Mechanische leise Tastatur gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine leise mechanische Tastatur ist wie ein leiser Sportwagen. :)

Eine flache und billige Tastatur ist generell leiser als jede "leise" mechanische Tastatur.
Meine Dauerempfehlung seit Jahren: Cherry eVolution Stream
Die MX Silent Red waren für mich nicht silent genug, aber trotzdem besser als die normalen Switches.
Hauptsache du holst dir keine MX Blues - zum Wohle deiner Kollegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Ich kann dir die Sharkoon Purewriter empfehlen. Die hat mechanische Schalter und ist durch die flachen Tastenkappen relativ leise.
 
Irgendjemand meinte auch mal, dass angeblich Cherry MX Brown recht leise ist. Meine Gskill km780 ist allerdings doch deutlich hörbar (ständig beschwert sich jemand im Voicechat über das klackern :D). Hörbar klicken werden vermutlich alle Tastaturen.
 
Die Brown Switches sind bereits rein physikalisch betrachtet lauter als Red oder Black Switches.
Erhebliche Auswirkungen auf die Lautstärke hat auch der Schreibstil, darunter auch die Geschwindigkeit.
Beherrscht du das "Touch Typing" mit den Reds, kann es relativ leise sein.
Gehörst du zu den Aggro Kindern, ist die Wahl der Switches egal. :)

Zuerst die "Lauteren", dann die "Leiseren": (ab 5:14 die Silent)
Besonders gut finde ich auch, dass er über die Tastaturen "wischt", weil wackelige Tasten ebenfalls erheblich zur Lautstärke beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich benutze fürs Büro eine Ducky mit Red Switches. Ich hatte erst versucht diese zusätzlich mit O-Ringen zu Dämpfen, was akustisch auch nochmal etwas gebracht hat, der reduzierte Federweg jedoch war nichts für mich.
Falls du etwas mit flachen Keycaps anfangen kannst, eventuell dieses Modell mal beobachten : Cherry MX 5.0.

Grüße
Broxxa
 
Die Silent Red sind prinzipiell schon sehr leise und besonders wenn man mit etwas Feingefühl tippt sehr gut bürotauglich.

Man darf aber nicht vergessen das die Lautstärke auch zum Großteil vom Case erzeugt wird.
Ein dickeres Holzcase bzw. ein in Kunstostoff geschlossene Tastatur ist tendenziell leiser als eine in einem Aluminium Block(besonders ohne dämpfenden unterleger) oder die wo die Tasten frei auf der Platte stehen.
______________

Edit: Der Vorteil von MX Brown und co. ist das du die Auslösung fühlen kannst und ggf. weniger die Taste bis zum Boden anschlägst was natürlich die gesammte Lautstärke senkt.

Achja und dicke Tastenkappen helfen auch etwas :D
 
Die Cherry MX Board 5.0 gefällt mir wahrscheinlich wird es die.
 
Würde auch die Sharkoon PureWriter empfehlen. Benutze sie jetzt seit fast einem Jahr, und sie ist leiser als alle anderen mechanischen Tastaturen die ich bisher ausprobiert habe.
 
Wenn es richtig leise werden soll, empfiehlt sich noch eigenes Tuning. Meine gemoddete Ducky ist leiser als fast jede Rubberdome: QMX-Clips, Die Aufnahmen für die großen Tasten Clippen, Federn ölen, Großes Mauspad auf dem Tisch, festes und sehr gutes Verlöten + Dämmatte ins Gehäuse. Eventuell noch dickes Case und eine Mecha ist SUPER leise, wenn man nicht wie ein irrer darauf rumarbeitet oder Clickys nutzt.
Eines habe ich gelernt: Mecha ist nicht gleich Mecha.
 
Ich hab mir eine Tastatur mit SilentRed gebaut und die Switches lubed/geschmiert, die ist unhörbar leise.

O-Ringe sind OK, aber aber ich empfehle QMK clips.

Mal ne Kleine Übersicht von der Lautstärke her:
Silent ≤ QMK clips < O-Ringe
linear < tactile < clicky < boxed clicky < buckle spring < solenoid
mit bissl Schmierung (Silicon-Fett) sind die meisten switches auch noch mal nen gutes stück leiser, muss man dazu natürlich auseinandernehmen, was bei den meisten fertigen Tastaturen schwierig bis unmöglich ist.

ich verwende derzeit mx-brown mit O-Ringen auf Arbeit. darf nicht zu stark tippen sonst wirds zu laut, geht aber noch. meine Tastatur Zuhause hat stärkere tactiles (ähnlich MX clear), lubed und mit QMK clips und die ist trotz der stärkeren Federn noch leiser, wesentlich leiser, würde sogar sagen, leiser wie die meisten rubbredomes.
bei meiner nächsten Tastatur werde ich wieder die selben switches verbauen+ lube+QMK und zusätzlich noch ne Filzmatte in das Gehäuse einbringen unter das PCB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben