Deine Meinung,es gibt aber eben auch andere.Betrachten wir mal deine genannten Vorteile aus
meiner Sicht.Für den Spieler:Ich bin wesentlich älter als du und gehöre zu jener Fraktion die sich ihre Spiele ausschliesslisch als Box gekauft haben(kann ich heute immernoch,wäre da nicht Steam und co du verstehst),die Möglichkeit des Downloads von Spielen ist für mich also kein Vorteil.Um an einen Patch zu kommen brauch ich kein Steam.Fällt also auch flach.Eine CD/DVD ins Laufwerk zu legen hat mich nie überfordert und auch für das "Problem" gab es eine Lösung.Früher haben wir im Familien/Freundes-/Bekanntenkreis etc. Spiele weitergegeben/getauscht/verkauft.Fällt heute flach.Jedenfalls bis sich das Gericht in der anhängigen Klage des VZBV dem EUGH angeschlossen hat.Was wird denn,wenn sich Steam und co entscheiden den "Service" für dein Spiel xy einzustellen?Für den Spieler kann ich da zu früher keinen Gewinn sehen.Vorteile für Valve,ganz bestimmt sogar.Aber was interessiert mich als Spieler die Vorteile für Steam?Für die Entwickler,nunja die haben vorher auch gelebt und da warens noch einige mehr.Raubkopien gibts immer noch.Mich eingerechnet,sind es aus dem genannten Kreis bestimmt 15 Mann,die seit Steam und co kein Spiel mehr gekauft haben.
Du siehst also,es gibt Leute die dem ganzen nichts abgewinnen können.
Übrigens wenn du,wie du sagst,von Anfang an bei Steam warst,trifft das Kidds doch ganz gut.
Bin gespannt ob es in 10-12 Jahren noch Retrotests von Spielen geben wird,die heute Steam voraussetzen.
Erläutere das mal genauer.