 noch nicht. Habs jetzt geflasht und nun ist der richtige Teiler verfügbar.

Eins würde mich noch interessieren @ Simon. Wie kommst du genau auf das Teilerverhältnis? Im Bios ist zwar ein Standartwert von 266 MHZ angegeben, der einmal mit einem Wert für den Prozessor multipliziert wird und einmal mit einem Wert für den Ram. Ich denke mal diese gemeinsame Basis ist um OCen praktisch, da man dann bei im gleichen Verhältnis übertaktet. Aber mich würde interessieren, wie ihr genau auf dieses Verhältnis kommt. Dann muss man nicht immer rumprobieren, sondern kann sich gleich die richtigen Werte errechnen

Gruß

McNeal
 
Zurück
Oben