Gohst
Commander
Hallo zusammen
Ich und meine Freunde besitzen jeweils eine beachtliche Sammlung an Filmaufnahmen.
Diese lagern wir auf NAS-Systemen oder File-Servern bei uns zuhause.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit wie wir den Inhalt miteinander teilen können.
Das ganze sollte wenn möglich mit finanziell geringem Aufwand machbar sein.
Mir sind da konkret 3 Varianten eingefallen:
Variante 1 - privates "Filehosten" mittels Cloud-Anwendung:
Die Dateien per privatem File-Hosting wie z.B OwnCloud verfügbar machen.
Hier stellt sich mir die Frage, ob ein klassisches "Streamen" einfach so möglich ist oder ob der Film heruntergeladen werden müsste.
Und weiter stellt sich das Problem ein dass die Filme nicht ab einfachen Geräten (Mediaplayer oder SmartTV) abgespielt werden können.
Das Endgerät muss das Format des Filmes auf jeden Fall beherrschen.
Variante 2 - Streaming per UPnP:
Streaming-Server für DLNA fähiges UPnP Streaming gibt es ja wie Sand am Meer.
Es benötigt nicht viel CPU Leistung und wird von vielen Geräten unterstützt.
Das grosse Problem jedoch: um es den Kollegen zur Verfügung stellen zu können, wird eine VPN Verbindung notwendig.
Leider ist auch der Bedarf an Bandbreite immens.
Technisch machbar aber wohl kaum sinnvoll.
Variante 3 - Direktes Streaming der Filmdatei:
Software wie Plex oder MediaBrowser können Filme direkt zum Ziel streamen oder abspielen.
Diese Programme wandeln den Film entweder in ein vom Endgerät unterstütztes Format um (falls nötig) oder streamen direkt die Datei insofern das Endgerät das Format abspielen kann.
Vorteile sind u.A wenig Bandbreite ist notwendig und (nur wenn das Endgerät das Format beherrscht) wenig CPU Leistung.
Leider wird extrem viel Leistung abverlangt wenn der Film umkonvertiert werden muss.
Ausserdem muss ein Server mit PC-Hardware verwendet werden oder ein kompatibles NAS.
Hat jemand mit einer dieser 3 Variante erfahrungen? Insbesondere mit Plex oder MediaBrowser?
Ich und meine Freunde besitzen jeweils eine beachtliche Sammlung an Filmaufnahmen.
Diese lagern wir auf NAS-Systemen oder File-Servern bei uns zuhause.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit wie wir den Inhalt miteinander teilen können.
Das ganze sollte wenn möglich mit finanziell geringem Aufwand machbar sein.
Mir sind da konkret 3 Varianten eingefallen:
Variante 1 - privates "Filehosten" mittels Cloud-Anwendung:
Die Dateien per privatem File-Hosting wie z.B OwnCloud verfügbar machen.
Hier stellt sich mir die Frage, ob ein klassisches "Streamen" einfach so möglich ist oder ob der Film heruntergeladen werden müsste.
Und weiter stellt sich das Problem ein dass die Filme nicht ab einfachen Geräten (Mediaplayer oder SmartTV) abgespielt werden können.
Das Endgerät muss das Format des Filmes auf jeden Fall beherrschen.
Variante 2 - Streaming per UPnP:
Streaming-Server für DLNA fähiges UPnP Streaming gibt es ja wie Sand am Meer.
Es benötigt nicht viel CPU Leistung und wird von vielen Geräten unterstützt.
Das grosse Problem jedoch: um es den Kollegen zur Verfügung stellen zu können, wird eine VPN Verbindung notwendig.
Leider ist auch der Bedarf an Bandbreite immens.
Technisch machbar aber wohl kaum sinnvoll.
Variante 3 - Direktes Streaming der Filmdatei:
Software wie Plex oder MediaBrowser können Filme direkt zum Ziel streamen oder abspielen.
Diese Programme wandeln den Film entweder in ein vom Endgerät unterstütztes Format um (falls nötig) oder streamen direkt die Datei insofern das Endgerät das Format abspielen kann.
Vorteile sind u.A wenig Bandbreite ist notwendig und (nur wenn das Endgerät das Format beherrscht) wenig CPU Leistung.
Leider wird extrem viel Leistung abverlangt wenn der Film umkonvertiert werden muss.
Ausserdem muss ein Server mit PC-Hardware verwendet werden oder ein kompatibles NAS.
Hat jemand mit einer dieser 3 Variante erfahrungen? Insbesondere mit Plex oder MediaBrowser?