MDT RAM: unterschiedliche Timings?

bensch87

Lt. Junior Grade
Hallo Community!

Eine Frage zu den RAM-Kits von MDT: Da gibts einmal eines mit 2GB und eines mit 1GB. Beide DDR2-667.

Zuerst dachte ich, die müssten ja eigentlich identisch sein, weil ja einfach 2x und 1x derselbe Riegel verwendet wird. Später habe ich gemerkt, dass sich die 1GB aber durch 2x512MB Riegel ergeben. Das würde den Unterschied von CL4-4-4-12 auf CL4-4-4-8 erklären.

Frage jetzt: Könnten diese unterschiedlichen Timings Probleme beim gleichzeitigen Betrieb der beiden Kits geben? Oder kann man sich einen 1GB CL4-4-4-12er Riegel auch einzeln bestellen (habe da bisher nämlich nichts gefunden)? Oder lohnen sich 3GB sowieso nicht, da Windows (habe XP 32bit (daher auch keine 4GB-Frage)) eh nur 2GB pro Anwendung zur Verfügung stellen kann?

Freu mich auf ein paar Antworten :)

Grüße, Bensch

Kurze Vertsändnissfrage: Welchen Arbeitsspeicher hast du bis jetzt in deinem PC verbaut? Oder willst du dir einen komplett neuen PC anschaffen?

/edit: beide Kits bestehen aus 2 Modulen, deswegen heißen sie ja auch Kits! ;)

MfG german_freaky

Komplett neu. Die Preise sind einfach zu einladend ;)

Siehe Signatur btw :P

Also ich glaube nicht, dass die Latenzzeitenunterscheide sich in irgendeiner Weise bemerkbar machen. Sonst könnte man ja auch keine 1024MB mit 512MB verbinden.

Ich denke, dass das einzigste was sich bemerkbar machen wird, ist die Taktung, denn dein jetztiger RAM hat ja 400mhz und den du willst hat ja 667mhz, sprich pro modul 333mhz. das heißt, dass du dann die 400mhz deines alten arbeitsspeicher ja gar nicht ausnutzen könntest, da normalerweise die taktung auf den schlechtesten / niedrig getakteten Baustein angegelichen wird.
Und noch was: Willst du - falls du dich entschließt nur 1GB Riegel zu nehmen - die dann insgesamten 2GB im Dual Channel betreiben?

Zu deiner Frage, ob 3GB überhaupt notwendig sind, würde ich dir sagen, dass mehr als 2GB nicht notwendig sind, selbst ein Upgrade von 1,5GB auf 2GB lohnt sich kaum, obwohl sich ein Upgrade von 0,5GB auf 1,0GB hingegen sehr lohnt (kann man in der PC Games Hardware, Ausgabe 4/04 nachlesen). Wie du schon gesagt hat, kann mit Windows 32bit eh nicht mehr als gut 3GB genutzt werden und selbst anspruchsvolle, neue Ego-Shooter kommen zumindest momentan noch gut mit 2GB RAM aus. Ich würde dir vorschlagen, lieber einen 1GB Riegel zu kaufen und den dann möflichst noch mit der gleichen Taktung, sprich 400mhz, dann könntest du diese auch im Dual-Channel-Modus betreiben (ich hoffe, dass das mit dem Dual Channel richtig ist, habe nämlich selber keine praktische Erfahrung mit dem Verfahren ;) )

MfG german_freaky

Hallo!

Danke für deine Antworten =) Das mit den 1024MB und den 512MB kombiniert klingt einleuchtend...

Allerdings hast du da eine Sache falsch verstanden, oder besser gesagt, ich habe das nicht explizit genug ausgedrückt: Der RAM wird Teil eines komplett neuen Intel-Systems. Sprich neues MB, neue CPU und eben auch neuer Arbeitsspeicher. Mit dem alten wäre er sowieso rein technisch nicht kompatibel, da dieser DDR1 ist. Die haben ja unterschiedliche Anschlüsse.

Dass 3GB noch nicht viel nützen, ist mir durchaus bewusst - es geht mir nur darum, ob sich der Kauf jetzt trotzdem lohnt, weil die Preise eben so verdammt günstig sind. Ansonsten ärgere ich mich in 6 Monaten, wenn theoretisch z. B. ein Game auf den Markt kommt, welches optimal 3GB RAM benötigt (Gothic IV? lol), die Preise dann aber wieder deutlich gestiegen sind.

PS: Besseres Beispiel wäre Vista. Irgendwann demnächst werd ich mir das sowieso besorgen. Würde es sich denn dafür lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann habe ich das falsch verstanden, sorry!

Zu den 3GB und den Preisen wäre noch folgendes zu sagen: Die Preise werden wohlkaum wieder steigen, denn die Speichergröße wird ja immer höher und somit werden die kleineren RAM immer billiger, da ja wieder Platz für die Neuen sein muss. Es stimmt, dass 1GB Module momentan schon sehr günstig sind, aber teuerer werden sie auf keinen Fall und für Vista ginge es darum ob du die 32bit-Version nimmst oder die 64bit-Version. Die 64-bit-Version würde auch mehr als 3GB unterstützen, jedoch was du wirklich effizient nutzen kannst ist wieder eine andere Frage... Also momentan würde ich mir nicht mehr als 2GB kaufen allerdings auch in so einer Paarung, dass der RAM später ohne Probleme erweiterbar ist, sprich es sollten auf dem Motherboard noh Steckplätze frei sein.

MfG german_freaky

german_freaky schrieb:
Achso, dann habe ich das falsch verstanden, sorry!

Zu den 3GB und den Preisen wäre noch folgendes zu sagen: Die Preise werden wohlkaum wieder steigen, denn die Speichergröße wird ja immer höher und somit werden die kleineren RAM immer billiger, da ja wieder Platz für die Neuen sein muss. Es stimmt, dass 1GB Module momentan schon sehr günstig sind, aber teuerer werden sie auf keinen Fall und für Vista ginge es darum ob du die 32bit-Version nimmst oder die 64bit-Version. Die 64-bit-Version würde auch mehr als 3GB unterstützen, jedoch was du wirklich effizient nutzen kannst ist wieder eine andere Frage... Also momentan würde ich mir nicht mehr als 2GB kaufen allerdings auch in so einer Paarung, dass der RAM später ohne Probleme erweiterbar ist, sprich es sollten auf dem Motherboard noh Steckplätze frei sein.

MfG german_freaky

Das mit den stabilen Preisen halte ich aber für ein gerücht.

Ich habe am 4.4. für 4 GB noch 200 Euro bezahlt, beim Billigsten sogar nur 194 Euro.
2X MDT 2GB KIt DDR2-800
Nur eine Woche Später liegen die Preise schon beim BIlligsten bei ca. 210 Euro.

Und die Preise steigen jeden Tag ein bisschen mehr.
Ich schätze in 2 Wochen werden sie sich bei 130-150 Euro pro 2 Gb wieder einpendeln.

Spätestens wenn die Preissenkung bei Intel einsetzt werden die Preise auch wieder in die Höhe schnellen, denn viele warten noch bis zum 22. April, so auch ich.
Ich habe den SPeicher auch nur bei mir rumliegen.

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Arbeitsspeicher aber auch generell andere Hardware mit zunehmender Zeit teuerer wird! Was hätten die Anbieter denn davon?
Die einzigste Erklärung die mir spontan für dein beobachtetes Phänomen einfällt ist, dass evtl. der Shop, der bis vor kurzem den billigsten Preis anbot den Speicher nicht mehr verfügbar hatte oder dicht gemacht hat, wesegen der billigste Preis nicht mehr vorhanden ist...
Aber ich werde das mal in der Zukunft selber beobachten.

/edit: Schau dir doch mal die Preisentwichlung an: http://geizhals.at/deutschland/?phist=200563 Der Preis ist kurzfristig angestiegen, im insgesamten aber nur gefallen! Zudem solltest du mal lesen was unter der Grafik steht:
Bitte beachten Sie, daß auch durch Ausfälle von Händler-Websites und andere technische Probleme ungewöhnliche Preisschwankungen entstehen können!
Und was noch als Erklärung dienen könnte: Es gibt manchmal Lockpreise, d.h. bestimmte Artikel werden unter dem Einkaufspreis oder zumindest extrem billig angeboten um auf den anbietenden Shop aufmerksam zu machen und nach einer Weile wird der Preis wieder zurückgezogen...

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Beim Speicher sieht es aber anders aus.

Die Produzenten haben sich bei Vista verkalkuliert und erstmal fleissig produziert und dadurch volle Lager geschaffen.
Das Problem ist, der grosse RUN auf Vista blieb aus und dadurch wurden auch keine Aufrüstungen getätigt bzw aufgeschoben.

Wenn du die Preise mit denen im letzten Jahr vergleichst wirst du feststellen das die Preise sich seit März 06 stark gestiegen sind und erst jetzt wieder auf Vorjahresniveau angeglichen haben.

Die Preise werden vermutlich jetzt erstmal wieder steigen um dann im Herbst/WInter wieder zu fallen wenn sich DDR3 langsam durchsetzt, ähnliche Entwicklung von DDR1 zu DDR2.

ABer letzte Gewissheit hat man erst ANfang Mai, vielleicht Irre ich mich auch und die Preise bleiben auf dem Niveau oder fallen sogar, aber zur Zeit werden die Chips hart am Produktionspreis verkauft ggf sogar schon darunter.

Auch die sogenannten Experten raten zur Zeit zum Aufrüsten bzw kauf von Arbeitsspeicher.

Der Preisverfall bei Arbeitsspeicher ist aber nicht so stark wie bei CPU oder Garfikkarte, sondern er unterliegt seinen eigenen ganz speziellen Gesetzen, darum gibt es bei Arbeitsspeicher auch immer TAAGESPREISE.

Beim Speicher sieht es aber anders aus.

Die Produzenten haben sich bei Vista verkalkuliert und erstmal fleissig produziert und dadurch volle Lager geschaffen.
Das Problem ist, der grosse RUN auf Vista blieb aus und dadurch wurden auch keine Aufrüstungen getätigt bzw aufgeschoben.

Wenn du die Preise mit denen im letzten Jahr vergleichst wirst du feststellen das die Preise sich seit März 06 stark gestiegen sind und erst jetzt wieder auf Vorjahresniveau angeglichen haben.

Die Preise werden vermutlich jetzt erstmal wieder steigen um dann im Herbst/WInter wieder zu fallen wenn sich DDR3 langsam durchsetzt, ähnliche Entwicklung von DDR1 zu DDR2.

ABer letzte Gewissheit hat man erst ANfang Mai, vielleicht Irre ich mich auch und die Preise bleiben auf dem Niveau oder fallen sogar, aber zur Zeit werden die Chips hart am Produktionspreis verkauft ggf sogar schon darunter.

Auch die sogenannten Experten raten zur Zeit zum Aufrüsten bzw kauf von Arbeitsspeicher.

Der Preisverfall bei Arbeitsspeicher ist aber nicht so stark wie bei CPU oder Garfikkarte, sondern er unterliegt seinen eigenen ganz speziellen Gesetzen, darum gibt es bei Arbeitsspeicher auch immer TAAGESPREISE.

Preisentwicklung 365 Tage

Wie man sieht gingen die Preise seit Dezember in den Keller, dank Vista, aber sie werden wieder steigen, spätestens wenn die Produktion gedrosselt wird und das ANgebot knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Jau habe auch langsam Bammel, dass die Preise wieder abrupt steigen und ich den günstigsten Zeitpunkt verpasse. Werde jetzt mal ein paar Tage Preise vergleichen und ggf. sofort zuschlagen. Denke ich hol mir 3GB, da die so schnell nicht mehr so günstig werden und wegen Vista.

@german: Sicherlich werden die Preise für DDR2 nicht mehr in dem Maße steigen, weil DDR3 kommt - der Unterschied ist aber, dass man im Moment für lau momentane Spitzentechnologie bekommt ;)

@ Burgard: Das mit DDR3 klingt einleuchtend doch das mit Vista finde ich nicht so ganz logisch aber okay, ich habe jetzt auch nicht nur wochenlang auf geizhals geschaut ob der Preis sinkt oder fällt... Ich habe mir bei Geizhals den Preisverlauf von verschiedenen RAM-Herstellern (MDT, Corsair, Geil, Kingston und OCZ) angeschaut und konnte aber jeweils nur Preissenkungen finden. Ich habe eh vor mir erst gegend Ende dieses Jahres einen neuen PC zu kaufen und bis dahin sind die Module im insgesamten bestimmt nicht teuerer geworden die einzigste Frage ist dann eben, ob man nicht gleich DDR3-RAM kaufen will, der dann zu dem Zeitpunkt betimmt aber nicht gerade billig ist.

@ bensch87: Wenn du eh vor hast, in der nächsten Zeit einen PC zusammenzubauen und nicht zu warten bis DRR3 kommt, dann kannst du auch jetzt zuschlagen, denn es stimmt, viel billiger kann es nicht mehr werden, solange noch keine bessere Alternative zu DDR2 draußen ist.

MfG german_freaky

So wie es aussieht, werden die Preise erst im Sommer/herbst steigen
Dort steht auch wieder das Problem mit den Vista-Verkäufen.

Siehe

In dem Zusammenhang noch kurz: Die Preise für C2D-Boards müssten doch jetzt eigentlich sinken, kurz vorm Penryn... Oder wird der auch auf diesen Boards laufen?

Zurück
Oben