Zu 2GB:
Ich hab 2GB (UCCC), läuft mit DC auf 255MHZ @3-4-4-8 1T. Auslagerungsdatei hab ich deaktiviert .. der Rechner ist, insbesondere ohne pagefile.sys, in jeder Lebenslage schneller. Ich möchte das nicht mehr missen .. kein heutiges Spiel braucht zwar über 1GB RAM, aber bei BF2 wirds mit 1GB schon eng, da es mit maximalen Grafik Settings über 900MB braucht. Bei 2GB sind Laderuckler dann ausgeschlossen (Kernel sitzt schlimmstenfalls im pagefile ... ), außerdem lädt es schneller und lässt sich wesentlich schneller beenden, weil halt nicht ausgelagert werden muss. Bei Dual Core ist 2GB dann ohnehin "Pflicht" ... Video Encoding und Zocken gleichzeitig geht ohne ordentlichen Speicher eben net, auch wenn man zwei Cores hat.
1024Mbit Chips finde ich allerdings einfach übertrieben, die Performance ist da sicherlich auch nicht wirklich ausgereift. 4GB RAM im Desktopbereich sind eigentlich großteils irrelevant .. und wenn ich 2GB will, hol ich mir 2*1GB - ist viel sinnvoller, wegen DC und der Chipperformance.