Mechanisches P roblem mit einem ASRock Z270 Pro

Mydgard

Commander
Hallo allerseits,

bei einem Kumpel machte ein Grafikkartenlüfter seltsame Geräusche, also hatte ich ihm geraten, die mal auszubauen und zu säubern. Tja, er schien es eilig zu haben und ist nicht mit der nötigen Vorsicht zu Werke gegangen, er hat quasi die Grafikkarte aus dem Gehäuse gerissen und hat die Plastikabdeckung des PCI Express Slots gleich mit raus gerissen :D (das hatte ich auch noch nie in 30 Jahren PC Erfahrung). Habe das Handybild mal dran gehängt.

. IMG-20200101-WA0002.jpg

Daher nun zwei Fragen:

1) Es gäbe ja unten noch einen zweiten PCI Express Slot, was könnte schlimmsten Falls passieren, wenn man die Grafikkarte einfach dort einbaut? Der Kumpel meinte, das die nun offenliegenden Kontakte nicht mit dem Mainboard Kontakt haben, ich habe Sorgen das er sich damit den ganzen PC grillen könnte.

2) Falls ihr das auch so seht, das es keine gute Idee ist das zu testen, welches günstige Mainboard würdet ihr dann empfehlen? Das ASRock Z370 Pro kann man zwar noch kaufen, aber gibt es nur bei 3 Händlern und kostet um die 400 € ... andere ASRock Mainboards mit diesem Chipsatz kosten ab 170 € ... CPU ist ein core i7 8700K, der Rechner lief Problemlos seit ca. 2Jahren, nur war der Gehäuse immer offen, da der CPU Kühlturm nicht genug Luft bekommt wenn das Gehäuse geschlossen ist.

Mydgard

Da steht Z370 Pro ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
der zweite x16-slot hängt nur mit 4 3.0-lanes am chipsatz. allein deshalb eher nicht als dauerlösung zu empfehlen.

das ist ein Z370-MB (auf Z270 läuft der 8700K nicht) und Z390-bretter kriegt man ab ~105€. ich würde die paar € für ein Gigabyte Z390 UD drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Graphixx
Mydgard schrieb:
das die nun offenliegenden Kontakte nicht mit dem Mainboard Kontakt haben

Die haben den gleichen Kontakt wie vorher, nur ohne Isolierung und Führung. Solange keine der Pins sich berühren sollte aber nichts passieren.

Einfach im zweiten Slot testen. Wenn das Board sonst läuft sollte das ohne Probleme gehen.

MfG

Hi,

also um auf Nummer sicher zu gehen das bei den Kontakten kein "Kurzer" ansteht alle so hinbiegen damit sie Abstand zueinander haben.
Im Optimalfall einfach mit nem kleinen Seitenschneider alle Pins kappen.
Dann kannst du/er das Board erstmal weiter verwenden (vermutlich mit Einschränkung, denn es kann sein das der 2. Slot nur mit PCIe2/3 4x/8x angebunden ist elektrisch, oder gar über einen Zusatzchip (Chipsatz) läuft, da müsste man sich einlesen)
Sofern das alles kein Problem darstellt ist auch kein neues Mainboard nötig, außer Geld spielt keine Rolle und der restliche Umbau wird von jemand Sachkundigem unterstützt damit nicht noch mehr kaputt geht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Die Plastik Dinger sind doch eh nur aufgesteckt, was hält dich davon ab es wieder anzubringen und ggf mit Heißkleber zu fixieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Die "saubere" Lösung wäre einen neuen Slot zu verlöten. Gut machbar für jemanden mit etwas Erfahrung

am wichtigsten ist es das Board in dem Zustand nicht einzuschalten. Berühren sich die richtigen Pinne kannst Du damit nicht nur die Muxxer beschädigen sondern sämtliche PCIe Slots unbrauchbar machen.

Könnte es dir reparieren falls gewünscht, hab die Stecker meist vorrätig.

https://abload.de/img/5650ckk9q.jpg

Erstmal danke euch allen, tatsächlich hat er es jetzt doch einfach getestet, erst ohne Grafikkarte, da ging der PC 2x an und aus und blieb dann an, dann Grafikkarte rein in den zweiten Slot und läuft wieder ohne Probleme ;) Aber ihm ist das jetzt zu unsicher, und auch wenn der PC erst 2 Jahre alt ist, will er nun einen neuen kaufen ^^

Er will aber auf keinen Fall selbst montieren (auch nicht mit meiner Hilfe, wie wir das sonst immer gemacht haben), habe ihn daher in Richtung Dubaro geschickt, da hat er schonmal was zusammengeklickt (ohne Grafikkarte ...)

Wäre dann wahrscheinlich so in etwa etwas wie das hier:

Ryzen 7 3700X (Boxed Kühler)
Gigabyte X570 Gaming Plus
2x8 GB Gskill Aegis 3200MHz
550 Watt BeQuiet Straight Power 11
Fractal Design R6 Black Schall gedämmt
Corsiar P1 1000 GB nvm
Windows 10 Home 64bit inkl. Installation
Zusammenbau 50 €
Macht zusammen 1158,80 € + Versand

Meine Frage an euch wäre nun, welchen CPU Kühler ihr da empfehlen könnt, auswählbar wären folgende:

kühler.jpg

Welcher davon wäre leise und sinnvoll für die oben genannte CPU?

Danke euch :)

Mydgard schrieb:
Erstmal danke euch allen, tatsächlich hat er es jetzt doch einfach getestet, erst ohne Grafikkarte, da ging der PC 2x an und aus und blieb dann an, dann Grafikkarte rein in den zweiten Slot und läuft wieder ohne Probleme ;) Aber ihm ist das jetzt zu unsicher, und auch wenn der PC erst 2 Jahre alt ist, will er nun einen neuen kaufen ^^

damit wird er sich dann die Muxxer zerlegt haben. Wenn die kaputt sind gehts Board halt wieder an :D

• Gefällt mir
Ein Ryzen 3600/3600X lohnt bei dem i7 überhaupt gar nicht.

• Gefällt mir
Das Board ist Schrott.
Die Kontakte so offen zulassen wäre zu riskant, könnte einen Kurzschluss verursachen und unter Umständen sogar die CPU braten.
Man könnte jetzt alle Kontakte restlos weg knipsen und den zweiten Slot nutzen, aber je nach Grafikkarte kann damit nicht die Volle Leistung der Grafikkarte genutzt werden.

Würde sagen lieber ein neues Board kaufen..
Für 100 Euro bekommt man schon vergleichbare boards.

Geduld ist ein scheues reh bei leuten die zocken wollen. Ich hätte stullen andi Angebot wahrgenommen. Nur aus Interesse, @Stullen Andi was hättest du fur so eine Arbeit genommen?

Psy

Zurück
Oben