Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind die roten Kappen aus dem Round 5 GB? Dort ist nämlich ähnliches passiert, die Abweichung war aber glaub ich nicht ganz so krass.

Oder hier, der "Marmorize-Effect" bei SA Retro:

IMG_1002p.jpg IMG_0994p.jpg

Laut Matt3o passiert das, wenn man den Kunststoff zu schnell abkühlen läßt. Man sieht den Effekt zwar hauptsächlich nur, wenn man die Caps ins Licht hält oder mit Blitz fotografiert aber sowas ist einfach nur übel. Wurden aber so ausgeliefert und im Endeffekt war nix mehr zu ändern. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
"nicht gelubed werden müssen" ist eine Aussage, die mir nicht so ganz gefällt.

...

Stickern macht die Tastatur etwas (also wirklich nur etwas) dumpfer. Die Welt ist es nicht und wenn du die Schalter nicht nebeneinander hast, merkst du den Unterschied auch nicht, aber es gibt einen kleinen. Gerade wenn man unbedingt so silent wie möglich will, ist es denke ich eine lohnende Investition.
Ich werde mir wohl irgendwann mal ein Bfake ordern, wenn das was taugt, würde ich das durchaus eher empfehlen als das auf Aliexpress verlinkte. Auch wenn du kein Backlight/Underglow willst, nKRO und Programmierbarkeit haben doch was :)

Also, das Stickern dann auch nicht mehr viel kostet, sehe ich ein. Wenn man ehh schon dabei ist, eine Tastatur zu bauen, kann man es gleich mitmachen, selbst wenn es Leute gibt, die keinen großen Unterschied feststellen können.

Das Luben scheine ich wirklich stark unterschätzt zu haben. Dachte echt nicht, dass der Einfluss so riesig ist.

Sag Bescheid, wenn du das bfake ausprobiert hast. nkRO ist für mich nicht unbedingt nötig, aber Programmierbarkeit wäre doch sehr nett. An manches meiner 60% Tastatur habe ich mich schon so langsam gewöhnt, was ich bei einer TKL nicht mehr missen wollen würde.

Wir bauen unter anderem Maschinen zum gleichmäßigen abkühlen von so Plastikt Zeug (hauptsächlich um Spannungen zwischen verschiedenen Kunststoffarten zu vermeiden), da habe ich schon öfter gehört wie schwer es sein soll mit Kunststoff saubere Oberflächen hinzubekommen.

Wird vermutlich zwei mal eingeschossen in nem Abstand und dann einfach aus der Form gedrückt. So haben die beiden Materialien unterschiedliche Temp und finden das doof.
Mehr versteh ich davon nicht ^^

@Alex: Fehlt ein H beim wie war wie war :)

usopia schrieb:
Sind die roten Kappen aus dem Round 5 GB? Dort ist nämlich ähnliches passiert, die Abweichung war aber glaub ich nicht ganz so krass.

Oder hier, der "Marmorize-Effect" bei SA Retro:

Anhang anzeigen 584809 Anhang anzeigen 584810

Laut Matt3o passiert das, wenn man den Kunststoff zu schnell abkühlen läßt. Man sieht den Effekt zwar hauptsächlich nur, wenn man die Caps ins Licht hält oder mit Blitz fotografiert aber sowas ist einfach nur übel. Wurden aber so ausgeliefert und im Endeffekt war nix mehr zu ändern. :mad:

Man dürfte das aber auch fühlen oder? Hat mich bei meinen OEM PBTs immer generft, dass die Oberfläche so verzogen war und sich die Tasten dadurch unterschiedlich angefühlt haben. Da dass sowohl das Ducky Set als auch das Vortex Set und die stock PBTs des Pok3r hatten, dachte ich, das wäre wohl unvermeidbar bei PBT. Bis ich die Kappen des HHKB in die Finger bekam.
PBT dient oft als Entschuldigung für schlechte Qualität, nehme ich an. Wurde ja auch schon gesagt.

Nein, fühlen kann man da absolut überhaupt nichts. Habe extra die WASD V2 (wo die SA Retro momentan drauf sind) aus meiner Wunderkiste gezogen und es zur Sicherheit nochmal ausprobiert. Jetzt im Tageslicht kann man es wie gesagt auch fast nicht erkennen, nur wenn ich von ganz schräg ins Gegenlicht schaue, ist minimal was zu erahnen.

@r3m4: interessant! Irgendwas von ungleichmäßiger Abkühlung hat Matt3o auch erzählt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Bis ich die Kappen des HHKB in die Finger bekam.
PBT dient oft als Entschuldigung für schlechte Qualität, nehme ich an. Wurde ja auch schon gesagt.
Realforce hat aber aus diesem Grund auch immer die Space aus ABS gemacht und nur die kleineren Caps aus PBT.
Wenn man es halt nicht hinbekommt, muss man das eingestehen und den Weg gehen. Aber nicht sowas abliefern.

r3m4 schrieb:
@Alex: Fehlt ein H beim wie war wie war :)

Ich schiebs einfach auf die Uhrzeit 2x :P^^

Aber warum kaufen die Leute dann immer noch SP-Caps? Scheint ja nicht siet gestern zu bestehen das Problem

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur SA zu SP)
Eben wegen des "SA"-Profils ;)
Ich glaube du verwechselt gerade "SA" mit "SP" (Signature Plastics » Firma)
Bei meinem Set (SA sind übrigens (immer?) ABS) hatten auch einige diesen "Marmorize-Effect" anfangs... man sah das aber wirklich nur, wenn man es suchte und so pingelig bin ich dann doch nicht. Jetzt muss man schon wissen, was man da sehen "will" :cool_alt:

Ja das war nicht böse gemeint. Aber nach dem war != wahr Ding ^^. Wollte ich mal keinen Fehler in einem 5 Wörter Post habeb

Zu deiner Frage: Mir fällt kein anderer Hersteller ein, der SA-Profil anbietet/produziert. Es ist nicht so, dass wir "SA-Profil-Freunde" viel zur Auswahl haben :(

Was mich da noch interessieren würde: Wird man eigentlich SA-Profil-Freund wegen des Aussehens, des Feelings oder beidem? Hatte noch nie welche in den Fingern. Hübsch find ich sie aber.

Bei mir ist heute die Holz-hba aus dem letzten Massdrop angekommen, alles bestens verlaufen allerdings steht sie an beiden seiten minimal über bei tkl Variante und meiner rapid i. Bin im ganzen zufrieden aber ist halt nicht perfekt :D

tidus1979 schrieb:
Was mich da noch interessieren würde: Wird man eigentlich SA-Profil-Freund wegen des Aussehens, des Feelings oder beidem? Hatte noch nie welche in den Fingern. Hübsch find ich sie aber.

Hübsch findet die Dinger glaube ich fast jeder aber nicht alle kommen damit klar. Wenn man aber auf solche Caps steht (ich find sie gut und lediglich DSA noch besser) dann will man meist nicht mehr zurück ^^

Moin,

meine Blank PBT von MD sind ebenfalls angekommen, aber leider fehlt das ISO-Kit. Zum Haare raufen dieser Laden.

SA-Profil gibt es vom Aussehen so einige richtig geile Sets, aber man sollte das Profil auf alle Fälle vorher testen falls möglich.
Ist für mein Empfinden so ein Ding der Extreme, entweder Liebe oder "Hass".

Gruß

@ tidus1979

Also bei mir war es erstmal die Optik. Dann machte ich den Fehler und bestellte mir ein SA-Set (kein "echtes" SA-Profil, Reihen 1 und 2 sind row2-SA, der Rest ist row3).
Als es dann da war, war es Liebe auf den den ersten Blick/Griff/Horch. Ich liebe die hohen Kappen, deren Form, den Glanz (was ich bei PBT hasse, bei ABS find ich es klasse) und den Klang, sie klingen vollkommen anders - satter :cool_alt:
Nun hab ich natürlich ein "Beschaffungsproblem", weil ich nichts anderes mehr will - deswegen schrieb ich, dass es ein "Fehler" war ;)

Edit: Ich gebe den anderen aber recht: Es sind "Spalter-Kappen", man liebt oder hasst sie!

Zuletzt bearbeitet:
SA ist halt einfach was eigenes, genauso wie DSA, OEM und Cherry auch.
Alle verändern sie das Tippgefühl, Sound und natürlich auch die Optik. Ob einem das gefällt hängt ganz von einem selbst ab. Größter Unterschied liegt aber imo. im Tippverhalten. Du hälst/bewegst die Finger bei SA einfach anders, als bei Cherry, oder OEM.
@ Alex
Warum kaufen die Leute immer noch SP (besonders PBT)? Hast du denn abseits von diesem Thread schon mal eine "namhafte" Person der Community gesehen, die Kritik an SP geübt hätte, besonders während einem Groupbuy? Vor/Bei jedem Granite GB wird wieder gehyped ("I'm so ready for this", "Finally, I've waited for so long") und am Ende will es dann wieder niemand gewesen sein.
Wenn ich die Bilder aus dem Hana GB sehe, wird mir richtig übel.
@Ijon
Ich schreib dir gleich ne PN ;)

Gerade ist die neue Induktionsplatte angekommen.
Ich will nicht mehr :(
IMG_20161008_150755.jpg
Spule ist viel zu klein, was soll ich denn damit? Da verbiegt sich ja jede Pfanne im Nu.

Zuletzt bearbeitet:
Alex2005 schrieb:
...
Aber warum kaufen die Leute dann immer noch SP-Caps? Scheint ja nicht siet gestern zu bestehen das Problem
Auf den Renderings sieht das halt alles immer so toll und perfekt aus. :D

Nein Spaß! Es gibt ja auch GBs, wo alles gut läuft und nahezu alle Caps korrekt sind. An Jukebox und PuLSE hatte ich jetzt z.B. garnichts auszusetzen. Die fehlenden/falschen PuLSE-Kappen wurden recht schnell kostenfrei nachgeliefert. Und fast alle meine Round 5-Sets sind auch ok, bis auf ein/zei Kleinigkeiten.
Von der (noch) fehlenden Konkurrenz will ich erst gar nicht anfangen, wo soll man seine geliebten (SA) Caps denn sonst herbekommen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt endlich mich überwunden mir die Cooler Master MasterKeys Pro L zu holen :)
Einfach genial. Kein Vergleich zur K70 RGB. Mir gefällt die Cooler Master um einiges besser. :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben