Mechanische Tastatur Lioncast LK20 nicht schweißresistent

C

c_664

Gast
Hallo,

ich schwitze an den Händen etwas überdurchschnittlich stark, hatte aber in meinem ganzen Leben nie Probleme deswegen mit irgendwelchen Eingabegeräten (Tastatur, Maus usw.). Nun habe ich seit einem Monat meine erste machnische Tastatur, die LK20 von Lioncast und sobald meine Hände schwitzen (tritt meistens beim zocken auf), funktioniert die A Taste nicht mehr. Habe die Tastatur reklamiert und eine neue bekommen und -unglaublich aber wahr- es lag nicht an der einen Tastatur, sondern das Austauschgerät hat genau das selbe Problem. Und immer ist es die A Taste, nicht z.B. S, W oder D, wo der Schweiß ja genau so stark sein dürfte. Immer muss ich die Tastatur danach trocken föhnen, ca. 15 Sekunden mit Kaltluft und dann geht wieder alles. Somit prinzipiell unbrauchbar. Ist so ein Problem bekannt? Sind machische Tastaturen anfälliger gegen Schweiß?

da müsste dir der schweiß ja von den fingern tropfen.

Das tut er vermutlich tatsächlich. Ich kann das gut nachvollziehen, da es mir ähnlich geht - ich hab meine "Schweißpfoten" aber seit ein paar Jahren halbwegs gut mit Salbe im Griff. Ohne die tropft mir in Stresssituationen (und zocken gehört da halt verständlicherweise mit dazu) tatsächlich der Schweiß von den Fingern... und zwar nicht zu knapp :eek: . Wer das Problem nicht kennt, wird es allerdings auch nicht nachvollziehen können - das kann nämlich ziemlich nervig sein.

Zum Problem sage ich aber mal spontan:
Da es nur die A Taste betrifft und bei zwei baugleichen Tastaturen gleichermaßen auftritt, würde ich eher von einer desingbedingten Ursache ausgehen. Kann durchaus sein, dass sich der Schweiß durch Neigung und Bauform bei dieser Tastatur vor allem an dieser Taste sammelt bzw. dort aus irgendwelchen Gründen am leichtesten in den Schalter gelangen kann.
Per se kann man auf jeden Fall nicht pauschalisieren, dass mechanische Tastaturen anfälliger für Schweiß sind als Rubberdome Tastaturen. Das ist eher einzelfallabhängig...

Ja der Schweiß tropft mir gelegentlich sogar von den Händen. Ich habe das Problem mal dem Support geschildert und werde sehen wie wir weiter verbleiben. Ich denke schon, das wenn ich eine andere mechanische Tastatur nutze, diese solch ein Problem im Normalfall nicht aufweisen wird. Schade, denn die Tastatur gefällt mir ansonsten sehr gut.
Tom Keller welche Salbe benutzt du denn?

Diese hier:

http://www.amazon.de/dp/B008YVV28G

Am Anfang hab ich sie 4-5 Tage über Nacht aufgetragen gelassen und am Morgen abgewaschen... danach ging die Schweißbildung extrem zurück und sie war nur noch 1-2 Mal pro Woche nötig.
Lies dir aber auch die negativen Rezensionen auf Amazon durch - die Salbe hat nämlich durchaus Nebeneffekte auf die Haut (Stichworte: trockene Haut und Hornhautbildung)... die man aber mit einem Bimsstein und Handcreme kompensieren kann.

Meine Freundin schwört übrigens bei ihren Schweißhänden darauf:

http://www.amazon.de/dp/B001EGZMGQ

... witzelt aber gleichzeitig, dass das vermutlich (aufgrund des enthaltenen Aluminiumhydrochlorids) hochgiftig ist und sie bei jeder Benutzung Hautkrebs näher bringt :eek: . Ob das auch bei meinem extremen Transpirationsproblem hilft, weiß ich allerdings (noch) nicht. Vermutlich sind aber all diese Mittelchen mehr oder weniger schädlich für die Haut.

naja evtl. hilft es auch leichte Baumwoll Montagehandschuhe ( wie sie teilweise in der Elektronikmontage üblich sind) zu tragen 2 bis 3 Paar damit du wechseln kannst wenn eins in die Wäsche muss ... günstiger und gesünder als solche Salben. ( also nicht die Gummimontage Handschuhe aus dem Baumarkt ;p ) werden oft auch unter Reinraum Handschuhe geführt.

http://www.iab-reinraumprodukte.de/reinraum-handschuhe/

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass sich der Schweiß zwischen deinem Ring- und Mittelfinger mehr bildet, weil die Finger näher an einander sind.
Ist die Tastatur auf Füßen aufgestellt? Probier Mal den Neigungswinkel zu ändern.

Theoretisch dürfte der Schweiß nicht in die Tasterführung eindringen.
Vielleicht löst ein steiler Neigungswinkel dafür, dass der Schweiß nach unten abfliest, zu der Windows/Alt Taste

Ziel sollte es sein überhaupt zu verhindern das der Schweiß in die Tastatur kommt, mit steilerem Winkel verlagerst du nur das Symptom ohne die Ursache anzugehen.

Letze Lösung wäre ne IP68 /IP69 Tastatur! Da hat dann auch der Schweiß keine Chance mehr und nach gebrauch einfach abwaschen und/oder desinfizieren. Rein von der technische Seite gesehen ;p medizinische Seite bin ich nicht genug bewandert ;p

Zuletzt bearbeitet:
Dass es solche Schweißhände gibt, mag gut sein, aber dafür kann die Mecha nix für. Ich denke, der Schweiß sammelt sich im Schalter und schließt ihn dann kurz.
Würde entweder empfohlene Salben nutzen oder aber auf eine andere Art von Tastatur wechseln, die wasserdicht sind.

c_664 schrieb:
Ja der Schweiß tropft mir gelegentlich sogar von den Händen. Ich habe das Problem mal dem Support geschildert und werde sehen wie wir weiter verbleiben. Ich denke schon, das wenn ich eine andere mechanische Tastatur nutze, diese solch ein Problem im Normalfall nicht aufweisen wird. Schade, denn die Tastatur gefällt mir ansonsten sehr gut.
Tom Keller welche Salbe benutzt du denn?

Ich kann dir Medisan empfehlen. benutze es seit Jahren unter den Armen. Habe früher immer alles vollgeschwitzt und seitdem ich es mal alle 6-8 wochen benutze (vorsorglich), habe ich kein Problem damit. Das riecht recht ordentlich und kann unter den armen brennen, wenn es zirka 30 minuten eingwirkt hat, aber darauf schwöre ich! Habe absolut keine Probleme mehr! :)

http://www.amazon.de/Medisan-Plus-Antitranspirant-Roll-50/dp/B0023BAVOE

ich kaufe es immer direkt über die Hersteller-seite
http://shop.medisan-plus.de/

Zuletzt bearbeitet:
Da ist jetzt auch immer die grundlegende Frage, wie ernst man mit dem angeblichen Alu-Problem umgeht. Denn die meisten Sachen, die hier vorgeschlagen worde, enthalten doch schon ordentlich davon.

Zurück
Oben