Hallo, ich suche für Win 11 eine mechanische Zusatz-Tastatur mit rund 9 mechanischen Tasten für Befehle wie
Am liebsten Anschluss per USB ohne eigene Stromversorgung, notfalls auch Bluetooth und bitte EINSTEIGERFREUNDLICHE Lösung (bin nichtprogrammierender Endverbraucher). Ich brauche NICHT "frei programmierbar"; mir reichen die o.g. genannten Funktionen wie Kopieren, Einfügen etc. gern mit rund NEUN Tasten (nicht 6, nicht 16). Nicht nur "numerische Tastatur" – ich brauche keinen Nur-Ziffernblock.
Gern mit MX-Tastenkappen, die sich leicht gegen eigene Tastenkappen austauschen lassen. Beleuchtung nicht nötig.
An m. Desktop-PC sind solche Zusatztasten bereits eingebaut (s. Foto unten). Für längere Phasen am Laptop hätte ich so was auch gern zum Anflanschen.
Es gibt in dem Bereich allerlei:
- Kopieren,
- Einfügen,
- Speichern,
- Widerrufen,
- Desktop,
- Suchen
- Löschen
Am liebsten Anschluss per USB ohne eigene Stromversorgung, notfalls auch Bluetooth und bitte EINSTEIGERFREUNDLICHE Lösung (bin nichtprogrammierender Endverbraucher). Ich brauche NICHT "frei programmierbar"; mir reichen die o.g. genannten Funktionen wie Kopieren, Einfügen etc. gern mit rund NEUN Tasten (nicht 6, nicht 16). Nicht nur "numerische Tastatur" – ich brauche keinen Nur-Ziffernblock.
Gern mit MX-Tastenkappen, die sich leicht gegen eigene Tastenkappen austauschen lassen. Beleuchtung nicht nötig.
An m. Desktop-PC sind solche Zusatztasten bereits eingebaut (s. Foto unten). Für längere Phasen am Laptop hätte ich so was auch gern zum Anflanschen.
Es gibt in dem Bereich allerlei:
- Viel aus China, Hongkong wie Vaydar (Amazon-Link), lt. Rezi nicht ideal, ca 40 Euro
- Koolertron Einhändige mechanische Makro-Tastatur (Amazon) mit Cherry-MX-Tasten und USB, also wie gewünscht, aber teils negative Erfahrungsberichte
- Lichifit 8 Tasten USB (Amazon)
- Elgato Stream Deck Mini (Hersteller-Link), Elgato Stream Deck (Hersteller) u.a. Elgatos ab 99 Euro
- Weitere Streaming-oder Gaming-Zusatztastaturen mit meist 20+Tasten
- Scheinbar leider nichts von Logitech? Mit deren Zubehör bin ich meist zufrieden.