Mechanische Tastatur Leiste für Office und Gaming

Mich.KPL

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bestelle heute einen neuen PC und bin mir bezüglich der Tastatur nicht sicher. Ich möchte nach Feierabend etwas zocken und Office benutzen.
Ideal wäre aus meiner Laien Sicht:

  • beleuchtet
  • mechanisch
  • perfekt wäre eine Handballenauflage (nicht zwingend erforderlich, weil damit viele herausfallen?)

Leise mechanische Tastaturen gibt es wohl nicht viele. Gefunden habe ich nach kurzer Internetrecherche nur die Cherry MX Board 3.0 Silent Red https://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-s-schwarz-g80-3874lwade-2-a2375885.html.

Die Tastatur ist allerdings schon etliche Jahre auf dem Markt und hat nur eine optionale Handballenauflage.

Kennt ihr Alternativen?
 
Mich.KPL schrieb:
Leise mechanische Tastaturen gibt es wohl nicht viele.
Kommt drauf an, wie man "leise" definiert.
Auf der einen Seite gibt es gedämmte mechanische Tastaturen, wie etwa die Keychron Q*/V*/K* Pros, auch Asus, Corsair und Razer haben immer häufiger gedämmte/gemoddete Tastaturen im Mainstream-Angebot. Alternativ kannst du dir auch flache mechanische Tastaturen anschauen, wie etwa die Logitech MX Keys Mechanical, welche zwar nicht gedämmt sind, aber durch den flachen Aufbau ohnehin einen geringeren Resonanzkörper bieten und somit tendenziell leiser sind.

Frage ist auch, was du mit Office meinst, aka ist Numpad notwendig oder nicht.

Handballenauflage ist aber bei den meisten Tastaturen ein Problem, die wenigsten werden damit ausgeliefert. Aber Keychron und Razer bieten optional welche an, ansonsten kann man auch auf Third Party zurückgreifen, weil die Maße der Tastaturen mehr oder weniger Standard sind.
 
Danke erst einmal für die Antwort :-)
Ich habe einige mechanische Tastaturen gehört und die Empfang ich als Laut. Ich möchte spielen und schreiben (Office) spät abends ohne das meine Familie wach wird. Die Wände sind leider hellhörig. Das klingt sehr Subjektiv, ist es ja auch.

Wo nach muss ich denn googeln? Vielleicht direkt ein paar Namen parat?

Leise mechanische Tastaturen brachten mich nicht weiter. Mehr als 100€ sollte die Tastatur nicht kosten. Selbst Switches wechseln möchte ich nicht....aus dem Alter bin ich raus.
 
Also ich habe selbst die Keychron K2 Pro: https://candykeys.com/product/k2-pro-iso-de
die Razer Huntsman V2 TKL: https://www.amazon.de/Razer-Huntsma...oubleshot-PBT-Tastenkappen/dp/B097DZR8D5?th=1
und die Logitech MX Keys Mechanical TKL: https://www.amazon.de/Logitech-Mech...uchtung-Hintergrundbeleuchtung/dp/B07W5JK5Y2/

Vom Gefühl finde ich die Keychron am angenehmsten, ist aber am lautesten und langes Tippen kann damit etwas anstrengend werden. Leiser ist die Razer, dafür fühlen sich die Tasten wegen der Dämmung etwas "schwammig" an und die Logitech ist meine Präferenz, wenn ich länger tippe und es, dank dem Bolt-Empfänger, kabellos haben mag. Zudem, wie gesagt, ist sie bauartbedingt tendenziell etwas leiser, klingt dafür etwas "metallischer" als die anderen beiden. Tatsächlich code und schreibe ich aber am allerliebsten auf Scissor-Switches, also ganz flachen Tastaturen, weil ich da gefühlt am wenigsten Tippfehler mache und sich die Hände nicht so verkrampft anfühlen nach einem Arbeitstag.

Wenn Lautstärke dein größtes Bedenken ist, du aber bei mechanischen Tastaturen bleiben magst, würde ich dir fast empfehlen, einfach mal nach passenden Tastaturen auf Geizhals, Caseking, Candykeys oder Amazon zu schauen und dannbei YouTube abzugleichen, ob es da Reviews zu den Tastaturen gibt und ob dir die Lautstärke passt - für die allermeisten Tastaturen wirst du irgendwo Videos finden, man muss nur ggf aufpassen, was Tastenkappen anbelangt, welche wiederum das Klangbild beeinflussen können. Die Keychron K* Pros werden etwa im ANSI-Layout mit PBT-Tastenkappen ausgeliefert, welche eine längere Lebensdauer und ein etwas tieferes Geräusch bieten, die ISO-Layouts sind mit ABS-Kappen, welche schneller abnutzen und höher klingen.

...und dann ist da ja noch der Faktor, welche Art von Switch es sein soll: Schwer, leicht, taktil, linear, gedämmt, geschmiert...
Wenn dir das Klangbild passt, kannst du ja noch immer bestellen und ggf zurücksenden, wenn es doch nichts ist.
 
Das klackern einer Tastatur ist leise als diverse Nebengeräusche - das stört bei den geschlossener Tür wirklich niemanden.
Meine Kinder schlafen ruhiger wenn sie mich hören.

Aber fangen wir doch mal von vorne an.

Wann hast du das letzte mal Switches gewechselt?
Ist direkt bewusst dass die bei den besseren Keyboards nur gesteckt sind?
Die Cherry Switches haben sich seit den 80igern nicht wirklich weiter entwickelt und gehören für die mich zu den schlechtesten am Markt.

Gerade die Silent Switches (die Cherry nur in linear hat) sind extrem schwammig.

Bei der Lautstärke muss man auch immer sie Tonlage berücksichtigen. Hohe Töne stören mehr als nur ein dumpfe "Thock".
Schwere Tastaturen sind leiser und haben meist einen tieferen Klang
Weich aufgehängt ein PCB und weiche Plates sind etwas leiser und deutlich tiefer Klang
Ordentliche dicke Keycaps sind leiser (und machen am meisten vom Klang aus), je nach Profile klingen die aber unterschiedlich.

Wie groß soll die Tastatur sein (40%, 60%, 75%, TKL, 1800 compact Layout in 96%, 100%, 120%,...)?
ANSI oder ISO Layout?
Taktil oder Lineare Switches?

Mit 100€ kommt man aber leider nicht weit.
Custom Keyboards gehen sich nicht aus (ordentliche Keycaps kosten alleine die 100€).

Mein Tipp: Keychron V Max Serie in deiner gewünschten Größe und auf Silent Switches verzichten.

Alternativ ein günstiges Keyboard als Set nehmen und dann die Switches gegen Silent tauchen. zB Sharkoon SGK50 Serie oder Akko 5075B Plus.

Bei den Silent Tactile Switches mag ich die Outemu Silent Lime V3 sehr gerne. Die sind erstaunlich knackig zu tippen und wenig schwammig. Preislich auf der günstigen Seite.
Akko Penguin sind einen ticken leiser, haben einen stärkeren Taktiken Bump dafür aber schwammiger (und je nach Batch neigen sie etwas zu Springping oder Kratzigkeit - aber beides deutlich unter dem Niveau von Cherry)

Bei Linearen Switches bin ich nicht ISO bewandert, da werden die HMX Sakura sehr gelobt. Aber auch die Akko und Outemu gibt's in linear

@tomgit
Bei Keychron ist die aktuelle Generation die MAX
die gibt's fast nur mehr mit PBT Keycaps.
Bei den Pro konnte man oft zwischen beiden wählen (ABS Shine Through und PBT nicht). Hing aber vom genauen Board und Seite auf welcher man eingestiegen ist ab.

ABS ist prinzipiell nicht schlechter als PBT und hält sogar mehr aus. Je nach genauer Kunststoff Mischung fühlen sich die Caps etwas glatter an und werden schneller glänzend. Aber die besten Keycaps sind aus ABS.

Leider sind bei Keychron die ABS Caps nicht sonderlich gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Ja ich kenne das Problem, wenn auch aus anderem Grund, ich nerve trotz meinem betagten Alter meine Mitspieler immer mal wieder, weil TS anspringt und dann das Gecklaker nervt. Die Silent Red sind deutlich leiser wie alles andere was ich bis heute gehört habe, die für mich beste Taster sind aber Hall-Effekt Tasten, die ich auch gerade nutze, leider sind alle Tastaturen damit deutlich über deinem Budget und wirklich leise sind die auch nicht.

Wenn Du es wirklich leise haben willst, wird es meiner Erfahrung mit mechanischen Taster schwierig oder teuer, ich konnte aber natürlich nicht so viel Tastaturen selbst testen. Die MX Keys nutze ich auf der Arbeit und die ist superleise und hat ein sehr gutes Feedback, aber die ist eben auch nur ein aufgemotzter Ruberdom und die Tastenbeschriftungen sind eher nicht so haltbar, für den Preis echt eine Frechheit. Fürs Spielen geht die auch wenn auch nicht uneingeschränkt, das Key Rollover ist nicht komplett.

Am Ende sollte man auch immer schauen ob es vom Tippgefühl auch passt, gerade wenn man damit nicht nur spielen will. Dabei spielt bei mir die Tastenkappenform eine nicht unerhebliche Rolle, ich komme mit konkaven Tastenkappen am besten zu recht. Die Steelserie Apex Pro z.B. die ich gerade benutze, würde ich ungern wieder hergeben, da man damit eben perfekt den Auslösepunkt festlegen kann und das war mir wichtiger wie leise. Für Bürotätigkeiten den Anschlag etwas tiefer ansetzten damit man sich nicht so oft vertippt und fürs Spielen höher, das ganze in 2 Profilen abgespeichert wofür man noch nicht mal Software benötigt und man spart sich eine Tastatur. In einem Gemeinschaftbüro wäre die aber eher nicht einsetzbar ;-)

Ich an deiner Stelle würde, wenn vorort vorhanden, in einen Mediamarkt oder Saturnmarkt oder was auch immer gehen, die haben oft eine Auswahl an Tastaturen da und da mal Probehören- und Tippen, dann hast Du zumindest mal ein paar Anhaltspunklte. Alternativ wie schon geschrieben mal nach Tests und Videos suchen, einige Seiten zeichnen das Tippgeräuch auf. Das Problem dabei ist, dass man nicht weiß wie laut man die Kopfhörer stellen muss, damit es dem realen Arbeitsgeräuch nahe kommt.

Eine übergroßes Mauspad z.B. 90x40 wo auch die Tastatur drauf steht, hilft im Übrigen auch die Geräuchkulisse etwas zu dämpfen und ist m. M. nach eh ziemlich angenehm.
 
Was einem bei einer Tastatur gefällt, ist sehr individuell.

Ich habe selbst eine Low-Profil-Tastatur, welche ziemlich leise ist.
Außerdem benötige ich aufgrund der geringen Bauhöhe keine Handballenauflage und nutze stattdessen ein XXL-Mauspad als Untergrund.
 
Die Razor ist aber nicht sonderlich leise.
Eine flache Tastatur ersetzt keinerlei Handballenauflage, verschiebt nur das Problem.

Deskmat hilft den Schall zu dämmen hat aber auch nichts mit der Haltung oder einer Handballenauflage zu tun.
 
Zurück
Oben