Media-Bibliothek in die Cloud? Aber wie? Plex / MediaBrowser?

Gohst

Commander
Hallo zusammen

Ich und meine Freunde besitzen jeweils eine beachtliche Sammlung an Filmaufnahmen.
Diese lagern wir auf NAS-Systemen oder File-Servern bei uns zuhause.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit wie wir den Inhalt miteinander teilen können.
Das ganze sollte wenn möglich mit finanziell geringem Aufwand machbar sein.

Mir sind da konkret 3 Varianten eingefallen:

Variante 1 - privates "Filehosten" mittels Cloud-Anwendung:

Die Dateien per privatem File-Hosting wie z.B OwnCloud verfügbar machen.
Hier stellt sich mir die Frage, ob ein klassisches "Streamen" einfach so möglich ist oder ob der Film heruntergeladen werden müsste.
Und weiter stellt sich das Problem ein dass die Filme nicht ab einfachen Geräten (Mediaplayer oder SmartTV) abgespielt werden können.

Das Endgerät muss das Format des Filmes auf jeden Fall beherrschen.

Variante 2 - Streaming per UPnP:

Streaming-Server für DLNA fähiges UPnP Streaming gibt es ja wie Sand am Meer.
Es benötigt nicht viel CPU Leistung und wird von vielen Geräten unterstützt.

Das grosse Problem jedoch: um es den Kollegen zur Verfügung stellen zu können, wird eine VPN Verbindung notwendig.
Leider ist auch der Bedarf an Bandbreite immens.

Technisch machbar aber wohl kaum sinnvoll.

Variante 3 - Direktes Streaming der Filmdatei:

Software wie Plex oder MediaBrowser können Filme direkt zum Ziel streamen oder abspielen.
Diese Programme wandeln den Film entweder in ein vom Endgerät unterstütztes Format um (falls nötig) oder streamen direkt die Datei insofern das Endgerät das Format abspielen kann.

Vorteile sind u.A wenig Bandbreite ist notwendig und (nur wenn das Endgerät das Format beherrscht) wenig CPU Leistung.
Leider wird extrem viel Leistung abverlangt wenn der Film umkonvertiert werden muss.
Ausserdem muss ein Server mit PC-Hardware verwendet werden oder ein kompatibles NAS.

Hat jemand mit einer dieser 3 Variante erfahrungen? Insbesondere mit Plex oder MediaBrowser?

Die Frage ist erstmal: wieviel Down- und v.a. Upload habt ihr denn jeweils? Unter 4Mbit Upload machen alle 3 Varianten in meinen Augen überhaupt keinen Sinn (die 3. würde vllt. noch gehen, bräuchte aber, wie du schon schreibst, bei allen 3 NAS-System extrem viel Leistung durch niedrige Bandbreite und/oder nicht unterstützter Codec). Mit einem ARM-NAS braucht ihr dann nämlich garnicht anfangen.

Erfahrung habe ich mit Variante 3, Plex auf einem HP Microserver N40L. Habe ich aufgrund des extremen Leistungshungers aber ganz schnell wieder bleiben lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, du hast noch nichts zu deiner Internetleitung geschrieben. Im Normalfall ist hier bei deinem Upload bereits dein Limit.

Ich hab den I3 aus meiner Signatur am laufen, an dem PC hängen externe USB3.0 Platten (WD MY Drive) und es läuft Windows mit nem Plex Server drauf. Damit kann ich knapp 5 Streams codieren und über meinen Upload anbieten, dann ist aber Schluss. Außerdem hab ich die Bildquallität auf 480p begrenzt damit nicht einer meint mit Full HD meinen Upload komplett platt zu machen.

Mein Server-System aus der Sig frisst zwischen 4Watt im Idle und 20W unter Last und läuft 24/7 weil noch nen Teamspeak, Minecraft, Space Engeneers, und Terraria Server zeitgleich auf dem System laufen. Hatte vorher eine günstige NAS (Dlink Share Center) als Datenspeicher welche aber nur auf maximal 40 MB/s im lesen kam, und somit von 2 Streams bereits voll ausgelastet war, also auf USB3.0 Platten umgestiegen. Die sind mit Truecrypt komplett Verschlüsselung noch bei 120 MB/s am lesen was bei 8 Streams etwa anfängt zu ruckeln.

Ich würde sagen deine Entscheidung ist abhängig von deinem Upload und dem zu brauchenden Speicher. Teils ist es bei Daten von bis zu 400 GB noch sinnvoll sich einen V-Server zu mieten und hierauf den Server laufen zu lassen. Bandbreite hast du in der Regel mindestens nen 100er Upload was für alles ausreicht was du an Streaming im Privaten Ramen brauchen könntest.

Nen V-Server kostet dich so etwa 10-20 € im Monat, teils musst noch für Speicherplatz was drauflegen, dafür hast du aber auch keine Stromkosten, steckst kein Startkapital in neue Hardware und je nach Daten ist es vllt auch Sinnvoll diese nicht zu Hause zu lagern.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also meine Leitung erreicht gemessen ca. 3-7 Mbit Upstream.

Ich sehe schon die Problematik wenn ich anbieten möchte reicht das wohl kaum.
Wir gehen mal davon aus dass ich einen einzigen Film Streamen lasse.

Wir sind nur 3 Personen.

Die Filme haben i.d.R zwischen 700MB und 5GB grösse.
Kann auch Ausnahmen geben wie z.B noch unkonvertierte TV-Aufnahmen und anderes.

Ich denke die meisten Filme haben Bitraten die gut tiefer liegen.
Und Plex benötigt beim Streamen schienbar kein Transcoding wenn das Endgerät das Format unterstützt.

Was z.B beim Streamen zu einem PC kein Problem sein dürfte.

Ich frage mich ob XBMC genau das auch kann was Plex kann.
Weil Plex kostet wenn ich teilen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Filme im eigenen Haushalt zur verfügung stellen, ist die eine Sache. Die Filme für andere anbieten, die andere.
Was wiederum auch sehr teuer sein kann, je nachdem ob es sich um Medien mit Kopierschutz gehandelt hat...

Will dir nichts unterstellen, nur höflich darauf hinweisen ;)

Dass es sich um Aufnahmen handelt (z.B von Onlinetvrecorder.com) und vorallem unter Schweizer-Recht geht, sehe ich da keine Probleme.
Müsste jedoch sagen dass auch solche Inputs auch gut sind.

Manch einer weis nicht was er da tut...

Ich persönlich würde auf FTP-Server + XBMC setzen, das frisst definitiv alles ;-) und kostet nix!

Zurück
Oben