• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Medal of Honor: Allied Assault (2002)

max10 schrieb:
:)

Das waren noch Zeiten,wo man sich ein Spiel einfach kaufte,installierte und spielte.
Falls das jemandem gänzlich unbekannt vorkommt:War die Zeit bevor Kidds Onlinezwang wie Steam durch ignorante Akzeptanz salonfähig machten.

Also gehör ich zu den Kidds (bin 24 btw) die Steam Salonfähig gemacht haben ? Darf man Steam also nicht aus Überzeugung nutzen ? Ich finde Steam toll. Bietet in meinen Augen nur vorteile. Für den Spieler, für Valve und vor allem für die Entwickler.

aRkedos schrieb:
Also gehör ich zu den Kidds (bin 24 btw) die Steam Salonfähig gemacht haben ? Darf man Steam also nicht aus Überzeugung nutzen ? Ich finde Steam toll. Bietet in meinen Augen nur vorteile. Für den Spieler, für Valve und vor allem für die Entwickler.

...und der Umwelt

aRkedos schrieb:

Deine Meinung,es gibt aber eben auch andere.Betrachten wir mal deine genannten Vorteile aus meiner Sicht.Für den Spieler:Ich bin wesentlich älter als du und gehöre zu jener Fraktion die sich ihre Spiele ausschliesslisch als Box gekauft haben(kann ich heute immernoch,wäre da nicht Steam und co du verstehst),die Möglichkeit des Downloads von Spielen ist für mich also kein Vorteil.Um an einen Patch zu kommen brauch ich kein Steam.Fällt also auch flach.Eine CD/DVD ins Laufwerk zu legen hat mich nie überfordert und auch für das "Problem" gab es eine Lösung.Früher haben wir im Familien/Freundes-/Bekanntenkreis etc. Spiele weitergegeben/getauscht/verkauft.Fällt heute flach.Jedenfalls bis sich das Gericht in der anhängigen Klage des VZBV dem EUGH angeschlossen hat.Was wird denn,wenn sich Steam und co entscheiden den "Service" für dein Spiel xy einzustellen?Für den Spieler kann ich da zu früher keinen Gewinn sehen.Vorteile für Valve,ganz bestimmt sogar.Aber was interessiert mich als Spieler die Vorteile für Steam?Für die Entwickler,nunja die haben vorher auch gelebt und da warens noch einige mehr.Raubkopien gibts immer noch.Mich eingerechnet,sind es aus dem genannten Kreis bestimmt 15 Mann,die seit Steam und co kein Spiel mehr gekauft haben.
Du siehst also,es gibt Leute die dem ganzen nichts abgewinnen können.

Übrigens wenn du,wie du sagst,von Anfang an bei Steam warst,trifft das Kidds doch ganz gut.;)
Bin gespannt ob es in 10-12 Jahren noch Retrotests von Spielen geben wird,die heute Steam voraussetzen.

firejohn schrieb:
...und der Umwelt

Erläutere das mal genauer.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin fast 26 und habe damals ausschließlich box versionen gekauft, von 2000 bis 2006 hauptsächlich. so lange gibt es digital noch nicht.

du wirst dich dem digitalen verkauf beugen, und alte angewohnheit von dir schmeißen müssen wenn du weiterhin zocken willst.
ich war damals auch auf dem trip, alles digitale zu verteufeln, weil man ja lieber eine dvd mit hülle in den händen halten will. erstens, die zeiten sind vorbei. zweitens will ich das heute gar nicht mehr, weil so viele gute spiele erscheinen, da fühle ich mich unwohl wenn ich mein zimmer mit dvdhüllen zumülle. außerdem haben heutige spiele nicht mal mehr ein vernünftiges handbuch, also ein weiterer grund so eine hülle in den müll zu werden. gestern habe ich übrigens das gesamte diablo 3 paket außer den key in die tonne gehauen. die crysis 3 hülle samt dvd fliegt bei seiten auch in die tonne. da ist sowieso nichts drin. die daten befinden sich längst auf meinem originkonto.

digitale spiele haben andere vorteile, es entlastet die umwelt

holzbursche schrieb:
du wirst dich dem digitalen verkauf beugen, und alte angewohnheit von dir schmeißen müssen wenn du weiterhin zocken willst.
Da liegt der Vorteil meines vergleichsweise fortgeschrittenen Alters.Ich muss nicht mehr auf Teufel komm raus zocken.
Ich habe nichts gegen eine einfache Onlineaktivierung,über den Rest will ich aber selbst entscheiden können.Solange sich da nichts ändert werden sie wohl auf mein Geld verzichten müssen,weil ich in dem System keinen Vorteil für mich sehe.
Was machen den diejenigen,die keinen Zugang zu einem schnellen Inetanschluss haben und wo sich das in absehbarer Zeit auch nicht ändert?Pech gehabt?Gerade hierzulande sind das ja nicht wenige.

da fühle ich mich unwohl wenn ich mein zimmer mit dvdhüllen zumülle.
Ich hätte genug Platz.;)

gestern habe ich übrigens das gesamte diablo 3 paket außer den key in die tonne gehauen. die crysis 3 hülle samt dvd fliegt bei seiten auch in die tonne. da ist sowieso nichts drin. die daten befinden sich längst auf meinem originkonto.
digitale spiele haben andere vorteile, es entlastet die umwelt
Merkst was.;)
Mit der Enlastung wäre ich mir nicht so sicher.Schließlich gibts alle Spiele immer noch als Box,woran sich auch so schnell nichts ändern wird.Stell dir nur den Aufschrei bei den Blödmärkten und Onlinehändlern vor.Dazu gekommen ist aber die ganze Infrastruktur von Steam und co mit ihrem nicht unerheblichen Platz und Resourcenverbrauch.

max10 schrieb:
Deine Meinung,es gibt aber eben auch andere.Betrachten wir mal deine genannten Vorteile aus meiner Sicht.Für den Spieler:Ich bin wesentlich älter als du und gehöre zu jener Fraktion die sich ihre Spiele ausschliesslisch als Box gekauft haben(kann ich heute immernoch,wäre da nicht Steam und co du verstehst),die Möglichkeit des Downloads von Spielen ist für mich also kein Vorteil.Um an einen Patch zu kommen brauch ich kein Steam.Fällt also auch flach.Eine CD/DVD ins Laufwerk zu legen hat mich nie überfordert und auch für das "Problem" gab es eine Lösung.Früher haben wir im Familien/Freundes-/Bekanntenkreis etc. Spiele weitergegeben/getauscht/verkauft.Fällt heute flach.Jedenfalls bis sich das Gericht in der anhängigen Klage des VZBV dem EUGH angeschlossen hat.Was wird denn,wenn sich Steam und co entscheiden den "Service" für dein Spiel xy einzustellen?Für den Spieler kann ich da zu früher keinen Gewinn sehen.Vorteile für Valve,ganz bestimmt sogar.Aber was interessiert mich als Spieler die Vorteile für Steam?Für die Entwickler,nunja die haben vorher auch gelebt und da warens noch einige mehr.Raubkopien gibts immer noch.Mich eingerechnet,sind es aus dem genannten Kreis bestimmt 15 Mann,die seit Steam und co kein Spiel mehr gekauft haben.
Du siehst also,es gibt Leute die dem ganzen nichts abgewinnen können.

Übrigens wenn du,wie du sagst,von Anfang an bei Steam warst,trifft das Kidds doch ganz gut.;)
Bin gespannt ob es in 10-12 Jahren noch Retrotests von Spielen geben wird,die heute Steam voraussetzen.

Erläutere das mal genauer.

Ich gehöre trotzdem zur pre Steam-Generation :) du weißt ja gar nicht wie alt ich bin :>

Ich schieb auch noch hin und wieder mal ne CD / DvD ins laufwerk. Allein schon für meine alten Spiele, weil ich eben NOCH NIE ein Spiel wieder verkauft hab.
Weswegen mich das bei Steam auch nicht stört.

Und als Spieler sollten einen Vorteile für die Entwickler schon interessieren, da auch Spieleentwickler sich immer neue Geschäftsmodelle verwenden müssen um ihre wirtschaftliche Existenz zu sichern.
Darüber hinaus bieten Plattformen wie Steam auch eine gute Möglichkeit für Indieentwickler ihre Spiele zu verkaufen ohne große publisher Knebelverträge. Und durch den Wegfall von Zwischenhändlern und co. bleibt auch mehr Geld bei den Entwicklern.

Klar Valve macht das nicht aus Mildtätigkeit die kriegen auch Ihre Provision, aber was ich bisher so gelesen habe fährt Valve da ein recht faires Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
aRkedos schrieb:
Ich gehöre trotzdem zur pre Steam-Generation :) du weißt ja gar nicht wie alt ich bin :>

aRkedos schrieb:
Also gehör ich zu den Kidds (bin 24 btw) die Steam Salonfähig gemacht haben?

Also wenn das kein Eigentor war.:D Wenn ich mal kurz zurück rechne,kann da nicht soviel pre gewesen sein.
Letzter Satz meinerseits zu den Entwicklern und um das ganze mal abzuschließen.Letztgenannte sollten ja mMn vor allem durch Qualität in jeder Hinsicht überzeugen.Dann klappts auch mit dem Einkommen und alle sind zufrieden.

max10 schrieb:
Also wenn das kein Eigentor war.:D Wenn ich mal kurz zurück rechne,kann da nicht soviel pre gewesen sein.
Letzter Satz meinerseits zu den Entwicklern und um das ganze mal abzuschließen.Letztgenannte sollten ja mMn vor allem durch Qualität in jeder Hinsicht überzeugen.Dann klappts auch mit dem Einkommen und alle sind zufrieden.

Naja dann kannst du nicht rechnen würde ich sagen. Auf jeden fall bist anscheinend sehr engstirnig und anscheinend bildest du dir auch sehr viel auf dein "Alter" ein, wenn du andere als Kidds verunglimpfen musst.
Ich Spiele schon sehr lange. Von daher ist da sehr viel Pre. Soviel zum Eigentor (hatte den Post schon vergessen).

Und mir ist sehr bewusst, dass es auch andere Meinungen zu Steam und Co. gibt, auch warum es diese gibt, ich hab sogar Verständnis für diese, mir geht nur dieses elitäre Gehabe was vor allem viele Ältere an den Tag legen mit ihren "früher war alles besser" parolen (alles CDU / Stillstandswähler oder was ?).

Nein früher war nicht alles besser, es war halt anders. Qualität lässt sich auch nicht uns unermessliche Steigern.

In meinen Augen sind viele Spiele was Qualität angeht heute schon an einem Punkt angekommen, wo diese nicht mehr Steigerungsfähig ist um mehr zu verkaufen. Also braucht man neue Geschäftsmodelle um die Marge zu halten und oder zu erhöhen.

Was mich dabei stört ist jedoch, dass der Kostenrahmen so sehr explodiert ist und die Hersteller nicht anscheinend da nicht haushalten. Jedenfalls finde ich es krass, dass ein Dead Space 3 zum beispiel sich Millionenfach verkauft, sich dieses jedoch anscheinend nicht rechnet für EA.

Naja wie dem auch sei, ich denke da hat jeder seinen Standpunkt und gut ist, außerdem sollte es ja auch hier im Medal Of Honor gehen :>

Zuletzt bearbeitet:
Oh wenn das nicht mal "OT" ist ... wenn auch wieder einsteigen darf?

max10, schonmal etwas von der Regel gehört, hinter Satzzeichen einen Leerschritt einzufügen?
PunktLeerzeichenWeitergeht's - das erhöht die Lesbarkeit, Du tust damit etwas Gutes auch für die Anderen.

Steam ist sicher nicht das beste aller Produkte - schließlich gibt es ja noch iTunes - aber ich habe alles, was ich damit verknüpft habe, jederzeit an der Hand, und genau deswegen nutze ich es seit Jahren gerne.
Ich weiß nicht, wie oft ich in dieser Zeit meine Rechner neu aufgesetzt habe, sei's aus Gründen der Vernunft oder weil ich es musste nach Hardwareumbauten etc., aber was Steam angeht - da wird der Client runtergeladen, ich melde mich an meinem persönlichen Konto an, und ich synchronisiere mein Spiel direkt mit Steam, lade es ohne Datenträger, Seriennummer etc. auf meinen Rechner und kann sehr schnell loslegen. Und wenn ich das an einem anderen PC machen will, weil ich bspw. nicht daheim bin, geht es auch dort. Und überhaupt überall.

Ich weiß nicht, wieso es ein Vorteil sein soll, darauf zu verzichten. Ich jedenfalls habe keinen Nachteil daran erkennen können, sondern für mich nur Vorteile, wie oben genannt. Ich bin aber auch kein Spiele-Weiterverkäufer, sondern packe auch nach Jahren immer wieder gerne alte Schätzchen aus. Würde mich glaube ich zu sehr ärgern, wenn ich es mir dann nochmal kaufen müsste, wenn ich total Bock drauf hätte, es nochmal anzuspielen.

Also vielleicht hört ihr mal auf mit eurem Kindergarten, denn 1.) geht es hier um MoH:AA (ja, immer noch), und 2.) darf jeder seine EIGENE Meinung haben und auch vertreten, denn dazu sind Diskussionsplattformen da. Also gibt es Leute, die Steam geil finden, und Leute, die damit nichts anfangen können, so einfach. Magst Du Spinat? Magst Du Blumenkohl? Magst Du rohen Schinken? Nein? Mir doch egal.

Abschliessend:
aRkedos schrieb:
Naja dann kannst du nicht rechnen würde ich sagen.

Steam erschien im Sep.2003,jetzt rechne selbst.

Und mir ist sehr bewusst, dass es auch andere Meinungen zu Steam und Co. gibt, auch warum es diese gibt, ich hab sogar Verständnis für diese...

Dann akzeptiere sie einfach.Ich habe die Nachteile aus meiner Sicht geschildert.Was daran engstirnig ist,bleibt dein Geheimniss.

...mir geht nur dieses elitäre Gehabe was vor allem viele Ältere an den Tag legen mit ihren "früher war alles besser" parolen (alles CDU / Stillstandswähler oder was ?).

Da musst Du mich mit jemandem verwechseln.Aus meinen Beiträgen geht nichts dergleichen hervor.Ich bezog mich auf Steam und co.Einen solchen Satz im gleichen Beitrag zu bringen,in welchem du mir vorwirfst jüngere zu verunglimpfen(wo eigentlich?)nunja.

In meinen Augen sind viele Spiele was Qualität angeht heute schon an einem Punkt angekommen, wo diese nicht mehr Steigerungsfähig ist...

Auch dazu gibt andere Meinungen.

BTT

Ich habe MOH aufgrund dieses Artikels wieder rausgeholt und bis auf Widescreen funktioniert es einwandfrei.Hoffen wir mal,daß das in 10 Jahren auch bei heutigen Spielen möglich sein wird.

max10 schrieb:
Abschliessend:

Steam erschien im Sep.2003,jetzt rechne selbst.

Da musst Du mich mit jemandem verwechseln.Aus meinen Beiträgen geht nichts dergleichen hervor.Ich bezog mich auf Steam und co.Einen solchen Satz im gleichen Beitrag zu bringen,in welchem du mir vorwirfst jüngere zu verunglimpfen(wo eigentlich?)nunja.

.

Joa kann ich.

Da war ich 14 und in der 8. Klasse und besaß einen eigenen PC und spiele seit meinem 8. Lebensjahr regelmäßig PC Spiele. Steam nutze ich erst sein 2007. Ich kenne also sehr sehr wohl die pre-Steam Ära und weiß aus erster Hand, dass vieles heute auch einfach nur nostalgisch verklärt wird.

Der Satz mit den Kids, ist eine solche Verunglimpfung. Da man sich über das Alter immer gerne über andere hebt. Ich beziehe mich auch nur auf diesen einen Satz von dir. Ich bezweifel sogar, dass dies deine Intention war mit dem Satz jedoch find ich solche Sachen / Aussagen immer Kritisch und diese gehören auch einfach nicht in eine Diskussion. In meinen Augen.

Ich wollt dich auch nicht persönlich angreifen. Ich werfe dir auch keine Engstirnigkeit vor, sondern jenen die glauben das früher alles besser war.

So nun BTT: gibts für das Game noch eine aktive Community Seite ?

sorry das ich das hier nochmal aufwärme...
aber zur steam diskussion möcht ich noch unbedingt sagen das es für leute die noch aus der nosteam generation kommen schon viele nachteile hat.

nehmen wir Halflife her, das durch WoN und Steam kaputt gemacht wurde... die können sehr froh sein, dass sie es vor der einführung dessen verbreitet haben!
es kam nicht selten vor das wir auf den LAN-partys (ja das gabs damals noch... man hatte bestenfalls 56k oder mit glück isdn). daher download von spielen in der dimension von 2 cds oder einer dvd ausgeschlossen.
so hat man die cds weitergegeben, oder gebrannt, als key gabs universelle oder aus dem netz... fürs LAN zocken gabs 0123456789123 ;)

naja es war auch die zeit cs1.5 war noch super... ab 1.6 steam wars meiner meinung nach für die damalige situation beschissen... heute mit schnellem inet, super hardware ist das kein problem mehr, damals war halt alles wesentlich langsamer und nicht so entwickelt

max10 schrieb:
Da liegt der Vorteil meines vergleichsweise fortgeschrittenen Alters.
Komm geh wieder deinen Öllampen und Kutschen hinterher trauern Opa :rolleyes: Ich bin ebenfalls noch vor der ganzen Internet-Ära großgeworden und bin froh, dass es sowas wie Steam heute überhaupt gibt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich >500 CDs herumzuliegen hätte, wird mir schlecht.

Windows 10 scheint generell ein Problem mit irgendeinem Feature älterer Spiele zu haben. Bei einigen wirft es eine Fehlermeldung (Administratorprivilegien) und startet bei Aufruf als Admin einfach nicht. Dazu gehört MoH, No One Lives Forever und Freelancer. Andere Spiele laufen wie gehabt. Was den Fehler verursacht - keine Ahnung, es muss aber etwas größeres sein.

Edith: Windows 10 hat keinen Secudisc-Kopierschutztreiber mehr. Secudisc-Spiele wie MoH laufen deshalb aktuell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey
Wer hat denn diesen Secudisc-Kopierschutztreiber bis jetzt hergestellt Nero?

Vielleicht kommen dieses Sachen ja noch.

Ups, das Ding heißt Safedisc, nicht Secudisc und stammt von Macrovision. Ob noch ein signierter Treiber kommt, ist unklar. Die Spiele laufen allerdings, wenn man gesetzliche Grauzonen (Eigenbedarf) ausnutzt.

Ich habe mich früher immer gefragt wie man an die im folgenden verlinkte Custom Map kommen konnte - weiß bis heute nicht was hinter der ganzen Sache für eine Geschichte steckt
Frage mich ausserdem was aus der riesigen "Modder Community Seite" , ich glaube sie nannte sich Filefront, geworden ist. Dort gab es unzählige skin packs, Maps und so weiter, nicht nur für Medal of Honor.

Liebe Grüße
Leo

MoH:AA hatte sicherlich zur damaligen Zeit einen sehr guten SP. Aber der MP war noch um Welten besser ich habe unzählige Stunden MP gespielt. Auch die Custom Maps St. Renan & St.Lo was ja eigentlich schon wie Standard Maps behandelt worden sind, waren klasse. Die Dramatik bei ESL, Clanbase oder Leaguez war einmalig.

So ein MP sucht heute noch seines gleichen. Derzeit Bleibt mir leider nur CS:GO aber da hat man halt das Cheater Problem. So ein gutes ATC wie DMW gibt es leider auch nicht mehr. Und die Comm ist leider auch sehr Toxic...

Ich warte immer noch auf ein Remake von MoH:AA!

Zurück
Oben