Mechanische Tastatur für Office-Arbeit gesucht

cookie-reloaded

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Zuhause habe ich eine k95 Platinum mit mx speed silver switches. mit der bin ich sehr zufrieden.

für die Arbeit möchte ich aber 1. was günstigeres und 2. subtileres

leider werde ich im internet nicht so richtig fündig, da das thema einfach extrem umfassend ist.

ich will:
-full size
-mx speed silver switches oder vergleichbare (jedenfalls nicht lauter)
-kann kabelgebunden oder wireless sein, werde damit nicht zocken
-gedecktes design
-nicht flacher/kleiner/kompakter als nötig. bin von der "chunkyness" der k95 eigentlich recht überzeugt
-brauche keinen anderen schnickschnack wie hot swappable switches oder rgb (wenns dabei ist ok, kann man ja abschalten)
-idealerweise keine extra software nötig
-iso-qwertz-layout (das ist dann normales DE mit großer enter taste?)

preis sollte nicht unbedingt höher als 100€ sein

tastaturen die mir ins auge fielen:
-https://www.duckychannel.com.tw/en/Ducky-Origin-PhantomBlack (ist die zu empfehlen? finde nur relativ alte beiträge, die sagen ducky ist toll)
-die keychrons (z.b V6) wirken mir z.b sehr gedrungen und ich stelle mir vor dass die zu flach für mich sind oder täuscht das einfach vom design?

danke schonmal, ich freue mich auf vorschläge

Frag mal lieber deine Kollegen, ob die das auch gerne hätten. Mechanische Tastaturen sind durchaus lauter und können in Büro-Umgebungen bisweilen nervig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Fujiyama
Ich nutze die Sharkoon PureWriter RGB. Wirklich deutlich leiser, als die Mechanischen meiner Kollegen. RGB kann man abstellen. Keine Software nötig/vorhanden. Verschiedene Layouts. Seit Jahren sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: sushi_adihash und SpamBot
PC69 schrieb:
Sharkoon PureWriter RGB
Nutze ich auch, fürs Büro könnte das gehen, zumindest solange man keinen geräuschempfindlichen Kollegen hat.

Die Ducky Origin hätte MX Speed Silver Switches und sieht nach Büro aus, kostet unter 100€, ist Full-Size und nicht flach... Das trifft doch alle deine Punkte.

tomgit schrieb:
[...]. Mechanische Tastaturen sind durchaus lauter und können in Büro-Umgebungen bisweilen nervig sein.
Das kann man so auf keinen Fall stehen lassen. Ich hab die einzige mechanische und leiseste Tastatur in unserer Abteilung: Keychrone V5 Max mit BSUN Light Sakura silent

Natürlich gibt es auch laute mechanische Tastaturen, man muss sich halt überlegen was man will. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
tomgit schrieb:
Mechanische Tastaturen sind durchaus lauter
Ich glaube du ignorierst wie laut billige rubberdomes sein können :D Im Büro arbeiten wir hauptsächlich mit Tastaturen die bei 20 jahre alten PCs im Bundle dabei waren ... das ist laut! ich bin mir ziemich sicher dass meine G815 leiser ist als alle diese Tastaturen. Grundsätzlich kann ich die Hardware der G815 absolut empfehlen wenn GHub nicht seit Jahren ein Pile of Shit wäre könnte man Logitech allgemein auch noch empfehlen, aber so ... Ich habe meine G815 mit Piper via Linux angepasst damit ich mir Ghub nicht antun muss :D Der Interne Speicher reicht für meine Anpassungszwecke locker aus.

Für das Problem gegen die Lautstärke, wenn es denn doch eine lautere mechanische Tastatur wird, kann ich noch solche Dämpfer empfehlen.

https://amzn.eu/d/gLgHfxE

Zwar muss man die dann einmal einbauen aber dann ist die Tastatur wirklich schön leise.

Ich selbst hab übrigens eine von HyperX Alloy in Fullsize, rote Schalter und roter Beleuchtung.
Schönes Ding.

Normale Büro-Rubberdome-Tastaturen sind fast alle sehr sehr leise. Klar, es gibt auch 10 Euro Tastaturen, die schrecklich knarzen und klappern, aber ab 25 Euro gibt es schon brauchbare Tasturen.
Und ja, es gibt auch sehr leise mechanische Tastaturen. Da sind dann aber spezielle Silent-Switches verbaut. Im Standard sind viele eher laut oder sogar sehr laut.
Ich habe die Keychron Q6 Max und mit den mitgelieferten Gateron Jupiter Red Switches ist sie schon noch gut hörbar, obwohl das Tastaturgehäuse viel Lärm schluckt. Für manche mag das leise sein bzw. es ist dann das ultimative "thock", aber für mich nicht 💣. Ich habe mir die Akko Penguin Silent Switches geholt und damit ist die Tastatur jetzt annehmbar leise. Und trotzdem gibt es noch leisere Rubberdomes! Aber meine Q6 max mit Silent Switches sprengt das Budget hier deutlich :D

Bei Alternate gibt es im Outlet einige Keychrons z. B. die Keychron V3 Max für ca. 110 Euro. Sollten die Switches zu laut sein, kannst du immer noch die Switches austauschen.

Nur mal zum Nachdenken:
ich hatte ebenfalls ein Budget von 100 Euro und am Ende kaufte ich dann vor 3 Monaten die Q6 Max mit Silent Switches für 250 Euro. Ich hatte viel recherchiert und auf viele Meinungen bei Reddit gelesen.
Ich bin noch immer absolut begeistert, wie gut diese Tastatur ist. Vollmetall, massiv ohne Ende, liegt perfekt (2,5kg), tippt sich sehr gut, schön angenehm leise und sie gefällt mir auch optisch.

Schau dir in der tat mal die Keychron V5 / V6 Max genauer an. Bieten eine einwandfreie Basis.

Mit "sehr gedrungen" kann ich nicht 100% was im Bezug auf die Höhe anfangen.
Mit 22 / 30mm Höhe ohne Keycaps liegt sie meiner Erfahrung im üblichen Feld.
Falls du noch etwas Höhe rausholen wollen würdest, könntest du z.B. auch SA Profil Keycaps einsetzen.

Zum Thema Lautstärke gerne mal in folgendes Beispiel reinhören:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Wobei die Empfehlungen auch nicht helfen, wenn die Basis-Tastatur schon fast 100€ kostet und das Modding dann auch nochmal den halben bis ganzen Preis in Anspruch nimmt...

Die MX-Silent sind schon mal recht leise Switches (haben Dämm-Material im Switch drin), fühlen sich dann aber etwas schwammiger gegen Ende an. Wenn man dann noch ein Plastik- statt Metall-Gehäuse hat, kann man den Lärm noch etwas reduzieren.
Hier mal Beispiele: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=8375...LENT+PEACH~8375_SILENT+RED&sort=p#productlist

"preis sollte nicht unbedingt höher als 100€ sein" ist kein "Unter keinen Umständen mehr als 100€".

Und der OP erwähnt die V6 ja schon selbst.

Bei einem Gerät, dass ich zu 100% der Zeit die ich am PC bin nutze, sind die 150€ für das Gesamtpaket gut investiertes Geld.

thema lautstärke: bei uns im büro wird gern sehr laut telefoniert/eigentlich schon rumgeschrien. Da macht tastatur klackern wenig aus. Da gehts mir viel mehr um was ich mag.
die k95 ist jetzt auch nicht leise aber definitiv anders als mx browns

bis jetzt wäre mein favorit die ducky origin. ich hab nur keine verwertbaren/aktuellen reviews gefunden. entweder uralt oder von leuten die halt fans sind

thema 100€: wenn ich die tastatur haben will werde ich sie bekommen (ich zahl sie ja nicht) aber ich halt es einfach nicht für sinnvoll viel mehr auszugeben.
mein privatkauf der k95 war auch absolut unnötig und bescheuert, aber ich wollte sie halt.

die keychrons sehen schon auch interessant aus aber scheint man nicht unter 140 in DE zu bekommen.

im moment ist die ducky origin mein favorit aber das liegt auch ein bisschen an fehlenden alternativen

die sharkoon purewriter sieht vom design wirklich hübsch aus, die hat hauseigene switches? sind die vergleichbar mit cherry blue/red? ich meine, dass mir blue und red nicht so sehr zugesagt hat
gibts einen gravierenden unterschied zwischen rgb und nicht rgb version?
gibts als b-ware für 46€ bei alternate das wär ein schnapper, mit blue switches

modden möchte ich gar nichts, ich will eine fertige tastatur haben

kurzer €:
wär preis egal würde ich mir einfach nochmal die k95 platinum holen. da weiß ich ich bin zufrieden auch wenn viele sagen werden dass das rausgeschmissenes geld ist
im moment arbeite ich mit so ner logitech wireless 30 euro wasweißich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Monacokeys.de hat die V5 Max um 115€ in München lagernd. Die V6 Max kommt auch wieder.

Ansonsten bei Alternate auf ein Angebot warten

Ich würde für das Büro fast immer auf eine Cherrry KC 1000 (12-15 €) oder etwas besser ein Cherry Stream Keyboard (25-30€) gehen. Die beiden Tastaturen reichen meistens komplett aus.
Alles andere sind persönliche Vorlieben oder man braucht vielleicht aus gesundheitlichen Gründen eine ergonomische Anpassung und da musst du selbst ausprobieren, was dir am besten passt.
PS auch beim Arbeitsplatz aufpassen, ob eine eigene Tastatur überhaupt angebracht werden darf / kann? (Siehe USB-Wächter etc.)

Zurück
Oben