Mechanische Tastatur gesucht

B

Brink_01

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer für mich geeigneten Tastatur.

Wichtig für mich ist eine RGB Beleuchtung, ein Numpad und wenn möglich Media Keys(über FN auch ok).
Die sollte schlicht aussehen und gut verarbeitet sein.
Das eigentliche Problem ist die Geräuschentwicklung und dabei meine ich nicht den eigentlichen Klang der mechanischen Tasten, sondern das Pingen, was verursacht wird.
Hier bin ich leider sehr empfindlich.

Folgende Tastaturen hatte ich:
Corsair Strafe RGB MX Silent (pingt deutlich bei fast jeder Taste)
Razer BlackWidow X Chroma(sehr/zu laut)
Cooler Master MasterKeys Pro L(pingt leider auch bei einigen Tasten)

Qualitativ gefiel mir die MasterKeys am besten, wobei mir bei der Razer Tastatur die Beleuchtung mehr gefallen hat, da die Symbole unter den Zahlen z.B. kein Licht abgekommen, während diese bei der Strafe und der MasterKeys etwas Licht abgekommen. Das lässt die BlackWidow etwas wertiger wirken aber davon abgesehen gefällt mir das Gehäuse der MasterKeys am besten.

Kennt jemand von euch eine Tastatur wo das pingen nicht vorkommen sollte?
Hierbei sind nicht die Leute gefragt, die bei den Geräuschen unempfindlicher sind :D
Denn laut denen, pingt fast gar keine mechanische Tastatur.
Switches entweder Brown oder Blue.
Die Preisgrenze liegt bei 200€ aber weniger wäre mir natürlich viel lieber.

Die X Chroma war die einzige, die entweder gar nicht, oder für mich nicht hörbar gepingt haben.
Mit Pingen meine ich den metallischen Nachhall.
Viele empfehlen die Ducky Shine 5 aber die würde ich nur kaufen, wenn man ansonsten keine anständige Tastatur bekommt. Die BlackWidow würd ich vielleicht im Notfall mit O Ringen nutzen aber die sind leider noch nicht angekommen.

Hanballenauflage ist optional.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keinen blassen Schimmer was du mit "pingen" meinst, wenn damit aber ein Klick gemeint ist nimm einfach eine Tastatur mit Schaltern ohne Klick...

(Ich selber tippe seit kurzem auf MX-Green Schaltern und finde die ziemlich genial.
http://geizhals.de/ducky-one-schwarz-dkon1508s-gfiadaab1-dkon1508s-gdeadaab1-a1353493.html)

Wenn du dich schon auf Brown oder Blue eingeschossen hast: dann Brown.
Also eine von denen: http://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008_..._Cherry~8375_MX-RGB-Brown&sort=p#gh_filterbox.

PS: Metallischer Nachhall? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit pingen ist dieses klirren gemeint welches glaube ich von der Feder kommt.

Ich habe gerade auf meiner Mecha ergebnislos versucht dieses "Geräusch" zu identifizieren.

Bei meiner alten Roccat Ryos hatte ich das.
Wenn du die Taste etwas kräftiger schnell tippst hort man es manchmal. So ein klirren als würde eine kleine Feder hin und her wackeln. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Das muss man entweder schonmal gehört haben oder jemand erklärt es nochmal besser :D

Das vom TE beschriebenen Phänomen nennt sich "filco ping" und kann dir bei jeder mechanischen Tastatur unterkommen. Da hilft nur ausprobieren, bis du eine findest die das nicht hat bzw. es nicht mehr störend ist. Völlig eliminieren lässt sich der "Ping" nicht, sonst wäre es ja keine mechanische Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich versuche das Problem mal genauer zu beschreiben, da alle nun wissen, was ich mit dem "Ping" meine :)
Die erste MasterKeys Pro L hat generell kein lautes pingen.
Aber die Tasten "Q" und "S" hatten ein überdurchschnittlich lautes pingen.

Während man die Taste "Q" kaum nutzt, sieht es bei der Taste "S" anders aus und wenn man auf der Tastatur tippt, ertönt dieses pingen immer dann, wenn man die "S" Taste betätigt.
Und genau das stört mich sehr.
Man tippt ganz normal auf der Tastatur und immer wieder ertönt zwischendruch ein lautes pingen.

Nun ist die eigentliche Frage, ist es möglich eine MasterKeys Pro L zu bekommen wo keine Taste pingt?
Davon ausgenommen sind natürlich die großen Tasten, da diese eigentlich immer pingen.
Oder ist das reine Zeit-(für mich) und Geldverschwendung(für den Verkäufer)?
Ich will auch nicht, dass der Verkäufer mir Zig Tastaturen schicken muss, während er es anderen Käufern schicken könnte, die dieses pingen nicht warnehmen.

Es sieht für mich nach einem starken Qualitätsproblem aus.
Würde ich dieses Problem bei der Ducky nicht bekommen, da diese eine viel bessere Qualität haben soll?

Manche hören halt die Flöhe husten...

MIr fällt gerade auf dass meine Tastatur dieses Geräusch macht, mir es aber einfach noch nie vorher aufgefallen ist. :D

Pingen hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Auch nichts mit der Qualität. Meine Filco pingt unbearbeitet wie Sau. Voll gemoddet ist sie ziemlich leise für ne mechanische Tastatur.

@KnolleJupp
Leider ja. Hat mehr Nachteile als Vorteile.
@CraBz
Hoffe es macht dir weniger aus als mir :D
Ich hatte es bei meiner Strafe z.B. zu anfangs auch nicht gehört.
Dann ist mir das Pingen aufgefallen und da nach erst das Nachhallen bei jeder Taste.

@Shihatsu
Da bin ich anderer Meinung.
Meine Strafe hatte einen für mich sehr lauten Nachhall und ein paar Tasten haben gepingt.
Außerdem habe ich gelesen das besonders die Filcos pingen.
Daher wahrscheinlich die Bezeichnung Filco Ping.

@T
War wohl zu voreilig.
Im Büro hatte ich kurz auf ein paar Tasten getippt wovon ein großteil gepingt hat und nun höre ich kein pingen.
Bis morgen früh, sollte ich eine sichere Aussage treffen können, da ich oft abends tippe während die Umgegung sehr leise ist, aber bis jetzt höre ich kein pingen.
Ich kann zwar ungleichmäßige Federgeräusche bei ein paar Tasten feststellen, aber die hört man nur wenn man ganz nah dran geht.

Das besonders die Filcos pingen ist nicht richtig. Hatte auch schon ne Filco unter den Fingern die null ping hatte. Das ist von mir bisher unbekannten Faktoren abhängig. Nicht vom Hersteller, und nicht von der Qualität. Das das Dingen Filco-Ping heisst liegt schlichtweg daran das die Filcos dide ersten modernen plate-mounted mechanical keyboards waren, die in Amiland so richtig abgegangen sind. Nicht umsonst sind sie auch heute noch DAS hochpreisige mechanische Keyboard.
Wirklich verhindern kann man pingen auch nicht, es ist eine Bauart bedingte Resonanz. Man kann es duch Gummi/Schaumstoff unter der Plate und was Dämpfendem unter dem Keyboard (extragrosse Mauspads z.B.) aber effektiv ausschalten.

Es gibt trotzdem Tastaturen wo man sagen kann, dass die überdurchschnittlich pingen.
Habe bis heute ein paar Texte mit der neuen Tastatur getippt und konnte kein pingen feststellen.

Habe wohl doch nur am Anfang ein schlechtes Modell erwischt.
Merkwürdigerweise hat die erste Ware immer irgend einen Defekt, wenn ich die erhalte.

Alos ich hab die 910 von logitech, und die RomerG Schalter verursachen keinen Metallischen Nachhall, die anderen Tastaturen mit RomerG die ich im Laden antesten konnte auch nicht, liegt wohl an der Konstruktion des Switches, vlt hilft das ja weiter. Die RomerG kommen eher in Richtung MX Brown vom Gefühl her

Man kann die Switches auslöten, öffnen und die Federn luben. Dann pingen die auch nicht mehr!

@reprivat93
Besonders bei den RomerG Tastaturen lese ich oft das diese pingen.
Vielleicht pingt deine ja wirklich nicht, oder du nimmst es nicht wahr.
Habe bei einer Logitech Tastatur glaub das pingen in einem Saturn auch feststellen können, bin mir da nicht sicher.

Ich habe ja nun die CM MasterKeys Pro L die nicht pingt und bin mit der bis auf die Keycaps zufrieden :)
Razer hat in diesem Fall die einzigen Keycaps die mir gefallen.

@Quarzer
Das ist für mich leider keine Option da ich nicht so viel Geld bezahlen will, um dann die Tastatur zu modden und eventuell in einem Garantiefall den kürzeren zu ziehen.
Kaufe die Tastatur, wechsel vielleicht ein paar Keycaps und gut ist.

Also ich hab hier noch eine 710+ zum Vergleich legen, und wenn man da drauf etwas härter tippt, dann hört man ein metallisches nachsurren/ hallen. Bei der 910 ist das abolut nicht existent, zumindest bei meiner. Die ist vom Geräusch sehr sanft, klingt wie eine Mischung aus Macbook Tastatur und gedämpften Brown switches, fühlt sich auch leicht so an. Die Anderen RomerG Modelle außerhalb der 910 sollen auch nicht so solide gebaut sein wie die 910, evtl ist das Pingen bei denen einfach der minderwertigen Bau Qualität geschuldet ? Ich weiß es nicht ^^

Ich denke es gibt zwei Arten davon.
Einmal den metallischen Nachhall der von der Bauart der Backplate und dem Gehäuse abhängig ist und dann gibt es noch das pingen, dass durch die Feder im Switch verursacht wird.

Der von dir beschriebene Nachhall war auch bei der Strafe RGB vorhanden, aber wahrscheinlich noch etwas extremer.
So lange man nicht draufhämmert, dürfte es passen.
Denke auch das die günstigeren, eher davon betroffen sind, aber bei meiner MasterKeys muss ich auch schon draufhämmern und mein Ohr dran halten, um es zu hören.

Das pingen von der Feder tritt aber immer auf, also auch wenn man die Taste nur leicht berührt.
Das hatte meine erste MasterKeys.
Nervig finde ich

Zurück
Oben