quint schrieb:
Was ich brauche:
SWITCH: Mx Clear (habe jetzt 60 Stk und muss noch ein paar dazukaufen)
FEDERN: Gibt es da Empfehlungen? 62g, 65g oder sogar 67g? Und woher?
Mehr MX Clears bekommst du wahlweiße bei 7bit auf DT, oder von Aliexpress.
Springs kannst du mal versuchen Sprit anzuhauen, wobei der etwas sehr unzuverlässig geworden ist. Die Produkte sind aber absolut 10/10. Ansonsten bei WKL.
Was du dir vielleicht auch mal anschauen möchtest sind Jailhouse blues. Das sind quasi nochmal taktilere MX-Clears, aber auch kratziger und mit kürzerem Hubweg.
Muss ich die Switches/Federn irgendwie schmieren? Womit?
Krytox 103/205 50:50, oder zur Not auch Krytox 104 für die Stems, ansonsten geht auch die Mechlube 2 von Elitekeyboards. Unterschied ist nicht die Welt, Krytox hatte ich das Gefühl ist ein wenig kratziger, dafür ist aber die Taktilität ausgeprägter.
Für die Springs würde ich Victorinox nehmen, wobei man den Schritt eigentlich auch fast überspringen kann. Ich mache es fürs Gewissen aber trotzdem gerne.
Ich wünsche mir eigentlich den gleichen Widerstand wie bei MX Clear, aber eben etwas smoother, wenn geht sogar taktiler.
Dann benutz doch die Clear-Federn weiter. 65g Federn sind ungefähr so schwer, wie MX-Clears am Aktivierungspunkt, 100g Federn ungefähr so schwer wie MX-Clear beim Bottom-Out. Die MX-Clear Federn sind halt etwas sehr besonderes, das bekommst du so aufm Aftermarket eigentlich nicht.
PCB: Angeblich kann die PCB von der Rapidfire schon ANSI..
Schau doch nach, wenn die Löcher vorhanden sind, dann kann sie das.
PLATE:
Hat jemand was auf Aliexpress gesehen? Das einzige Angebot ist anscheinend auf MK..
Wüsste ich spontan auch keine andere Anlaufstelle.
Oder zahlt sich das nicht so aus und ich soll mir einfach neues Case/Plate/PC'b checken? Wenn ja, gibt es Empfehlungen?
Ich denke nicht, dass sich das für dich auszahlt. Allein die Plate ist schon so teuer wie ein gesamtes Case von Winkeyless, dann noch die paar Ocken obendrauf für ein ordentliches PCB und du hast ein rundum besseres Produkt. Wenn dir das zu teuer ist, ein bfake von Taobao.
Zur Vorgehensweise: Switches zuerst verbauen, dann aufmachen und luben (Die Plate soll es ja unterstützen), oder eher vorher erledigen?
Ich lege dafür immer die Switchtes lose in die Platte.
Ich würde von openable switchcutouts aber allgemein abraten. Begünstigt den Keywobble und die Male, da du die Switches tatsächlich öffnen möchtest (wozu denn eigentlich? Wenn was kaputt geht, ist es in der Regel eh das Bottom-Housing und Federn musst du halt am Anfang testen) kannst du im Notfall auch mitm Lötkolben ran. Selbstverlötet mit gutem Zinn geht deutlich einfacherer zu entlöten, als den Dreck den die Hersteller so verwenden.
quint schrieb:
Ich bilde mir ein gelesen zu haben das 62g Federn gelubt werden müssen sonst bleiben die Tasten manchmal stecken. Deshalb meine Sorge.
Imo sollte man alle Ergo-Clears und Zealios immer luben. Der Unterschied ist riesieg und das Tippgefühl einfach -viel- runder. Der Unterschied ist wirklich groß, imo. zu vergleichen mit dem Sprung von Browns zu Clears, so sieht es zwischen Clears und lubed Clears aus.
Abgesehen davon solltest du mit 62g auf der sicheren Seite sein, ursprünglich wurden Ergo-Clears ja mit den leichten MX-Federn gebastelt (also Red, Brown und Blue-Federn, haben afaik. alle die gleiche Gewichtung) und die sind bei ~50g. Damals konnte wirklich was steckenbleiben, mit 62g bist du aber auf der sicheren Seite.
Wenn ich schon das Ding in Einzelteilen vor mir liegen habe, kann ich mir ja die Zeit nehmen um zu Luben - wenn der Ping dadurch weg geht und die Tastatur smoother und leiser wird ist es nur von Vorteil.
Wenn das Bottom-Housing pingt, bringt dir Lube leider nichts, ebenso werden die Federn von MX-Clears leider immer ein wenig pingen, da hilft nur Aftermarket. Die Abhilfe bei Pingen ist wirklich der geringste Boni des Lubens.
Ist der Unterschied zwischen 65 und 62 deutlich? Wie ist der Vergleich zu MX Brown?
Kaum wahrzunehmen, wenn du aber eher ein Softie bist, würde ich zu 62g greifen.