Hallo CB Forum,
der Kaninchenbau der mechanischen Tastaturen hat auch mich schon vor einiger Zeit angezogen.
Da die Madame, die das Arbeitszimmer mit mir teilt, meine jetzige Tastatur als "extrem laut, anstrengend und nervtötend" empfindet, ist jetzt auch für mich die Zeit gekommen, eine neue Tastatur anzuschaffen. Ist auf jeden Fall günstiger als eine neue Freundin.
Da mich vorallem die Reise des Zusammenbaus reizt, möchte ich den kompletten Prozess einmal selbst erleben.
Ich habe mich an den ComputerBase-Artikeln orientiert und habe es mehr oder weniger runtergebrochen, auf die Tastatur, die ich mir vorstelle. Ich brauche nur noch kompetente Erfahrungen und Empfehlungen zu den einzelnen Komponenten.
Die wichtigsten Kriterien sind Geräuschniveau, Preis/Leistung (Weil Student und kronisch pleite) und TKL-Größe.
Preislich dachte ich an 150€, außer das ist vollkommen naiv und weltfremd. Viel weiter als 170/180€ würde ich ungern gehen wollen. Ist das realistisch?
Mods jeglicher Art sind willkommen, wenn es den Eindruck der Tastatur verbessert. Wie gesagt: Je leister, desto besser!
Freue mich auf eure Hilfe! =)
der Kaninchenbau der mechanischen Tastaturen hat auch mich schon vor einiger Zeit angezogen.
Da die Madame, die das Arbeitszimmer mit mir teilt, meine jetzige Tastatur als "extrem laut, anstrengend und nervtötend" empfindet, ist jetzt auch für mich die Zeit gekommen, eine neue Tastatur anzuschaffen. Ist auf jeden Fall günstiger als eine neue Freundin.
Da mich vorallem die Reise des Zusammenbaus reizt, möchte ich den kompletten Prozess einmal selbst erleben.
Ich habe mich an den ComputerBase-Artikeln orientiert und habe es mehr oder weniger runtergebrochen, auf die Tastatur, die ich mir vorstelle. Ich brauche nur noch kompetente Erfahrungen und Empfehlungen zu den einzelnen Komponenten.
Die wichtigsten Kriterien sind Geräuschniveau, Preis/Leistung (Weil Student und kronisch pleite) und TKL-Größe.
Preislich dachte ich an 150€, außer das ist vollkommen naiv und weltfremd. Viel weiter als 170/180€ würde ich ungern gehen wollen. Ist das realistisch?
Mods jeglicher Art sind willkommen, wenn es den Eindruck der Tastatur verbessert. Wie gesagt: Je leister, desto besser!
Freue mich auf eure Hilfe! =)
Bauteile: | |
Case: | Beim Case-Design und-Material bin zum größten Teil flexibel, weil ich auch unentschlossen bin. Einzige Eigenschaften, die mir wichtig ist die Farbe: schwarz, weiß, durchsichtig oder anderweitig neutral. Am liebsten wäre mir eine schwere Tastatur, wobei auch das kein Muss ist. Solange sie wenig nachgibt, stabil ist und sich nicht verbiegt, bin ich glücklich. Aus Metall wäre wünschenswert, wenn es aber nicht ins Budget passt, wäre es auch nicht weiter tragisch. |
PCB: | Wie erwähnt, sollte es das TKL-Format haben. Hot-Swap nehme ich gerne, muss aber auch nicht sein. Wenn es Geld spart, kann ich auf Arbeit auch löten. Vielleicht wäre das auch keine schlechte Erfahrung für die erste Tastatur LED-Beleuchtung wäre toll, aber kein KO-Kriterium. Wenn das gesparte Geld in Material, Switches, Schreibgefühl und Qualität umgemünzt wird, dann verzichte ich gerne auf Beleuchtung. Ein abnehmbares Kabel sollte es aber schon sein. Von kabellos halte ich nicht viel. |
Mounting Plate: | Ähnlich wie beim Case. Haptik und Farbe sind wichtig. Da die MP wahrscheinlich in Kombination dem Case kommt, müsste ich hier auf eure Expertise vertrauen. |
Switches & Stabs: | Die Devise lautet: Silence bei der Tastatur sorgt für Silence bei der Freundin. Es sollen lineare Switches werden, alles zwischen 55g und 65/70g mit 4mm Weg ist okay. Eher Richtung 60g wäre gut fürs Schreiben längerer Hausarbeiten. Ich gehe davon aus, dass ich sie ohnehin selbst schmieren werde (bzw. ich es für die Erfahrung tun möchte, scheine leicht masochistisch veranlagt zu sein), daher ist es hier ziemlich egal, ob sie vorgeschmiert sind oder nicht. Die erdrückende Anzahl der Hersteller und Unterschiede und Möglichkeiten hier im allgemeinen, lässt mich am meisten verzweifeln. Gleiches gilt für die Stabs. Hilfe in jeder Form erwünscht. |
Keycaps: | PBT sollte es sein. Qualität, statt Quantität wäre hier die Devise. Hier brauche ich Hilfe bei der Kompabilitätsfrage und Shops, die eine gute Adresse wären. Bei der Designauswahl kann man mir wahrscheinlich nicht viel helfen (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). |
Werkzeug: | Schmiermittel, Schalteröffner und ggf. stem holder werden benötigt. Da ich nicht plane aus dem Tastaturenbau einen Hauptberuf zu machen (Außer der Kaninchenbau ist sogar noch interessanter, als erwartet), wird nichts Richtung "High-End" benötigt und eher kleinere Mengen. |