Mech Tastatur TKL Ersatz für Mountain KB

sthoeft

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
190
Hallo

Ich habe im November eine Mountain MX Tastatur mit Braunen Switches bestellt. So wie es aussieht wird diese aber auch nicht mehr im Januar kommen.

Suche deshalb nach einem Ersatz (der auch lieferbar ist).

Hatte eine Corsair R65 mit Silver Speed Switches. Diese waren mir aber bei Schreiben viel zu sensibel (in Spielen war es gut). Deshalb wollte ich jetzt die Braunen Switches.

Derzeit nutze ich als Backup eine alte Logitech wireless Taststur, aber hier ist irgendwie eine heftige Latenz zu merken.

Welches Keyboard könntet ihr empfehlen. Office und Games etwa 50:50.

Was mir wichtig ist:
  • Mechanische Tastatur
  • möglichst braune Switches (vielleicht geht auch Rot, müsste ich versuchen, Blau ist denke ich zu laut) oder Omnipoint
  • TKL ist sehr wichtig
  • RGB mit jeder Taste einzeln und Profilen mit denen man von Office auf Spiele stellen kann (z.B. nur WSAD beleuchtet in Spielen). Wenn es geht wie bei Corsair umstellung automatisch wenn ein bestimmtes Spiel geöffnet wird.
  • ISO DE Layout

Schön wäre:
  • modular
  • dezidierter Volume Knopf an Keyboard (wäre aber verzichtbar)

Ins Auge gefasst habe ich bisher:

  • GMMK TKL Barebone mit Brown Switches (aber kann ich hier Profile für Spiele und Office Erstellen oder nur allgemein)
  • Logitech Pro X
  • Sharkoon Pure Writer
  • Steelseries Apex Pro TKL (wohl aber schlecht lieferbar)

Preis ist relativ felxibel, sollte aber unter 300 € bleiben. Falls es die Eierlegende Wollmilchsau aber für mehr gibt wäre das auch OK.

Danke
 
Wenn du Modular willst, nimm die GMMK.
Aber nimm lieber Kailh switches, anstelle derer von cherry. Die sind weniger kratzig
 
Die GMMK habe ich auch als Favorit.

Aber kann man bei der RGB Profile für Office und Spiele anlegen? Habe dazu nichts gefunden, nur das man seine Beleuchtung anpassen kann. Aber ich möchte im Office gerne die gesamte Tastatur beleuchten, bei Spielen nur die genutzten Tasten.

Wenn dann würde ich auch die Kaihl Switches nehmen.
 
Also ich hab ne Logitech G915 TKL und es ist die beste Tastatur, die ich je hatte. Und bisher hat sich fast jeder in meinem Umfeld, der sie mal ausprobiert hat, sie dann auch gekauft. Die ist schon unfassbar gut. Die Profile sollten auch so einstellbar sein, wie du dir das wünscht. Wenn man will kann man auch für jedes Spiel ein eigenes Profil erstellen.
Wenn man deren Lightspeedverbindung nutzt merkt man auch null Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthoeft
Zurück
Oben