Mech. Zusatztastatur ca 9 Tasten für Kopieren, Einfügen, Suchen, Speichern...?

henrik2k

Cadet 4th Year
Hallo, ich suche für Win 11 eine mechanische Zusatz-Tastatur mit rund 9 mechanischen Tasten für Befehle wie
  • Kopieren,
  • Einfügen,
  • Speichern,
  • Widerrufen,
  • Desktop,
  • Suchen
  • Löschen
(Nicht unbedingt Alles auswählen. Also für Office-Aufgaben, nicht Gaming, Streaming o.ä.)

Am liebsten Anschluss per USB ohne eigene Stromversorgung, notfalls auch Bluetooth und bitte EINSTEIGERFREUNDLICHE Lösung (bin nichtprogrammierender Endverbraucher). Ich brauche NICHT "frei programmierbar"; mir reichen die o.g. genannten Funktionen wie Kopieren, Einfügen etc. gern mit rund NEUN Tasten (nicht 6, nicht 16). Nicht nur "numerische Tastatur" – ich brauche keinen Nur-Ziffernblock.

Gern mit MX-Tastenkappen, die sich leicht gegen eigene Tastenkappen austauschen lassen. Beleuchtung nicht nötig.

An m. Desktop-PC sind solche Zusatztasten bereits eingebaut (s. Foto unten). Für längere Phasen am Laptop hätte ich so was auch gern zum Anflanschen.

Es gibt in dem Bereich allerlei:
  • Viel aus China, Hongkong wie Vaydar (Amazon-Link), lt. Rezi nicht ideal, ca 40 Euro
  • Koolertron Einhändige mechanische Makro-Tastatur (Amazon) mit Cherry-MX-Tasten und USB, also wie gewünscht, aber teils negative Erfahrungsberichte
  • Lichifit 8 Tasten USB (Amazon)
  • Elgato Stream Deck Mini (Hersteller-Link), Elgato Stream Deck (Hersteller) u.a. Elgatos ab 99 Euro
  • Weitere Streaming-oder Gaming-Zusatztastaturen mit meist 20+Tasten
  • Scheinbar leider nichts von Logitech? Mit deren Zubehör bin ich meist zufrieden.
Hat jemand eine schlichte, praxisbewährte Empfehlung für Einsteiger oder auch Warnungen? Danke!

_screen_2024-10-16_075951.jpg

Nimm einen frei programmierbaren Zifferblock und besorg dir die entsprechenden Keycaps und belege die Tasten wie du sie gern hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Da würde ich an deiner Stelle einfach mal nach "Macropad" googeln und du wirst mit Gewissheit fündig werden. Selbst auf Amazon wird man dann mit Kauf-Optionen überhäuft. Was spricht denn gegen Vaydar?

Wenn du etwas Spezielleres suchst, wo du selbst die Switches austauschen kannst etc., dann: mountain.gg

PS: Welch eine Monstrosität ist das, auf dem Foto..? :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen, danke für alle interessanten Tipps!

Mr. Smith schrieb:
einfach mal nach "Macropad" googeln
Danke, werde ich tun, den Ausdruck hatte ich nicht parat.
Mr. Smith schrieb:
Welch eine Monstrosität ist das, auf dem Foto..?
Das ist eine Kinesis Freestyle, mit selbst applizierten Tastenkappen. Hat Vorteile und Nachteile, wobei letztere womöglich überwiegen, jedenfalls in Deutschland mit einer für Amis eingerichteten Tastatur. Aber "Monstrosität" passt immer zu mir, neulich hat das auch jemand zu meinem Fahrradlenker gesagt.
MadDog schrieb:
normale Windows11 Shortcuts kommen nicht in Frage weil?
Danke, habe noch nicht drüber nachgedacht, ich brauche ja die normalen F-Tasten auch für dies und das, unter anderem bei Adobe-Programmen, möchte also gerne zusätzliche Tasten haben und definitiv pro Befehl wie Kopieren, Speichern, Zurück, Suchen nur eine einzelne Taste, und bin es von dieser oben gezeigten Desktoptastatur her jetzt gewohnt, dass diese neuen Tasten ganz links außen liegen. Darum hätte ich es am Laptop, für den die neue Zusatztastatur gedacht ist, ganz gern genauso. Aber ich werde mich mal mit Windows-eigenen Kurztasten befassen; zumindest F10 und F11 könnte man vielleicht mit nützlichen systemweiten Befehlen belegen.

Die Pikatea Macropad sind recht beliebt.
Optisch etwas ungewöhnlich ist "The Richard"

• Gefällt mir
SeppoE schrieb:
Ich würde noch das hier in den Ring werfen:
https://keeb.supply/products/0xcb-1337

Viper_780 schrieb:
Die Pikatea Macropad sind recht beliebt.
Optisch etwas ungewöhnlich ist "The Richard"

Seppo und Viper, Danke für sehr interessante Vorschläge. The Richard ist in der Tat ungewöhnlich - warum kein Frauenname 🤔?

MadDog schrieb:
mal ganz blöd und rudimentär gefragt: normale Windows11 Shortcuts kommen nicht in Frage weil?
Zumindest beim Sehr-schnell-Schreiben ist eine EINZELNE Taste besser als eine Kombi wie Strg C, für mich jedenfalls. Mir taugen die o. gezeigten Zusatztasten sehr und ich möchte sie nicht missen. Und weil sie am Desktop so gut kommen, wollte ich sie jetzt auch am Laptop haben.

Allerdings ist vielleicht eine kleine EXTERNE Zusatztastatur am Laptop doch zuviel, wenn man den Laptop viel unterwegs einsetzt. Vielleicht ist es besser, F1 - F12 mit Funktionen wie Kopieren, Einfügen, Suchen zu belegen.

henrik2k schrieb:
The Richard ist in der Tat ungewöhnlich - warum kein Frauenname 🤔?
Richard wird im englischen oft als Dick abgekürzt ;)
henrik2k schrieb:
Zumindest beim Sehr-schnell-Schreiben ist eine EINZELNE Taste besser als eine Kombi wie Strg C, für mich jedenfalls.
Klingt erstmal logisch, ist es aber nicht da man da immer die Hand von der Homerow nehmen muss und weiter greifen muss. Während man zwei Finger gleichzeitig nur wenig bewegt und damit deutlich schneller ist.

Strg+C bzw Strg+V finde ich zum greifen aber auch keine tollen Shortcuts da ich auch dort die Homerow verlasse

• Gefällt mir
Viper_780 schrieb:
oft als Dick abgekürzt ;)
...das erklärt's!
Ergänzung ()

Viper_780 schrieb:
Klingt erstmal logisch, ist es aber nicht da man da immer die Hand von der Homerow nehmen muss und weiter greifen muss. Während man zwei Finger gleichzeitig nur wenig bewegt und damit deutlich schneller ist.

Strg+C bzw Strg+V finde ich zum greifen aber auch keine tollen Shortcuts da ich auch dort die Homerow verlasse
Eben. Ist vielleicht auch individuell. Zumindest wenn ich eine einzelne Zusatztaste LINKS UNTEN habe, ist es mir lieber als jeder Doppelgriff.

Zurück
Oben