Media Creation Tool und Lizenz-Stuff...

Döspaddel

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
412
Hey,

ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Laptop gekauft (Lenovo Y50-70), der ohne Betriebssystem kommt.
Darauf würde ich gerne Windows 10 installieren, ich habe allerdings nur einen 8.1 Pro Key.
Das wäre ja an sich kein Problem, ich könnte ja 8.1 installieren und auf 10 upgraden, nur kann man mit dem Media Creation Tool anscheinend nur sein momentan installiertes Betriebssystem auswählen. Zumindest erscheint bei mir in der Versionsauswahl nur Windows 10.
Kann man denn mittlerweile mit einem 8.1 Key auch Windows 10 aktivieren oder muss man immer noch erst upgraden?
Oder hat jemand noch eine besser Idee, wie ich da vorgehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 installieren und aktivieren. Danach entweder via Media Creation Tool oder Windows 10 .iso Image upgraden bzw. die Installation von Windows 10 vornehmen.
Bei letzterer Variante bei der Installation die Eingabe des Product-Key überspringen.

... führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/
 
Ah okay, war mein Fehler. Dadurch dass die .exe des Tools für Win 8.1 und 10 genau gleich heißt, bin ich davon ausgegangen, dass es ein und dasselbe Tool ist und universell sein müsste. Danke für die schnelle Hilfe! :)
 
Ich schnall das auch nicht. Habe hier ein PC wo Windows 8.1 Home dabei war. Aber über die Uni habe ich Pro Lizenzen. Also komplett plattgemacht, Windows 8 Pro drauf. Geupdatet bis auf Windows 10 Pro. Dann Media Creation Tool benutzt unter Windows 10 Pro um nochmal alles sauber neu zu installalieren.

Den erstellten USB Stick benutzt, installiert, kam keine Key Abfrage und nun ist Windows 10 Home drauf aber nicht Pro. Was soll das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest du die Home-ISO und nicht die Pro benutzt haben. Kann ich mir nicht anders erklären.
Wenn man Pro installiert, hat man hinterher schließlich auch Pro.
 
Wenn der PC mit vorinstalliertem Windows 8.1 Home aka 'Core' versehen ist/ war, so befindet sich im UEFI hinterlegt der Windows 8.1 Home aka 'Core' Key.

Wird Windows 8.1 oder 10 noch einmal neu installiert wird auf den im UEFI hinterlegten Key bzw. der SKU zurückgegriffen.
 
Ich hab das Media Creation Tool unter Pro benutzt. Wieso sollte es eine Home-Iso erstellen?

Und wie bekomm ich frisch Windows 10 Pro drauf? Muss ich wieder W8 => W8.1 => W10 jetzt machen?

Windows 10 Home kann ich aber auch nach einem Jahr wieder einfach so neu draufmachen zB wenn ich das Teil samt original (home) Lizenz verkaufen will ? Weil habe vorsorglich von Windows 8.1 Home auf Windows 10 geupdatet für den Wiederverkauf später. Und danach die Festplatte ausgebaut und ne frische SSD rein.

Wird Windows 8.1 oder 10 noch einmal neu installiert wird auf den im UEFI hinterlegten Key bzw. der SKU zurückgegriffen.
Und wie umgehe ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird der home key im bios hinterlegt sein, ergo wird auch wieder home und nicht pro installiert
 
Das aktuelle Media Creation Tool lädt übrigens beide SKU, also sowohl Home als auch Pro in einem.
Unbenannt.PNG
 
Was wäre der sauberste Weg? Man kann ja von Home auf Pro updaten in Windows selbst indem ich einfach den anderen Key eingebe, würde das funktionieren? Oder gibt es noch einen schöneren Weg?
 
Ich hab das öfters mit der PID.txt gemacht, aber das ist mir bis jetzt noch nicht passiert, dass dann doch noch die falsche SKU installiert wurde.

Der Key ist richtig eingegeben worden?

Und der Windows 8 Pro Key ist auch wirklich ein Pro-Key?

Den Windows 8 Pro-Key mit Ultimate PID Checker überprüfen. Unten bei Download und aufs 'Pobierz' klicken startet den Download.
 
Ja copy und paste eben. Der Key ist korrekt. Und ist auch ein Pro Key

So nun gehts. Hatte nur den Key selbst in die txt kopiert vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Ja copy und paste eben. Der Key ist korrekt. Und ist auch ein Pro Key

So nun gehts. Hatte nur den Key selbst in die txt kopiert vorher.

Es wäre schon gut zu wissen, was Du jetzt anders gemacht hast als beim ersten Mal.

Gruß, Nemo_G
 
Zurück
Oben