mechanische Tastatur korrosion entfernen?

Crowbar3000

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Moin Männer & Frauen!

Dem Titel schon leicht zu entnehmen ist mir eine ordentliche Ladung Leitungswasser (ca500ml) über meine FUNC KB 460 gelaufen. (mechanisch, mittlerweile von Fnatic übernommen).
Licht ging nach 1-2 Sekunden Kontakt aus. Habe das gute Stück selbstverständlich sofort abgeschlossen.

Direkt weitesgehend alles an Flüssigkeit entfernt. Habe mit einem handelsüblichen Fön ca 5-10 min auf relativ hoher, aber auf nackter Haut aushaltbarer, Temperatur das gute Stück geföhnt.
In der selben Stunde noch alle Tasten entfernt und sie kopfüber auf eine Heizung über Nacht gelegt.

Ca. 24 nach dem Vorfall habe ich sie geöffnet und hatte eine große Metallplatte und die sich darunter befindende Platine in der Hand.
Leider musste ich feststellen das sich noch ein wenig Kondenswasser an der Platine befand, welche ich selbstverständlich trocken getupft habe.

Kurzes Glück: Sie funktionierte einwandfrei am Tag nach dem Unglück - klar die ein oder andere Taste war ein wenig schwerfälliger als vorher.. aber hey. Licht & Funktion waren wie zuvor...

Als ich am darauf folgenden Tag.. quasi Tag 2 nach dem Unglück.. nach Hause kam reagierte die Tastatur sowie der Rechner auf keinerlei Aktion am Board. Sei es Tastendruck oder die Erkennung am Rechner... Nichts! :-(



Nun habe ich mich ein wenig umgehört und bin zu dem Punkt gekommen das Korrosion das Problem sein könnte.
Die Tastatur hat keinen Schnick Schnack wie einen Bildschirm o.ä.. also keine großartigen Chips.

Wie hoch würdet ihr die Erfolgschancen ansetzen wenn ich meine nackte Tastatur(Ohne Tasten & Gehäuse selsbtverständlich) in Isoprop. einlege um die Korrosion zu entfernen?

Bin ein mittelloser Student der sich in seinen 10 Jahren Gaming vor zwei Jahren eeeendlich mal eine ordentliche Tastatur zulegen konnte(mehrere Wochen Recherche um DIE EINE zu finden incl)

Deswegen möchte ich da Zeit und Arbeit reinstecken um das gute Stück wieder zum Laufen zu bringen.

Hoffe ihr könnt mir da Erfahrungswerte oder Tipps geben.

Gruß Brechstange
 
Mit Isopropanol kommst du da nicht weit, zumal ich nicht glaube, das nach 2 Tagen deutliche Korrosion entstanden ist, außer da war eine Spannung drauf, dann könnte eine Korrosion elektrolytisch beschleunigt worden sein.

Sollte da wirklich Korrosion sein, lässt sich das am besten mit einer milden Säure entfernen, zB Essig.
Würde ich aber auch nur machen, wenn man den Essig rückstandslos entfernen kann, ansonsten macht die Essigsäure da weiter, wo der Rost aufgehört hat.

Ich glaube eher, das noch Reste von Feuchtigkeit irgendwo in der Tastatur sind, 24h nach so viel Wasser sind wenig Zeit um komplett zu trocknen.
Versuch dein Glück mit mehreren Tagen trocknen, am besten weiter auf eine Heizung legen für 2-3 Tage, ggf. in einem Karton mit Reis/Zeitungspapier, was die Feuchtigkeit bevorzugt aufnimmt.
 
Bin ein mittelloser Student der sich in seinen 10 Jahren Gaming vor zwei Jahren eeeendlich mal eine ordentliche Tastatur zulegen konnte(mehrere Wochen Recherche um DIE EINE zu finden incl)
Wieso gehst du damit dann so sorglos um?
Und wenn manche Tasten schwerfälliger gehen, dann war das kein Leitungswasser.
Gerostet wird da in 2 Tagen jetzt nichts, sondern einfach immer noch Flüssigkeit drin sein.
 
@mykoma vielen Dank für deine Antwort!! Ich muss mich das erste Mal mit Korrosion auseinandersetzen und habe keine ahnung wie sich das verhält.


@JackA$$
Wieso machst du mir direkt Vorwürfe?!
Ich trinke ausschließlich Wasser am PC. Wer sagt das er vor dem Rechner nicht trinkt und nicht isst lügt schlicht und ergreifend.

Von sorglos kann hier keine Rede sein. Ist mein erster Schaden generell an allen Peripheriegeräten!!!
Habe bisher alle Geräte nur aufgrund von Alterschwächen oder Altersausfällen ausgetauscht, also Bitte... schieß nicht ohne Grund!
Übrigens ist korrosion =/= rosten falls du so abgeleitet hast... Metall rostet und Alu korrosiert wenn ich micht nicht täusche ;-)

Trotz allem, danke für die schnellen Antworten!

Gruß Brechstange
 
Komplexes Thema.

Rost ist eine Art von Korrosion.
Rost ist auch eine Oxidation, da Sauerstoff nötig ist, dennoch gibt es Oxidation auch bei nicht-metallenen Werkstoffen im Gegensatz zu Korrosion.
Korrosion beschreibt lediglich eine Veränderung eines metallenen Werkstoffes durch seine Umgebung, da ist nicht definiert um welches Metall es sich handelt und welcher Stoff in die Umgebung die Korrosion hervorruft.

Im Fall von Rost ist das einfach die Reaktion von Eisen mit Sauerstoff und Wasser.

Aluminium oxidiert auch an der Luft, bildet aber dabei eine widerstandsfähige Schicht, die weitere Reaktionen weitestgehend verhindert.


Aber zurück zum Thema: weiter trocknen lassen, noch ein paar Tage bei möglichst trockener Luft, Heizung ist da schon ganz gut.
Um das Restwasser irgendwie aus den kleinen Ritzen und Spalten zu bekommen, bräuchtest du schon ein Medium, das dem Kunststoff gegenüber abgeneigt ist, aber gleichzeitig hydrophob ist, das könnte dann das Wasser verdrängen.
Aber dann musst du das Zeug erstmal wieder loswerden und das wird vermutlich umständlicher, als einfach weiter zu trocknen.
 
Danke für die Fachkunde - Werkstoffkunde 1 ist keine Grundlage :D

Ich kann´s selber nicht fassen aber ab Tag 6 ging sie wieder einwandfrei. Ich konnte meinen Augen nicht trauen :D
Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
Je schneller du handelst, desto höher sind die Chancen das nichts kaputt gegangen ist - Danke euch!
 
Zurück
Oben