Mechanische Tastatur als Logitech G19 Nachfolger gesucht🔎

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen 👋🏼,

Ich nutze derzeit noch eine Logitech G19 🥰, aber mit der Zeit wird sie mir doch etwas zu sperrig. Sie funktioniert noch einwandfrei – inklusive des LCD-Displays –, hat aber durch die jahrelange Nutzung natürlich ein paar Abnutzungsspuren. Ich reinige sie regelmäßig (absaugen, Tasten in die Spülmaschine etc.).

Nun möchte ich mich schweren Herzens ♥ ❣von ihr trennen und suche eine mechanische Tastatur als Nachfolger.
Den Nummernblock brauche ich nicht unbedingt 😅 – die Tasten darauf sind ohnehin kaum abgenutzt.

Gesuchte Eigenschaften:
✅ Mechanisch
✅ RGB-Beleuchtung
✅ Lautstärkeregelrad
✅ Kabelgebunden
✅ Schnelle Lieferung via Amazon Prime (24h-Zustellung)

Klackergeräusche 🎶🔨 👂🏼 stören mich nicht 😂

Optional: Ein USB-Switch wäre praktisch, ist aber kein Muss.

Die Tastatur soll vor allem für die tägliche PC-Arbeit genutzt werden, aber auch fürs gelegentliche Gaming geeignet sein. Mehrere Tasten gleichzeitig drücken (N-Key Rollover) sollte also möglich sein. 🎹

💰 Budget: Bis 100 € 💶

Habt ihr Empfehlungen❓ Welche Modelle könnt ihr mir ans Herz legen ❓

Danke im Voraus & viele Grüße in die Runde ❗ 😊

Zuletzt bearbeitet:
ich liebe
corsair-gaming-k70-max-rgb-magnetic-mechanical

allein die Beschriftung bei abgeschalteter Beleuchtung ist scheiße.
aber die Lautstärkeregelung ist die beste die ich je hatte :-)

Software funktioniert - wobei ich nach dem ersten Einstellen sie nicht mehr benutze.

Leider recht teuer (hab sie für 160€ gekauft)

Vorher hatte ich immer Cherry - da gehen die mechanischen bei 60€ los. Großer Schwachpunkt: das Kabel

Bei dem Link von @axl foli gibt es die Tastatur sogar als B-Ware für rund 100 Euro.
Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit B-Ware bei Alternate gemacht. Meistens sind das nur Rückläufer, die einmal kurz ausgepackt und getestet wurden.

@dermoritz
Das Budget beträgt 100 Euro ;)
Sonst hätte ich ihm die Keychron Q6 Max empfohlen :D

Für Langlebigkeit ist beim Tastaturkauf einfach auf QMK/VIA zu achten.
Für diejenigen, die damit nichts anfangen können:
https://kebojoe.de/was-ist-qmk-via-und-wie-benutze-ich-es/
PBT Tastenkappen helfen auch noch. Keine Tastatur von den "namhaften" Herstellern setzt im Preisbereich von 100€ auf PBT.
Meine Empfehlung ist definitiv sich von Logitech, Corsair, Asus, usw. zu lösen und was gescheites fürn fairen Preis zu kaufen. Muss nicht Keychron sein, gibt viele andere.
Die V6 Max lässt sich sowohl kabelgebunden, als auch per 2.4Ghz Funk und Bluetooth verbinden.
Wenns unbedingt Amazon sein muss:
Amazon Keychron v3 MAX

• Gefällt mir
Reaktionen: sandreas, MegaCayman und wahli
Danke für die vielen Meinungen 😊
Ich habe mir mal alle angeschaut und bin dann auf diese hier aufmerksam geworden weil die auch cool aussieht. Ich glaube ich probiere die mal aus und bestelle mir analog noch eine der genannten, aber die Vorstellung hat halt keine getroffen die von euch genannt wurden, trotzdem danke für alle Ratschläge
KEV24in_Janßen schrieb:
Wieso isstdie g19 kaputt? oder?
nein keineswegs, funktioniert 1a, Tasten sind bissl abgenutzt , wurde aber immer schön ausgepinselt, die Tasten in der Spülmaschine gewaschen.... 1a gepflegt. alles was bissl labil ist , ist die Halterung der Handballenauflage die man unten reinklipst, das sind halt so 2mmØ Plastikfüsschen, sind nicht abgebrochen aber sind halt megaempfindlich.

@MegaCayman
Wäre jetzt sicherlich nicht in meine Auswahl gegangen aber you get what you pay for.
Du kannst auch ein anderes Tastenkappenset kaufen, wenn dir das blaue nicht zusagt. Wobei es hat was retromäßiges edles an sich.

Anhänge

• IMG_1310.jpeg
    IMG_1310.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
Guck auch vielleicht mal andere Hersteller an, z.B. Epomaker:
Epomaker Galaxy100

Wenn du was mit Hall-Effect haben willst (im Pro-Gamer-Bereich sind die Teilweise verboten), kannst du mal nach Wooting schauen.

Achte aber auch auf das Layout. Viele dieser etwas abgefahreneren Hersteller bieten nur das ANSI Layout (kleine Entertaste) an, du willst aber vermutlich eher das ISO Layout (große Entertaste).

Ich mag auch die Lemokey M3 - allerdings rate ich dir dringend von dem Tastatur-Rabbithole ab, da gibt es so krass viel, das man sich da Wochen versenken kann und am Ende den Plan hat eine selbst zu bauen oder zumindest zu modden.

Übrigens wäre mein Rat eher auf einen integrierten Knob zu verzichten, einen gesonderten USB-Knob bei Amazon zu kaufen und diese Einschränkung für die Tastatur loszuwerden. Ohne Knob hast du viel mehr Moglichkeiten, z.B. die Evoworks Evo 80 oder die Wobkey Crush 80 Beta. Sowas Feines gibts dann aber leider nicht bei Amazon zu kaufen ;)

Mein Problem z.B. ist, dass es keine Vernünftige TKL 80% ISO low profile Tastatur außer der Keycron K1 Max gibt, deren Switches mir nicht so zusagen... und die low profile switches sind nicht standardisiert, also schwierig auszutauschen :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman und Viper_780
Danke erstmal für die vielen Ratschläge 😊
Durch Zufall wurde ich von einem Bekannten auf die RK ROYAL KLUDGE M87 aufmerksam gemacht weil er dieses Thema von mir gelesen hat.
Mal sehen wie diese so ist, wobei mir die Wooting 80HE auch symphatisch ist die mir @sandreas genannt hat.
Die Keychron V1 MAX von @Viper_780 ist auch nice.

Behalte jetzt mal alle hier im Blick da ich hier jetzt ein Portfolio habe was ich zur Referenz nehmen kann 😅.

Aber alle Modelle mit Nummernblock scheiden schonmal aus , das ist klar, Platzfresser² oder sogar ³.

• Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
Ich bin von der Corsair K70 absolut überzeugt! Top in der Verarbeitung und hält bei mir (intensiver Gamer) einiges aus.

Wenn diese mal den Geist aufgeben sollte, hole ich mir glaub nochmal eine

inputlag.de schrieb:
Ich bin von der Corsair K70 absolut überzeugt! Top in der Verarbeitung und hält bei mir (intensiver Gamer) einiges aus.
Nur mal aus persönlichem Interesse: Welche Tastaturen hast du denn schon alles getestet? Weil manche Gamer sich auf den Begriff "Gaming" vor den Produkten sehr versteifen und dadurch alternative, potenziell viel bessere Hardware die sogar günstiger ist gar nicht getestet haben... das hab ich z.B. auch öfter bei "Gaming" Routern oder "Gaming" Monitoren gesehen.

Versteh mich nicht falsch, das Gaming Zeug ist oft nicht schlecht... aber auch vergleichsweise teuer (entweder durch optischen Schnickschnack oder auch nur durch Marketing). Keychron ist auch eher die Kategorie 8,5 von 10 - dafür aber verbreitet und vor allem meist gut verfügbar (was bei Tastaturen OFT ein echtes Problem ist)
Ergänzung ()

MegaCayman schrieb:
Über die bin ich auch schon gestolpert, die sah sehr interessant aus. Leider kein VIA / QMK und irgendwie stimmt da was nicht... Wenn es zu gut ist, um wahr zu sein, ist es meistens nicht wahr.

Es wirkt wie so ein fancy China-Klon mit geklautem Design.

Aber viele sind überzeugt... kannst es ja mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben