Mechanische Tastatur Wasserschaden?

ov3rflow

Newbie
Hallo Computerbaseforum,

vorhin habe ich Eisetee über meine mechanische Tastatur geleert.
Habe sie gleich ausgesteckt und die Tastenkappen runtergenommen, dann habe ich gesehn das aus dem,
hinteren Teil des Gehäuses auch flüssigkeit gekommen ist, gleich aufgeschraubt, jedoch ist das Gehäuse
nicht öffnen gegangen und habe mit etwas gewalt versucht, hat auch nicht geklappt und habe dann wieder alles zugeschraubt und
nur die Tastenkappen gereinigt.

Jetzt habe ich gedocht gemerkt das einige Tasten nicht richtig funktionieren:

z = zu
m = m,
, = ,.
a = af
s = sf
d = df
enter = f

Hat jemand eine Idee wie ich das Lösen kann (kann auch mit einem, Lötkolben umgehen)?

Schonmal danke für eure Hile.

mfg
Taco

Versuchen die Tastatur doch aufzubekommen, und mal Komplett (auch die Platine) mit Isopropanol zu reinigen.
Um welche Tastatur handelt es sich denn?

Es handelt sich um eine Coolermaster Storm TK.
Auch mit gewalt öffnen?

A,S,D,F gehen plötzlich wieder, sowie die Enter Taste, M funktioniert immer noch nicht.

Es sollte einen Weg geben, ohne "Gewalt" an der Tastatur ausüben zu müssen.
Einfach mal schauen, Ich habe bisher noch keine Tastatur erlebt die nicht irgendwo auf der Rückseite Schraubenlöcher besitzt;)

Ich habe alle sichtbaren Schrauben geöffnet, kann es sein das unter den "Gumminoppen" auch Schrauben vorhanden sind?

Unter den Aufkleber hab ich schon nachgesehen, da war keiner.
Werde morgen unter den Gumminoppen nachsehen.

Aber wie es scheint klappt das "m" jetzt wieder. oO

Ist zwar riskant, wenn gar nix hilft, würde ich sie aber mal in doe Spülmaschine stecken ;)
Anschließend natürlich lange genug trocknen lassen...

ov3rflow schrieb:
Jetzt habe ich gedocht gemerkt das einige Tasten nicht richtig funktionieren:

Leitungswasser hat meine mechanische Tastatur (meine neue MX 3 :freak: ) schon ohne Schäden überlebt. Nebenbei das erste Mal daß ich überhaupt so einen Unfall hatte. Aber ich habe die Tastatur auch sofort ausgesteckt und anschließend eine volle Woche auf der Heizung (eingewickelt in ein Handtuch) trocknen lassen, dabei immer wieder gewendet damit sich das Wasser nicht nur an einer Stelle sammelt. Aufgeschraubt hab ich sie deswegen nicht.

Bei [gekauftem] Eistee ist natürlich das Problem, das ist meistens auch viel Zucker & Co, da wäre dann auch noch ein Bad angebracht um den Mist loszuwerden. Sonst klebt auch alles.

ov3rflow schrieb:
Aber wie es scheint klappt das "m" jetzt wieder. oO

Die Eistee-Pampe auf der Platine ist wohl so langsam am abtrocknen und gibt weniger Kriechströme. Ich würd trotzdem schauen das Teil gründlich zu reinigen, am besten mit Isopropanol.

Jesterfox schrieb:
Die Eistee-Pampe auf der Platine ist wohl so langsam am abtrocknen und gibt weniger Kriechströme. Ich würd trotzdem schauen das Teil gründlich zu reinigen, am besten mit Isopropanol.

So würd ichs auch machen.

n Arbeitskollege hat sogar mal deine Logitech Funk Tastatur in die Dusche gestellt und abgeduscht....die lief danach noch wie ne 1

Danke für eure Antworten.

Ein paar Switches drücken sich jetzt langsamer rein, wohl wegen dem Zucker, wobei das kein großes Problem für mich wäre, benutze sowieso nur WASD+R, jetzt stellt sich nur die Frage ob das ein Problem nach einer Zeit darstellt.

mfg
Taco

Klar, ist möglich, dass sich der Eistee noch weiter verteilt und in ein paar Stunden irgendwas nicht mehr funktioniert. Also, wie geschrieben, besser einmal ordentlich reinigen.

Mach die Tastatur komplett auf und reinige sie. Wieso hast du sie überhaupt schon wieder angesteckt, wenn du nicht 100%ig sicher bist, dass sie trocken ist? Im schlimmsten Fall kannst du damit auch deinen Controller ruinieren.
Und der Eistee wird langsam trocknen und alles verkleben. Tasten werden schwerer zum Drücken gehen bis sie mal komplett festkleben.
Unter den 2 äußeren Gumminoppen befinden sich auch noch Schrauben.
Reinige jeden betroffenen Schalter und die Platine sorgfältig! ansonsten wirst du nicht mehr glücklich mit ihr.

Musste erst gestern meine Tasta reinigen, da ich bei der Arbeit mein schönes 0,35L Glas mit frisch gepressten Orangensaft direkt über meine Tasta übergossen habe.

Habe dann die Tastatur einfach unter fließendem Wasser gereinigt und dann einfach an die Heizung gestellt. Heute morgen war wieder alles super.

Man muss also nicht zwangsläufig zu viel Zeit "opfern" um die Tasta zu renigen.

Zurück
Oben