Media Center beim TV -> schwarze Balken oben, unten, rechts u links

TapacBulba

Lieutenant
Hallo

ICh habe in meinem PC eine Analog/DVB-T Karte verbaut. Ich schaue das TV über analog Signal, da es doch stabiler als DVB-T läuft. Und obwohl die fast alle Sender 16:9 laufen, erkennt MC diese als 4:3 und setzt rechts und links schwarze Balken ein. Und das TV Signal setzt von sich aus dann unten und oben die schwarzen Balken. Diese sind dann nicht so tief schwarz sondern ein wenig gräulich. Hier ein Pic:

Das ist doch besch....t. Kann man das abstellen, so das ich die Balken nicht habe?
Übrigens, wenn ich das MC maximiere, dann habe ich weiterhin überall diese Balken, also das TFT ist nicht "ausgefüllt".

Kennt jemand einen Tipp?

Grüße, Big ^^

Wenn es ne AMD / ATI ist, Vision engine control center starten.

Unter "Meine digitalen Flachbildschirme" bei "Scalierungsoptionen" Underscan auf 0 stellen.

Scheint keiner sich mal das Bild angeguckt zu haben,
der Sender strahlt es in 4:3 aus, daher auch die grauen Balken.
In dem fall bleibt dir nix anderes als das Bild ran zu zoomen

ganz hilfreich dazu
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildstandards.php

Zuletzt bearbeitet:
@ copernix
Ich habe eine nVidia GTX 460

@ KenshiHH
Es hat nichts mit dem Sender zu Tun, bei mir sind alle Sender so die ich auf dem PC im Analog-Verfahren empfange. Ich weiß zB das die selben Sender die ich mit einem DVB-T USB-Stick auf meinem Notebook früher empfing, mit dem selben MC, keine schwarze Balken hatten, weder rechts/links noch oben/unten.
Ich werde mir gleich dein Link anschauen

@ savuti
Die Lösung ist interessant, aber nur suboptimal, denn bei dem Zoom2 (nur der kommt in Frage) wird sowohl oben als auch unten ein wenig abgeschnitten, zwar nicht viel, aber doch.....,

Ich frage mich trotzdem, warum MC automatisch nicht erkennt, dass der Sender im 16:9 Format kommt und anstatt die Balken unten/oben abzuschneiden, selber welche rechts/links hinzufügt?

Zuletzt bearbeitet:
PAL ist immer noch 4:3, auch wenn der Film in 16:9 oder 1,85:1 vorliegt. Manche TVs schneiden die Ränder automatisch weg und strecken das Bild, manche machen es nicht. Zoom 2 schneidet nichts weg, wie du auch in der Beschreibung lesen kannst ("Video strecken, damit die leeren Balken an den Seiten verschwinden").

Das ist keine interessante Lösung, sondern die Einzige. ;)
Das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, sondern allein mit MC. Bei anderen "MCs" ist das aber ähnlich doof umgesetzt. Wenn du eine Fernbedienung hast, kannst du das auch per dieser umstellen...

Danke für eure Lösungsvorschläge und Erläuterungen.
Ich habe jetzt das Zoom2 gelassen. Ist ausreichen für meine Bedürfnisse :)

Grüße, Big^^

Zurück
Oben