Media Center / NAS

Chocopopz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
9
Hallo, ich suche einen Media Player der die gängigen Formate abspielt inklusive Festplatte.
Ziel ist es Filme/Serien/Anime die ich besitze auf diesem Gerät zu speichern, heisst Lan Kabel oder WLAN (um vieles teurer?) vom PC und vom Media Center per HDMI auf dem TV abspielen.

Hab mich bisschen schlau gemacht und NAS System zb. von Synology gefunden , jedoch gibt es da eine sehr große Auswahl und ich hoffe auf Input von Leuten die so etwas in der Art besitzen.

Budget ist 400-500€
Speicherplatz ca. 3TB


MfG Chocopopz
 
Hast du kein Laptop?
 
Nvidia Shield Pro(Plex Server) + Festplatte =)
Dann hast du gleich ein erstklassiges AndroidTV dazu.
 
Medienwiedergabe über HDMI ist nicht wirklich das Kerngebiet von dedizierten NAS-Systemen. Die stellen die Daten eher im Netzwerk bereit die dann von einem zweiten Gerät gelesen werden. Bei zwei Geräten ist die Auswahl auch höher. Alternativ ein ITX HTPC oder andere MiniPC.
Du kannst auf dem PC auch ein Media-Server einrichten, wenn es nichts ausmacht, dass der nebenbei läuft.
Um welchen TV geht es? Ist der schon smart? Wenn ja, welche Formate spielt er nicht ab?
 
Kann eine Vero 4K mit Kodi für den Zweck empfehlen. Die Daten kannst Du entweder direkt auf eine Festplatte legen und anhängen, oder auch auf ein NAS legen und im Netzwerk bereitstellen. Ich würde zweiteres machen, da ist man flexibler in der Verwendung.
 
Naja da haben wir das Problem wieder, fünf Antworten (dafür danke ich schon mal) aber fünf verschiedene Meinungen und ich armer Noob soll mir das richtige rauspicken... :D

#1: Jein, ich hab nen Laptop aber erstens ist der relativ alt und zweitens will ich nicht an/um stöpseln wenn ich was gucken will/ausserhaus damit gehe.

#2: Was ist ein SBC? :D

#3: Klingt nicht schlecht mit dem Nvidea Shield Pro liegt auch inklusive einer Festplatte unter meinen Budget aber kann ich damit die Festplatte dann über den PC befüllen oder muss ich das dann mit eines USB Sticks machen?

#4 Der TV (Sharp Aquos 46" ca 5 Jahre alt) ist nicht sehr smart, schätze das der eine Durchschnittsnote von 4 minus auf der Tech Uni bekommen würde ;) PC sollte nicht laufen, derzeit mach ich es ja so das der TV mit dem PC per HDMI Kabel verbunden ist und ich einfach die Ausgabe von Monitor auf TV ändere.

#5 das heisst mit der Vero 4k brauche ich dann einen Netzwerkspeicher zusätzlich um alles von mir gewünschte zu haben?

lG Choco
 
Gute Frage, aber ich gehe stark davon aus dass die Shield die Festplatte im Netzwerk zur Verfügung stellt.
 
Chocopopz schrieb:
#5 das heisst mit der Vero 4k brauche ich dann einen Netzwerkspeicher zusätzlich um alles von mir gewünschte zu haben?
Nicht unbedingt, du kannst auch eine externe Festplatte anhängen fürs gleich Ergebnis. Mit Kodi hättest du zusätzlich eine schöne, anpassbare Oberfläche und musst nicht durch Verzeichnisse browsen oder so.
Nvidia Shield ist ähnlich, kann mehr, kostet aber auch mehr.

Edit: samt Netzwerkspeicher wäre das dann schon alles was du brauchst ja, wenn ich deine Anforderungen alle richtig verstanden habe 😉
 
ok dann sind die beiden meine Optionen, gut ich quäle heute nacht meine Gehirn und bestelle dann , danke für Eure Hilfe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Oelepoeto
Für das Protokoll verweise ich mal auf meinen Erfahrungsbericht

Qnap TS 251D als Mediaplayer

Da Synology bei ihren NAS keinen HDMI Ausgang anbietet fallen deren NAS heraus. Es gibt einige wenige NAS von QNAP und Asustor mit HDMI Ausgang.

NAS mit HDMI

Das ganze lohnt sich in meuinen Augen nur wenn du eh ein NAS brauchst,dieses quasi immer laufen lässt und mit den Geräuschen leben kannst. Weiterer Vorteil liegt in der Absicherung gegen den Ausfall einer Festplatte bei RAID 1, 5, 6, 10 (Ist kein Backup). Bei Filmen braucht man das weniger.

Deine Aufgaben kann man im Grunde auf viele Arten lösen. Das reicht von einer Media Box (Androidbox, Apple TV, ...), über HTPC (libreELEC, Win+DVB Viewer, Media Protal, ... ), Mediaplayer im TV, Nvidia Shield, XBox S (diverse andere Konsolen) bishin zu vielen DVD Playern oder DVB Reciever (Linux Box, selbst ein neuerer Technisat Reciever packt das). In den meisten Fällen wird einfach eine externe HDD angeschlossen.
 
Danke Dir für deine Mühen, hatte mich schon für die Nvidia Shield Pro entschieden doch da gibts derzeit lieferschwierigkeiten weswegen ich noch kein Urteil darüber berichten kann. :D
 
Zurück
Oben