Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quarzer schrieb:
Nimm lieber 120 für eine Fullsize. Man weiß nie ;) Sich auf TKL festzusetzen ist bei solchen Käufen vlt immer etwas heikel. Lieber zu viel als zu wenig. Und mich hat das Topre-Fieber zum Glück nicht gepackt.

Hm meinst du? Naja was solls, kostet ja jetzt auch nicht so viel mehr. Dann 120 :D

Apropos Topre Slider: Wie löst ihr die eigentlich aus dem Gehäuse? Habe sie letztes Mal mit dem Ende eines Stiftes raus gedrückt, aber hatte schon ein wenig Angst, sie zu beschädigen.
 
Ich hab meine Slider auch mit einem Stift rausgedrückt, da kann höchstens die eine kleine Nase brechen die helfen soll das die Slider nicht ganz rausrutschen. Mir sind ein paar von diesen Nasen abgebrochen, aber die Slider rutschen trotzdem nicht raus - also ich würde mir da keine Sorgen machen.

@Quarzer, Danke für die Tipps. Etwas leichter ist auch ok für mich. Wenn es sich irgendwo zwischen Brown und Clear einpendelt (eher näher bei Clear) ist das voll ok.
Ich bilde mir ein gelesen zu haben das 62g Federn gelubt werden müssen sonst bleiben die Tasten manchmal stecken. Deshalb meine Sorge.
Wenn ich schon das Ding in Einzelteilen vor mir liegen habe, kann ich mir ja die Zeit nehmen um zu Luben - wenn der Ping dadurch weg geht und die Tastatur smoother und leiser wird ist es nur von Vorteil.
Einige Zeit habe ich auf die Zealios gespitzt, aber die sind wirklich überteuert.

Ist der Unterschied zwischen 65 und 62 deutlich? Wie ist der Vergleich zu MX Brown?
 
Zwischen 62 und 65g merkt man nur einen Unterschied, wenn man lange drauf Tippt bzw. die Tasten direkt nebeneinander hat. Sonst merkt man da nicht viel. Ich würde dir zu 67g raten. Vlt sogar 72g. An beides kommt mal wohl auch halbwegs human ran. Ja der taktile Bump brauch etwas mehr Kraft um wieder nach oben geschoben zu werden. Da kann es bei leichteren Federn auch mal hakeln, weswegen man die luben sollte. Aber ich würde egal bei welchen Federn luben, es macht die ganze Sache einfach smoother und gleichmäßiger. 62g entsprechen im übrigen in etwa MX-Blue ;)
 
Ich denke welche Federhärte man bei Ergo-Clears bevorzugt, ist reine Geschmackssache. Ich für meinen teil hab ja gelubte 62g Vintage Ergo-Clears und finde die genau richtig. 67 wäre mir definitiv zu viel. Komme aber allgemein mit schwergängigen Schaltern net so klar, schon Topre geht mir zu schwer, genauso wie MX Green, etc.

Was luben bei Switches ausmacht ist wirklich der Hammer. Sollte jeder unbedingt machen, der die möglichkeit dazu hat. Ist wirklich ne ganz andere Welt, ja fast schon ein anderer Schalter durch ein bissl lube udn geht danach mal sowas von smooth ... zum reinlegen dieses Öl ;)

(außer glob bei den blues, da macht man es imho net, hab ich mal gelesen, aber KA ob das nun stimmt)
 
quint schrieb:
Was ich brauche:
SWITCH: Mx Clear (habe jetzt 60 Stk und muss noch ein paar dazukaufen)

FEDERN: Gibt es da Empfehlungen? 62g, 65g oder sogar 67g? Und woher?
Mehr MX Clears bekommst du wahlweiße bei 7bit auf DT, oder von Aliexpress.
Springs kannst du mal versuchen Sprit anzuhauen, wobei der etwas sehr unzuverlässig geworden ist. Die Produkte sind aber absolut 10/10. Ansonsten bei WKL.
Was du dir vielleicht auch mal anschauen möchtest sind Jailhouse blues. Das sind quasi nochmal taktilere MX-Clears, aber auch kratziger und mit kürzerem Hubweg.
Muss ich die Switches/Federn irgendwie schmieren? Womit?
Krytox 103/205 50:50, oder zur Not auch Krytox 104 für die Stems, ansonsten geht auch die Mechlube 2 von Elitekeyboards. Unterschied ist nicht die Welt, Krytox hatte ich das Gefühl ist ein wenig kratziger, dafür ist aber die Taktilität ausgeprägter.
Für die Springs würde ich Victorinox nehmen, wobei man den Schritt eigentlich auch fast überspringen kann. Ich mache es fürs Gewissen aber trotzdem gerne.

Ich wünsche mir eigentlich den gleichen Widerstand wie bei MX Clear, aber eben etwas smoother, wenn geht sogar taktiler.
Dann benutz doch die Clear-Federn weiter. 65g Federn sind ungefähr so schwer, wie MX-Clears am Aktivierungspunkt, 100g Federn ungefähr so schwer wie MX-Clear beim Bottom-Out. Die MX-Clear Federn sind halt etwas sehr besonderes, das bekommst du so aufm Aftermarket eigentlich nicht.

PCB: Angeblich kann die PCB von der Rapidfire schon ANSI..
Schau doch nach, wenn die Löcher vorhanden sind, dann kann sie das.

PLATE:
Hat jemand was auf Aliexpress gesehen? Das einzige Angebot ist anscheinend auf MK..
Wüsste ich spontan auch keine andere Anlaufstelle.

Oder zahlt sich das nicht so aus und ich soll mir einfach neues Case/Plate/PC'b checken? Wenn ja, gibt es Empfehlungen?
Ich denke nicht, dass sich das für dich auszahlt. Allein die Plate ist schon so teuer wie ein gesamtes Case von Winkeyless, dann noch die paar Ocken obendrauf für ein ordentliches PCB und du hast ein rundum besseres Produkt. Wenn dir das zu teuer ist, ein bfake von Taobao.
Zur Vorgehensweise: Switches zuerst verbauen, dann aufmachen und luben (Die Plate soll es ja unterstützen), oder eher vorher erledigen?
Ich lege dafür immer die Switchtes lose in die Platte.
Ich würde von openable switchcutouts aber allgemein abraten. Begünstigt den Keywobble und die Male, da du die Switches tatsächlich öffnen möchtest (wozu denn eigentlich? Wenn was kaputt geht, ist es in der Regel eh das Bottom-Housing und Federn musst du halt am Anfang testen) kannst du im Notfall auch mitm Lötkolben ran. Selbstverlötet mit gutem Zinn geht deutlich einfacherer zu entlöten, als den Dreck den die Hersteller so verwenden.

quint schrieb:
Ich bilde mir ein gelesen zu haben das 62g Federn gelubt werden müssen sonst bleiben die Tasten manchmal stecken. Deshalb meine Sorge.
Imo sollte man alle Ergo-Clears und Zealios immer luben. Der Unterschied ist riesieg und das Tippgefühl einfach -viel- runder. Der Unterschied ist wirklich groß, imo. zu vergleichen mit dem Sprung von Browns zu Clears, so sieht es zwischen Clears und lubed Clears aus.
Abgesehen davon solltest du mit 62g auf der sicheren Seite sein, ursprünglich wurden Ergo-Clears ja mit den leichten MX-Federn gebastelt (also Red, Brown und Blue-Federn, haben afaik. alle die gleiche Gewichtung) und die sind bei ~50g. Damals konnte wirklich was steckenbleiben, mit 62g bist du aber auf der sicheren Seite.

Wenn ich schon das Ding in Einzelteilen vor mir liegen habe, kann ich mir ja die Zeit nehmen um zu Luben - wenn der Ping dadurch weg geht und die Tastatur smoother und leiser wird ist es nur von Vorteil.
Wenn das Bottom-Housing pingt, bringt dir Lube leider nichts, ebenso werden die Federn von MX-Clears leider immer ein wenig pingen, da hilft nur Aftermarket. Die Abhilfe bei Pingen ist wirklich der geringste Boni des Lubens.

Ist der Unterschied zwischen 65 und 62 deutlich? Wie ist der Vergleich zu MX Brown?
Kaum wahrzunehmen, wenn du aber eher ein Softie bist, würde ich zu 62g greifen.
 
Dann nochmal meine Frage: Wenn meine 100 Zealios ankommen: Wer wuerde die fuer wieviel luben koennen/wollen?
 
Jetzt wart doch erstmal, bis die Dinger da sind, vielleicht sagst du ja auch, dass die Dinger so wie sie sind, perfekt sind.
Grundsätzlich kann ich das aber für dich machen. Bei Interesse PN an mich. Ich hätte auch federn da, falls dir die Dinger zu leicht/schwer gehen.

Ach und @Cardhu und Alex
Ich bin auch soweit ganz zufrieden mit ihr. Ist vor allem vor dem Hintergrund ganz lustig, dass wir uns auf sehr verquerem Wege kennengelernt haben.
 
Ich hatte die ja schonmal da aus R3, und dann eben weiter vertickert, weil die mir zu kratzig waren... Das Gewicht mit 67g passt mir schon gervorragend :)
 
Gönnt sich jemand die LightCycle-Caps? Finde die immer noch nice. Bin nur nicht ganz sicher wegen DSA. Und vor allem eher wegen SP :D... Aber die würden sich auf der WF auch sehr fein machen!
 
Nach meinem Rant auf MD wäre es doch reichlich heuchlerisch, würde ich mich jetzt auf die LightCycle Tastenkappen stürzen.
Ist mir auch wirklich deutlich zu teuer.

Also wenn du dir schon so sicher bist mit den Zealios kann ich das gerne für dich machen. Wie gesagt, einfach PN an mich, dann machen wir alles weitere aus.
 
Sammelbestellung Stems updated: Alex 120, nalye 150, tidus 120, meiner einer 200.

@Tobi, wie immer ausführlich bis ins Kleinste, das Einzige wo ich meiner Erfahrung nach widersprechen mag ist die Sache mit dem Pingen. Dort hat das Schmieren der Feder bisher immer geholfen bei mir um dieses zu eleminieren und ist auch die Empfehlung, die ich im Allgemeinen allerorten als letzte Konsequenz so finde.

@Stems entfernen, ich habe meine noch nie herausgedrückt von oben, sondern immer das Ganze gedreht und die Stems mit einem kleinem Schraubendreher, Brieföffner ... herausgehebelt, da sollte mit ein wenig Bedacht auch nichts (ab)brechen können.

Passend zu den Federn, MD hat wieder welche im Angebot.
 
Ich hatte bislang das Glück, dass keine meiner Federn zu Pingen begonnen hat, aber ich hatte schon Probleme mit dem Bottom-Housing. Zugegebenermaßen weiß ich nicht sicher, ob dieses geringe Eigengeräusch der Clears-springs als Pingen durchgehen würde, aber so leise wie z.B. meine Federn von Sprit sind sie nicht (wobei ich die auch nochmal gelubed habe.

Wenn das Bottom-Housing pingt... Ich sags euch, unschöne Geräusche...

Edit: Die Federn auf MD sind aber wirklich arg teuer, ich würde da lieber mein Glück bei Sprit versuchen.
 
Orson schrieb:
Wäre mir egal, mal schauen was Usopia sagt zwecks Interesse.
...sehe ich ja jetzt erst, habe gestern doch tatsächlich mal eine PC-Pause eingelegt. Kommt auch nicht allzu oft vor. ;)

Zu den Slidern von AliExpress: das Problem mit den Modifiern besteht für mich zwar weiterhin, nehme aber trotzdem 100 Stück.

*edit: bitte auf 120 erhöhen! Nicht wegen evtl. Fullsize sondern für den Fall, daß ich mal günstig (ha ha!) an ein Numpad rankommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Kumpel, dass Du dabei bist war für mich sowas von klar ;)

Sammelbestellung Stems updated: Alex 120, nalye 150, tidus 120, Usopia 120, meiner einer 200.

Seit gestern Abend sind es schon um die 1000 weniger an Bestand, mal den Zähler im Auge behalten, bevor es zu wenige werden.
 
PN kommt nachher.

Bei den Lightcycle-Kappen bin ich ebenfalls mit dabei, mein Weib fand die toll und die haben - endlich mal - auch ein Erweiterungsset fuer ein spanisches Layout :) Beim TaoBao-Chinesen muss ich mal schauen, was es da feines gibt... GH60-PCB hoert sich schon mal nicht verkehrt an
 
r3m4 schrieb:
Hat jemand eigentlich nochmal was vom Österreicher gehört der uns die Kabel schicken will? Ich hab noch kein Kabel und werd langsam stinkig...
Letzte Meldung von ihm war ja, daß er die Kabel am Montag verschickt. Keine Ahnung, wie lange das von Österreich dauert aber ein/zwei Tage Galgenfrist sollten wir noch gewähren. :D
 
Tobi4s schrieb:
Ach und @Cardhu und Alex
Ich bin auch soweit ganz zufrieden mit ihr. Ist vor allem vor dem Hintergrund ganz lustig, dass wir uns auf sehr verquerem Wege kennengelernt haben.

Du hast ihr mit einer Mecha eins über gezogen und in deine Nerdhöhle geschliffen?^^
 
@Alex, :schluck:

Da die Corsair M65 ja rumgezickt hat, habe ich heute die Logitech G502 Proteus Spectrum am Start.
Soweit nicht schlecht, aber das Mausrad treibt mich in den Wahnsinn, in beiden Modi, das Maurad der Corsair hat sich richtig gut angefühlt.
Jetzt teste ich noch die neue Steelseries Rival 500, wenn die auch nichts ist für mich, dann gebe ich erst einmal auf :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben