Media Center Programmdownload und Windows Vista Help kein Internetzugriff mehr

MountWalker

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.995
Hi Leute,

bei mir funktionieren seit diesem Wochenende aus mir vorerst unerklärlichen Gründen die Downloads für das Windows Vista Media Center und die Windows Vista Hilfe nicht mehr, was dazu führt, dass ich jetzt a) kein Fernsehen mehr einstellen kann (und damit mein TV nicht mehr funktioniert), weil das Media Center Fehler Code 13 beim versuch die Programmliste herunterzuladen meldet und b) funktioniert meine Windows Hilfe Funktion nicht mehr, weil keine Online Inhalte mehr geladen werden, was dazu führt, dass das Hilfe-Fenster komplett leer bleibt - Suche in der Hilfe führt ebenfalls zu nichts.

Bei Microsoft selbst heißt es lediglich, dass dieser Fehler auftauche, wenn in der Firewall oder im Router bestimmte Ports gesperrt sind, aber ich habe a) in Windows Vista die Firewall-Einstellungen, mit denen es bis zum Wochenende funktionierte, nicht verändert (Privatnetzwerk ist eingestellt) und b) auf meinem Netbook mit Windows 7 kann das Media Center die Programmlisten online abrufen, womit also der Router als Fehlerquelle auch ausgeschlossen werden kann.

Hat jemand von euch eine idee, woran es vielleicht noch liegen könnte? Ich hab Windows gerade vor einem Monat neuinstalliert und möchte das jetzt nicht schon wieder machen müssen - zumal ich, solange ich die Ursache nicht kenne, nicht ausschließen kann, dass der fehler wieder auftreten würde.

P.S.
Asus M5A99X Evo
Athlon II X2 260
8 GiB DDR2 DualChannel
750 GB WD7500ABYS HDD
Windows Vista Ultimate Edition SP2 x64 mit allen verfügbaren Windows und Microsoft Updates installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der Ereignisanzeige schon nach Fehlern geschaut?
Start/Systemsteuerung/System und Wartung/Verwaltung/Ereignisanzeige

Wie siehts im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte aus?
Start/Systemsteuerung/System und Wartung/Geräte-Manager
 
In der ereignisanzeige wird angezeigt, dass es irgendwie Fehler mit Media Center gegeben hat - aber da dort nicht mehr als das steht hilft mir das erstmal nicht weiter. Da stehen noch andere Einträge unter Fehler, unter anderem WMI, VDS, cdrom. Alles ohne weitere Informationen, es stehen lediglich die Namen der prozesse dazu da. Ich denke mal, Microsoft würde hier über Hilfe weitere Informationen zu dem eingetragenen Fehler anzeigen, aber die Hilfe funktioniert ja wie gesagt auch nicht mehr.

Im gerätemanager steht beim Realtek PCIe GBE Family Controller nichts auffälliges, aber Internetzugriff an sich, über die Web-Browser, Google-Earth, Steam und Windows Live Mail funktioniert ja auch. Abgesehen von Media Center und Windows Hilfe gibt es keine Netzwerkprobleme - ich komm auch an meine Freigaben auf dem Netbook ran, also SMB funktioniert auch.
 
Hast du vor dem 1.Auftreten des Fehlers eine Sicherheitssoftware (AV, Antispy-,Antimal-ware) neu aufgespielt, oder irgendeine Software bzw. ein Update eingespielt?

Ereignisanzeige:
Nähere Angaben gibts, wenn du den Fehler anklickst oder via Rechtsklick/Eigenschaften.
Wenns nicht x-Dutzende Fehlermeldungen sind, kannst du sie hier posten, und zwar: 1.Qelle und 2.Ereignis-ID, und ich such einmal danach.

Gibts bei der Windows-Hilfe eine Fehlermeldung, wenn du die Hilfe öffnen willst?

Statt einer Neuinstallation kann auch ein Wiederherstellungspunkt vor dem 1. Auftreten des Fehlers gewählt werden.
 
Beim Fehler des Media Center steht in der Ereignisanzeige genau das, was die Meldung Fehler Code 13 mit Text mir bereits bei Auftreten des Fehlers gesagt hatte:
Ereignisinformationen: Unable to initialize connection to the database.
Prozess: DefaultDomain
Objektname: Media Center Guide

Es gibt keine Fehlermeldung beim Öffnen der Hilfe
 
Habe das gleiche Board und gerade eben noch den gleichen Fehler gehabt. In einem Ubuntu-Forum (!) bin ich schließlich auf eine Lösung gestoßen, denn es hat mit inkompatiblen Treibern für den Realtek-Netzwerkcontroller zu tun - sinngemäß: 'oftmals würde der Treiber für den Chipsatz r8168 verwendet, es müsse jedoch der für r8169 verwendet werden'. Also habe ich mir den Treiber (für Win7 und 2008R2, nicht für Linux ;)) von der Realtek-Seite geholt und über den Gerätemanager den alten mit dem neuen ersetzt. Seitdem läuft wieder alles wie am Schnürchen, auch Zugriffe auf meine Router klappen wieder einwandfrei, was vorher sehr vom Zufall abhing.

BTW: Da du Vista hast, solltest du es natürlich mit dem entsprechenden Vista-Treiber versuchen (nur falls das nicht klar gewesen sein sollte)...
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, danke für den Hinweis - probier ich gleich mal aus
Ergänzung ()

Ändert leider am Problem nichts :(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.094
MixMasterMike
M
Zurück
Oben