• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Media Center und Download Server

l0lsh4rp

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
113
Ich möchte mir einen kleinen Server zulegen um meine Serien Downloads zu automatisieren. => (Linux oder Windows BS)
Mein Desktop ist zu laut um in über Nacht laufen zu lassen, daher muss etwas eigenständiges her.

Das Ganze soll in Zukunft auch als Media Center dienen um sowohl mit TV als auch Desktop-PC einfach darauf zugreifen zu können. => XBMC?
Kosten soll es max. 400€, weniger ist aber natürlich kein Problem ;) und möglichst leise sein. Muss im Studentenheim im selben Zimmer mit dem Ding schlafen.

Hab überhaupt keine Ahnung was es dafür an fertige Hardware gibt oder wie ein selbst zusammen gebauter Server aussehen sollte und bitte um Anregungen.

Lg
lolsharp
 
da gibt es tausend und eine Lösung, wenn nicht mehr ;)

da kannst du mit einem Raspberry Pi für 50€ anfangen und einem "High End" PC im Passiv-Gehäuse aufhören!

wie viel Daten muss der "Server" speichern können?
davon hängt ab, ob man das auf einer SD Karte, SSD, 2,5" HDD oder gar mehreren 3,5" HDD unterbringen kann/muss.

wie viele Leute greifen dann darauf zu?

Stört schon eine 2,5" HDD (die können ganz schön nerven, wenn sie mehrmals in der Nacht in den StandBy gehen und wieder aufwachen und dabei dieses eklige, typische Pfeifen abgeben). Oder ein extrem leiser Lüfter? Oder soll es absolut lautlos ohne bewegliche Teile sein?
 
Hmm sollte wohl Platz sein für 2x 3,5" HDD mehr als 6TB brauch ich nächster Zeit nicht so schnell, Tagsüber kann es schon sein das mehrere darauf zugreifen, Nachts jedoch nur der Download Dienst und das auch eher in den frühen Morgenstunden und nicht wenn ich ins Bett gehe.

Das Ding muss also nicht völlig lautlos sein sondern möglichst leise zum einschlafen. Wenn ich mal schlafe kann es fast beliebig laut werden, ich hab einen ganz guten Schlaf.
 
l0lsh4rp schrieb:
Das Ganze soll in Zukunft auch als Media Center dienen um sowohl mit TV als auch Desktop-PC einfach darauf zugreifen zu können. => XBMC?

Kann da Plex wärmstens empfehlen, auch wenn bei mir Server und TV mit RasPlex (aufm Rasperry) in getrennten Räumen stehen. Handy/Tablet-App, Browserzugriff, Rasplex usw., Pi lässt sich auch mit der TV Fernbedienung steuern usw.

Grund für mich gegen XBMC war dass die Pi App so langsam war :D
 
Danke werd ich mir mal anschaun.

Aber noch mal zurück zur Hardware, gibt es für meinen Einsatz schon vernünftige fertige Systeme mit angemessenen Preis oder ist es besser sich selbst etwas zusammenzubauen und falls so worauf sollte man dabei besonders Wert legen?

Lg
lolsharp
 
So hab mich jetzt noch weiter informiert aber dabei bin dadurch auch nicht wirklich klüger geworden.

Anforderungen an den Download Teil sind ja eher gering. Der braucht nur Platz für 2 Festplatten.

Würde sowas wie ein Hp ProLiant MicroServer für den Media Center Teil ausreichen? evtl mit einem kleine Ram Upgrade?
Bei dem gibt es zwar sehr unterschiedliche Meldungen zur Lautstärke (Lüfter scheint teilweise laut zu sein) dafür wäre er relativ billig.

Gibt es bereits andere fertige Varianten die leiser sind? Oder ne vernünftige Zusammenstellung um selbst was zusammenzubauen. Das wird dann vermutlich nicht ganz so klein wie eine fertige Lösung, ist aber leichter anpassbar und Größe ist atm kein Problem.

Lg
lolsharp
 
Hi

Wenn die Grösse ATM kein Problem ist:
2 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, tray (AD4000OKA23HL)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Ich komme knapp unter 400€ zum stehen.

Die Leistung sollte für MediaCenter (heisst: Film- und Musikwiedergabe) ausreichen, für viel mehr aber auch nicht. - Da 2x3TB, 4GB RAM, 120GB SSD schon 260€ ergeben, liegt für den Rest aber auch nicht mehr viel drin :)

Das Gehäuse wurde auf CB getestet, ist eines der günstigsten schallgedämmten Gehäuse mit entkoppelten Festplatten und recht leise.

Was du dir überlegen könntest:
Du schaltest die Festplatten immer Abends in den Energiesparmodus - kaufst dir dafür ein bisschen eine grössere SSD, wo die Serien dann draufgeladen werden. Dann noch ein passives (vielleicht extern?) Netzteil und du hast über Nacht gar keine beweglichen Teile mehr am PC.

Gruss - jumpin
 
Vielen Dank schon mal.
Grad noch in der Uni werds mir nachher genauer ansehen.

Ok hab vergessen zu erwähnen das die Festplatten im Preis nicht dabei sind. Die sind schon vorhanden.

Lg & danke
lolsharp
 
Lässt man die Festplatten bei der Liste weg, bist du bei 220€ :)

Würde dann aber folgende Anpassungen vornehmen:
Netzteil ändern auf beQuiet Pure Power L8 -> https://www.computerbase.de/2014-01/300-watt-netzteile-test/
250GB-SSD
den boxed-CPU-Kühler ersetzen (z.B. sowas: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html)

Und je nach dem könnte man beim Gehäuse etwas in Richtung Nanoxia Deep Silence 4 / Fractal Design Define Mini nehmen

Die CPU hab ich gelassen, da sie gemäss CB-Test am wenigsten Strom braucht: https://www.computerbase.de/2013-12/guenstige-prozessoren-amd-intel-test/4/

gruss - jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank jumpin du hast mir schon ordentlich weiter geholfen.

So sieht meine momentane Konfiguration aus warenkorb

Fehler nur mehr Motherboard und Prozessor.
Würde sich hier ein Upgrade zu den von jumpin geposteten Teilen noch lohnen oder ist das für meinen Anwendungsfall unnötig.

Lg
lolsharp
 
Hi

Wie in Post 2 bereits erwähnt, deine Anforderungen würde von der Leistung her auch ein raspberry Pi erfüllen.

Nur als Media Center / Download Server reicht meine Konfiguration aus - wenn du lieber Intel-Basis hättest, ist ein paar € teurer, funktioniert aber grundsätzlich auch.

Könntest auch dieselbe Sockel-Basis wie dein "Haupt"-PC verwenden, falls da mal was kaput geht, hättest du bereits Ersatzhardware im Haus :)

Gruss - jumpin
 
Wie wäre es anstatt eines klassischen Desktops mit einem Kleinstechner wie einm NUC oder einer ZBOX?
 
@iks-deh
Danke aber so weit ich gesehen hab haben beide Varianten keinen Platz für 3,5" Platten und sind damit uninteressant.

@jumpin
Gute Idee mit dem Ersatzteil Lager für meinen Main Pc.
Bitte um Vorschläge für ein Intel 1155 Board + CPU

Lg & Danke
lolsharp

Edit:
CPU
Mainboard
sollte so weit passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Varianten mit Kleinstrechner würdest du für deine Platten einfach ein externes Gehäuse benötigen: http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-rd3219stu3-b-23323-a680528.html

Vorschläge für 1155:
http://geizhals.de/asrock-b75-pro3-m-90-mxglw0-a0uayz-a759349.html (8xSATA, falls mehr Festplatten dazu kommen :))
http://geizhals.de/intel-celeron-g1610-bx80637g1610-a889311.html

Allenfalls findest du aber auch bei ebay was günstigeres leistungsfähigeres :)
per Zufall gefunden:
http://www.ebay.de/sch/hartmann0101/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=

Gruss - jumpin
 
Oh das Timing^^ ich war gerade am Post editieren mit meinen Vorschlägen.

Aber die Treffen sich eh genau mit deinen Vorschlägen.

Vielen Dank für deine Hilfe

Lg
lolsharp
 
Zurück
Oben