Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tobi4s schrieb:
Ich selber kenne mich da nur wenig aus, habe bislang noch nicht mit einem Teensy gearbeitet.
Ich würde an deiner Stelle mal nach "Handwiring" googlen/youtuben, ich bin mir sicher du wirst da eine gute Anleitung finden :)
Ja muss ich bei Gelegenheit mal machen, da ich aber kein richtiges Internet Zuhause habe bin ich nicht gerade häufig auf YouTube unterwegs. Zu den ganzen theoretischen Aspekten findet man aber auf reddit auch echt gute Anleitungen.
nalye schrieb:
Normale Litze sollte passen
OK vielen Dank
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, das es mit Schaltdraht einfacher geht, den kann man besser mittendrin abisolieren und er ist mMn einfacher zu verlegen und verlöten, da steifer.
 
Mal ein Frage an die 60% Nutzer:

Wie macht ihr das mit den Pfeiltasten und dem Block um DEL, INS, ...?

Zum Navigieren im Editor oder in Tabellen nutze ich diese Tasten sehr viel. Macht ihr das alles mit der FN Doppelbelegung? Bei DEL usw. kann ich mir das schon vorstellen, aber als ich mal kurz eine Pok3r getestet habe, fand ich das Nutzen der Pfeiltasten in Kombination mit FN schon sehr umständlich und vertipperanfällig.

Evtl. bin ich einfach mehr der "TKL-Typ" oder habt ihr 60% Nutzer noch einen Trick/Tipp?
 
FN auf die linke Alt-Taste legen und dann mit WASD navigieren finde ich sehr angenehm. Tobi legt sich die Pfeiltasten m. W. n. auf den Bereich um die rechte Shift und STRG-Taste, das klingt ebenfalls vielversprechend. Außer Delete nutze ich sonst nichts, von dem her bin ich da fein raus. :D
 
ich habe die FN Taste auf Caps Lock gelegt (Diese Taste brauche ich ja wirklich nie). Damit kann ich die Pfeiltasten ohne Verrenkungen nutzen, brauche aber beide Hände - stört ja nicht beim Tippen. Wenn ich die Maus oft brauche, muss ich echt sagen das es so Kacke ist.

Es gibt ein Firmwareupdate für die Pok3r mit dem man die rechte Shift + 3 Tasten darunter als Pfeiltasten-block benutzen kann. Ist ein spezieller Layer den man ein und ausschalten kann.

Andere 60er Tastaturen sind da etwas flexibler und können nach belieben programmiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Da war wer schneller.)
quint schrieb:
ich habe die FN Taste auf Caps Lock gelegt
Pack' Dir mal Ctrl auf Caps - so dermassen geil :D

Meine HHKB ist fast Stock bzgl. des FN-Layers, ich finde das super angenehm und die ganze Umstellung dauert vielleicht ~1 Woche, dann will man gar nicht mehr anders
Ergänzung ()

Ach, was anderes: Hat wer noch ein 60% Case fuer guenstig abzugeben? Mein LeandreN GB sollte in ein paar Wochen eintrudeln, Carbon (Material, nicht das Keyset) MX HHKB incoming :) Vielleicht aber doch normale 60%, mal schauen. Das GON 60 PCB laesst einem ja viel Freiraum fuer Schindluder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nicht nur die Pfeile, sondern diese auch viel in Kombination mit strg und mit strg + shift. Deshalb habe ich auf Caps lock einen layer, welcher strg und shift mit übergibt. Zusätzlich habe ich spacefn welches den selben layer aktiviert, nur halt ohne shift und strg. Die Pfeiltasten selbst liegen auf I, J, K, und L. Auf der linken strg Taste habe ich einen gesonderten layer, welcher nahezu identisch mit dem default layer ist, nur dass hier I, J, K und L als Pfeiltasten mit aktivierter strg Taste fungieren.

Ich bin aber relativ neu in der 60% Welt, deswegen muss ich noch schauen, ob ich damit weiterhin fahre.
Die Alternative mit Pfeiltasten auf -, AltGr, RWin und Menü finde ich auch sehr ansprechend. Werde das evtl auch ausprobieren. Ansonsten habe ich auf den unteren 4 modifiern auf dem Spacefn layer Bild auf und an sowie pos1 und Ende. Entfernen und einfügen liegen auf dem gleichen layer auf backspace und enter.
 
Hier mal ein Zwischenfazit meines SA-Kappen-Tests: Mit den SA-Kappen komme ich sogar mit den MX-Reds erstaunlich gut zurecht. Benutze jetzt seit einigen Tagen ausschließlich die Poker 2 mit den Reds und finde die Kappen sehr geil. :D
 
Hat jemand eine Idee wo ich günstig weiße Leds besorgen kann?
Ich habe mitbekommen das man die Pok3r mit Leds nachrüsten kann und ich will es mal probieren

also die üblichen Verdächtigen kenne ich ja, aber vielleicht hat wer einen Geheimtipp
 
Ich würde günstige 2x3x4/1.8mm LEDs von Aliexpress nehmen. Günstiger wirds glaub nicht, alles was ich bislang in Europa gefunden habe, war deutlich teurer. Dafür wartest du halt auch länger auf die Ware.
 
Ich hab letztens zu den SIP-Sockets von Aliexpress auch diese 234-Leds mitbestellt, machen einen guten Eindruck und sollten unter alle Caps passen. Man konnte direkt auswählen, ob Sockets mit oder ohne LEDs und natürlich auch die Farbe wählen. Hab sie aber bisher nur an einer LED-Konstantstromquelle getestet, die Farbe (hab Orange gewählt) ist schonmal sehr schön. Hoffe, daß die dann in der Mecha (wahrscheinlich in der Red Scarf II) verlötet korrekt funzen.

hansichen schrieb:
Also so einen einfachen 0,5mm Draht wie den folgenden? Mit der Steifigkeit leuchtet ein, dann werde ich so einen nehmen.
http://www.ebay.de/itm/0-14-m-10m-K...en-/361369488675?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Ja, den kannst nehmen. Ich nutze für solche Sachen auch lieber Draht als Litze. Da ich hin und wieder sowieso Kleinteile usw. bei Pollin bestelle, hab ich mal so ein Set gekauft, das reicht wahrscheinlich einige Jahre. ;)

@quint: ja, genau so! Die eckigen LEDs haben 2 x 3 mm Grundfläche, 4 mm in der Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eckige und es gibt runde LEDs. Mit 3mm Leds kannst du unter Umständen Probleme bekommen (je nach Art der Tastenkappen), mit 1.8mm und 2x3x4 ist aber alles ok. Es gibt die dinger btw. auch mit RGB. Weil es nur zwei Pins unterstützt, ist der Effekt halt nicht steuerbar und es wird automatisch umgeschalten bzw. eben ein automatischer Übergang.
 
nalye schrieb:
Pack' Dir mal Ctrl auf Caps - so dermassen geil :D

Meine HHKB ist fast Stock bzgl. des FN-Layers, ich finde das super angenehm und die ganze Umstellung dauert vielleicht ~1 Woche, dann will man gar nicht mehr anders

Kann ich für mich so bestätigen!
 
Folgendes Problem mit meiner GH60 mit TMK firmware: Nachdem ich meinen PC hochgefahren habe muss ich erst die USB Verbindung der Tastatur trennen und diese dann wieder Anschließen, damit die Tastatur funktioniert. Jemand eine Idee was hier schief läuft? Habe ich evtl. eine Konfigurationseinstellung übersehen?
 
Ich glaube da gab es mal einen Thread auf DT dazu. Vielleicht findest du da was du suchst?

Hat heute schon jemand eines der Kabel erhalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben