Mechanische Tastatur & Mauspad

greife

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
164
Hallo,

ich überlege mir von einer Rubberdome zu einer mechanischen Tastatur zu wechseln.
Nutze aktuell dieses erstaunlich coole Media-Keyboard von Logitech.
Meine neue Tastatur soll auf jeden Fall ein Numpad und gerne auch ein paar Makro-Tasten (am besten im oberen Bereich oder, dass ich sie einfach mit rechts betätigen kann) besitzen. Falls die Tasten beleuchtet sind, bitte einfach nur in weiß oder einfarbig.
Von der Tastenart sind denke ich MX Browns am besten, da ich mich hier nicht groß umgewöhnen muss.
Sehr gerne auch eine Wasserdichte Tastatur. Ich bin zwar sehr ordentlich und verschütte nie etwas, aber sowas kann jedem mal passieren und da wäre es schade, wenn sie kaputt ginge.

Was ich nicht leiden kann ist, wenn die Tasten schwergängiger gehen oder hängen bleiben, wenn ich sie ein bisschen seitlicher und nicht zentral treffe.

Ich möchte gerne keine 200€ dafür ausgeben. Ich dachte an so ~50€. Wenn es mehr sein muss, ist es auch kein Problem. Bei 100€ mache ich mir aber schon gedanken, ob das denn sein muss und ob es so einen Mehrwert hat. Außer ihr sagt, 100€ muss auf jeden Fall sein.



Ich spiele auch mit dem Gedanken, ob ein Mauspad sinnvoll ist. Ich denke, die Vorteile wären, dass die Maus damit leichtgängiger ist und ich mit der Maus nicht mehr an meinen Fingern hängen bleibe, wenn diese auf dem Tisch aufliegen.
Welche Pads könnt ihr da empfehlen? Wie groß sollten diese minimal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Mauspad angeht: Ich hab mir vor ein paar Monaten das hier bestellt (die XXL-Version). Bis jetzt hab ich keine Probleme damit. Entgegen einiger Kommentare bei Amazon stinkt es bei mit nicht und kam auch nicht zerknickt.

Bei den mechanische Tastaturen: Hab ich nicht wirklich Ahnung von, aber wenn ich kurz bei Geizhals nach deiner Beschreibung suche (Cherry MX-Brown, Macrotasten, NUM-Pad) bekomme ich nichts unter 100 Euro. Das Problem sind die Makrotasten, die gibt es nur bei Gaming-Tastaturen und die sind naturgemäß immer etwas teuerer.
 
Ich selbst habe eine einfache Steelseries 6Gv2 und bin damit sehr zufrieden. Ich wollte damals gern Cherry MX Black Switches haben und habe mich daher für dieses Modell entschieden.

Es scheint jetzt aber eine neue von Steelseries in diesem Bereich zu geben. Den Test gibt es auch auf CB. Dort wird als Vergleich die Logitech G610 herangezogen. Viel günstiger wirst du bei mechanischen Tastaturen nicht werden. Ich würde dir auch empfehlen auf Cherry Switches zu setzen. Welche genau, solltest du aber selbst ausprobieren. DAs ist Geschmackssache.
 
Vor kurzem gab es die G810 von Logitech für 60€ bei Media Markt. Vielleicht findest du ja auf Ebay noch den ein oder anderen der sie weiterverkauft. Sonst kostet die immer so um die 110€. Für 60€ wirst du nichts vergleichbares finden
 
Zurück
Oben