Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

WhiteHelix schrieb:
Aber ja, bin aktuell auch irgendwie eher bei den Monoblocks, entweder Chiffre oder Endgame.
Mich stört bei vielen dieser Boards, da immer ein wenig die, sagen wir mal, optisch preiswerte Anmutung. Selbst den guten 3D-Druck sieht man halt und spürt ihn vor allem haptisch. Das ist irgendwie nicht so meines.

Obwohl mir natürlich klar ist (und ab und an höre ich ja Click Clack Hack gerne), dass das alles seine Berechtigung hat und eben ein anderer Teil des Hobbys ist, wo Ästhetik sich auch anders ausdrückt. Hinzu kommt, dass das eben echte Custom-Boards sind, nicht so ein Luxusverschnitt wie zumindest bei mir, wo man meist nur teures Puzzle spielt und das Löten von Switches das Maximum war oder ist (na gut, zu Corona-Zeiten habe ich mir ein kleines Makroboard für Zoom gebaut, inkl. Controller und das Gehäuse 3D gedruckt ... liegt seitdem ungenutzt herum, wie der Anycubic) - aber ich habe einfach nicht mehr den Nerv, kleine Controller und Dioden aufzulöten, einen Bambulab zu kaufen, damit die Druckqualität meinen Ansprüchen entspricht usf.. (Vielleicht sollte ich meinen Sohn anfixen, der macht das im Modellbaubereich ganz gerne, aber dann leidet ev. die Schule noch mehr unter den Hobbys.)

Kurz: Ein hübsches, fertiges Alu-Case für Le Chiffre oder Endgame, zum Ausprobieren, nicht zu teuer (also nicht gleich >200-300 Euro), oder, ein wirklich günstiges Plastecase, meinetwegen 3D, dafür aber fertig bestücktes PCB ... .
 
Phear schrieb:
Hier gibts RL Fotos in verschiedenen Kombinationen. Da kriegt man ein besseren Eindruck als auf dem einen Foto mit allen Farben ;)
https://qwertykeys.notion.site/Neo65-60-Cu-IRL-Photos-17b3d0900942805b8417eeedda405775

Dein Einwand mal 65% zu probieren lässt mich gerade schon wieder grübeln. So ne Neo65 wäre dafür ganz schick. Dann würde ich die Bridge ins Büro schmeißen. Ist kostentechnisch vermutlich eh besser ;)
Mein Problem bei den Neo ist, dass ich nie weiß welche Farbkombi.

Hier gefällt mir z.B. Teal, Grey und Burgundy. Aber sowas wie Teal und Burgundy ist immer dann schwer, wenn man keine unendliche Auswahl an Keycaps hat. Manche Farben gehen nicht so wirklich zusammen.
Das Rot von KAP Generation passt für mich sehr gut zu Burgundy, der Farbton ist nicht zu weit weg und auch nicht zu nah dran, so entsteht ein schöner Effekt mit der Boardfarbe und der Farbe der Alphas und Modifier (die Akzente würde ich dabei rauslassen).

Auf Teal passt GMK Earth Tones sehr gut oder ähnliche "Beige" Töne finde ich, das ist ne schöne Farbe aber sehr schwierig zu matchen. Grey dagegen ist relativ einfach, da passt viel drauf, viele Graue Sets mit nem ähnlichen Farbton aber auch alles mögliche Bunte sollte auf Grau gut aussehen.

Ansonsten so als hands-on-experience :D Die normale Neo65 hat mir damals schon sehr gut gefallen, das war ein gutes Board für nen super Preis (bzw. ists immer noch), wenn man aber etwas länger dabei ist war die normale Neo auch etwas "langweilig" würde ich sagen, die Neo65 CU spricht zumindest genau meinen Stil an - schlicht aber trotzdem etwas besonders designed. Das deutlich höhere Gewicht mit dem Messing oder Kupfergewicht + den internen Gewichten (wenn man Wired PCB wählt) fühlt sich direkt nach ner anderen Qualitätsstufe an und klingt auch (für mich) nochmal besser als die ursprüngliche Neo65. Da ich aber eher TKL User bin hoffe ich eine Neo80CU lässt nicht allzulange auf sich warten und kommt in einem ähnlichen Designstil (ohne LED element)

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Kundenrückmeldungen, ein paar haben meine beiden Samples ja bereits bei der CCH-CON in der Hand gehabt, Ampere und SeppoE (glaube ich) können also etwas mehr dazu sagen - sonst bin ich nicht ganz sicher wer von hier alles da war :D
 
Fertige pcbs kannst im fall von chiffre
cubisticanus schrieb:
Kurz: Ein hübsches, fertiges Alu-Case für Le Chiffre oder Endgame, zum Ausprobieren, nicht zu teuer (also nicht gleich >200-300 Euro), oder, ein wirklich günstiges Plastecase, meinetwegen 3D, dafür aber fertig bestücktes PCB ... .
Das PCB des Chiffres bekommst du bei Keeb.Supply schon fertig bestückt. Da bräuchtest du nur noch jemanden, der was vom Drucken versteht. So mach ich das zumindest immer bei den Druck Cases.
 
Zurück
Oben