Media Markt Online Shop: Rechnungsproblem

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.604
Hi,

ich weiß jetzt nicht ob ich den richtigen Bereich gewählt habe, aber wo anders passt mein Problem nicht so ganz rein.

Problem:

Ich habe mir vor einigen Wochen (genauer gessagt: vor 3 Wochen). Einen Elektronikartikel im Media Markt Onlineshop bestellt. Als Zahlungsart wählte ich sofortüberweisung.de aus (ja, ich weiß sofortüberweisung..., aber mir war nichts anderes möglich).

Die Bestellung verlief reibungslos. Genauso wie die Abholung im Markt mehr oder weniger nach einigen Verständnisproblemen reibungslos verlief.
Ich hatt den Gegenstand zwei Tage nach Bestellaufgabe in einem Media Markt in meiner Nähe abgeholt und auch die Bestätigung unterschrieben.

Nun zum eigentlichen Problem bei der ganzen Sache.
Einen oder zwei Tage nach der Abholung kam ein Brief meiner Bank, dass das Geld nicht überwiesen werden konnte. Da erkannte ich auch meinen Fehler. Ich habe als Konto mein Tagesgeldkonto gewählt :freak: Davon kann ich keine Überweisungen tätigen.

Nun gut. Ich schrieb also über das Supportsystem eine Nachricht an den Media Markt Support und schilderte mein Problem.
Allerdings habe ich heute immernoch keine Antwort bekommen (nur eine Bestätigung, dass die Supportnachricht einging).

Was sollte ich nun tun? Warten? Das Geld überweisen? Dazu gesagt sei auch noch, dass im Brief meiner Bank die Kontodaten, an die das Geld hinüberweise werden sollte, stehen. Allerdings weiß ich nicht ob ich da so einfach hinüberweisen sollte (das habe ich auch den Support gefragt).

Ich hab jetzt aber auch bedenken.
1. Es war eigentlich mein Fehler

2. Wenn ich irgendwann dafür belangt werden sollte, dann kann ich eigenlich nicht beweisen, das ich den Media Markt kontaktiert habe, da ich nur eine Bestätigung, dass die Supprtnachricht einging erhalten habe, jedoch wird darin nicht der Inhalt bestätigt.

3. Ich hätte die Kontodaten, bin mir aber nicht sicher ob ich da das Geld einfach hinüberweisen kann

Was könnten denn für rechtliche Schritte seitens des Media Markts für mich drohen?
Mahnungen oder gleich eine Anzeige wegen Betruges? oder ist der Media Markt selbst schuld, wenn er mich nicht kontaktiert (Mahnung verschickt)?
 
Geld überweisen, was sonst, oder warten bis MM sich meldet, die Frage ist dann aber wie du schon geschrieben hast, entweder dir flattert ne Anzeige ins Haus, du bekommst ne Mahnung, oder aber es passiert gar nichts, letzters würde ich aber bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn auch einen Verwendungszweck?
wenn nein, wie soll ein laden wie MM bei dem Täglich wohl zig Tausende Zahlungen eingehen deine Zahlung zuordnen?

ich würde einfach mal anrufen.
 
Für was denn Verwendungszweck?

Die Überweisung sollte doch von sofortüberweisung.de getätigt werden. Dabei muss ich doch gar nichts machen. Nebenbei wurde von Sofortüberweisung ein Verwendungszweck angegeben.
 
Ruf dort an wenn du dir mit den Daten unsicher bist. Kannst alternativ auch in einen MediMarkt gehen, evtl. kann man dir dort helfen.

Geld überweisen, was sonst, oder warten bis MM sich meldet, die Frage ist dann aber wie du schon geschrieben hast, entweder dir flattert ne Anzeige ins Haus, du bekommst ne Mahnung, oder aber es passiert gar nichts, letzters würde ich aber bezweifeln.

Weswegen soll er eine Anzeige kriegen? So ein Mist.
 
Xyn schrieb:
Weswegen soll er eine Anzeige kriegen? So ein Mist.

Vielleicht kann man dies auch als "Betrugsversuch" deuten......ist zwar unwahrscheinlich aber trotzdem kann dies durchaus als sowas angesehen werden.

Also "So ein Mist" ist das nicht wirklich XYN!!
 
Ich frage mich, wie der MM dann die Ware rausgeben kann? Schließlich wurde ja nix gebucht.. und sofortüberweisung muß doch auch merken, dass es ein Tagesgeldkonto ist.. das ganze ist etwas merkwürdig...
 
@SpoolFBI....

Sehr wahrscheinlich ging die Mail an den Markt und die haben die Ware bereitgestellt.....denn der Markt hat nichts mit der Bezahlung zu tun....:-)
 
@SpookyFBI: "das ganze ist etwas merkwürdig..." Wenn du damit andeuten willst, das ich den Media Markt versuch zu betrügen, dann liegts du falsch ;)

Das ganze Shop System von denen ist unausgereift.
Nebenbei steht bei meinem Onlinebanking (Sparkasse) bei den Konten "Giro- und Tagesgeldkonto" (oder so etwas in der Art), aber nich explizit, dass es ein Tagesgeldonto ist. Darum konnte ich das nicht unterschieden und darum kann es sofortüberweisung auch nicht unterscheiden. Da sofortüberweisung ja bestätigt, dass ich zahlunsgfähig bin und das Geld auch gleich zur Überweisung aussetzt, geht der Media Markt Shop davon aus, dass das Geld auch ankommt und kann mir die Ware aushändigen.

Ich werde morgen, nachdem ich heute zweimal vergebens versucht habe dort anzurufen, nocheinmal versuchen anzurufen. Mal schauen was die mir dann sagen. Wenn dort auch wieder nix rum kommt dann sollen die mir doch endlich mal "eine freundliche zahlungserinnerung" schicken. Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass in deren internen System auch nicht alles rundläuft.

@Ribery88: Ja, das kann man als Erweiterung zu meinem Teil hinzufügen. Der kleine Provinz-Media-Markt wird wohl nicht viel von der Zahlung mitbekommen. Ich denke eher, dass das gleich an eine zentrale Stelle geht.
 
Vielleicht kann man dies auch als "Betrugsversuch" deuten......ist zwar unwahrscheinlich aber trotzdem kann dies durchaus als sowas angesehen werden.

Also "So ein Mist" ist das nicht wirklich XYN!!

Wo ist das ein Betrugsverusch bitte? Informier dich doch erstmal was ein Betrugsverusch überhaupt ist, bevor du es bestätigst.

Und es bleibt so wie es ist, Mist. Ich glaub du versuchst im Moment Grundsätzlich mir überall zu widersprechen, so Sinnlos es zum Teil auch ist.
 
Vielleicht mal die Zentrale in Bayern/Ingolstadt anschreiben und fragen ob die ihr Geld nicht gerne haben möchten. :D
 
Hellblazer schrieb:
@SpookyFBI: "das ganze ist etwas merkwürdig..." Wenn du damit andeuten willst, das ich den Media Markt versuch zu betrügen, dann liegts du falsch ;)

.

So meinte ich das nicht.
Aber bei sofortueberweisung.de gibt man doch seine BLZ und Kto. ein, dann prüft sofortueberweisung ob das passt und will eine TAN bzw. optischen Leser haben.
Und danach ist die Transaktion erledigt... deshalb wundere ich mich...
 
Und da liegt irgendwo der Fehler im System, denn durch einen blöden Zufall wurde ja das Tagesgeldkonto angegeben womit die Bestellung bezw. Abhloung dann erst möglich wurde.
 
Xyn schrieb:
Wo ist das ein Betrugsverusch bitte?

Und es bleibt so wie es ist, Mist. Ich glaub du versuchst im Moment Grundsätzlich mir überall zu widersprechen, so Sinnlos es zum Teil auch ist.

Ein nicht gedecktes Konto, wo keine Überweisungen laufen können, ist etwas ganz Normales?
Kann nicht rechtlich belangt? Kann nicht mit Einschränkungen als Betrugsversuch gelten?

Gehe du dich mal Informieren.....sinnlos sind meistens deine Behauptungen ohne Faktenlage....
 
So, hab vorgestern eine weitere Email an Media Markt geschrieben (dieses mal direkt über die Kontakt-Email-Adresse) Vorhin habe ich die Antwort darauf erhalten. Mit den entsprechenden Bankdaten, die ich erfragt habe. Nun habe ich allerdings (inklusive der alten Bankdaten) 3 verschiedene Kontonummer-Bankleitzahl-Kombinationen. Naja, ich werd das geld jetzt mal an eines der Konton überweisen. Der Betreff/Verwendungszweck sollte zur Idenfikation ausreichen.
 
Nimm die letzte, die ist zumindest die Aktuellste.

Ein nicht gedecktes Konto, wo keine Überweisungen laufen können, ist etwas ganz Normales?
Kann nicht rechtlich belangt? Kann nicht mit Einschränkungen als Betrugsversuch gelten?

Gehe du dich mal Informieren.....sinnlos sind meistens deine Behauptungen ohne Faktenlage....

was macht jemand bei dem die Telefon Rechnung abgebucht wird, allerdings kein Geld drauf ist. Ist er des Betrugs verdächtig? Denk einfach mal nach.
 
Wie immer passt dein Beispiel nicht.

Aber mit dir zu reden ist, wie mit einer Wand.

Denk du einfach mal nach....sowie es keine Gewährleistung bei gewerbliche Benutzung gibt ne...
 
Betrug
so erklär mir mal den Betrug.

Denk du einfach mal nach....sowie es keine Gewährleistung bei gewerbliche Benutzung gibt ne...

wenn man den einen Teil von meinem Beitrag nur liest, die Korrektur/Ergänzung aber ignoriert, hättest du tatsächlich mal Recht. Naja man kann sich auch so seine Wahrheit selbst kreieren.

Du musst echt schon langsam stark verzweifelt sein oder wieso versuchst du Grundsätzlich, meine Aussagen zu widerlegen?!

Ausserdem Aussagen von dir "ich gebs auf mit dir" oder "Aber mit dir zu reden ist, wie mit einer Wand" zu machen und gleich dabei bei der nächsten Möglichkeit direkt auf meinen Beitrag einzugehen ist schon etwas widersprüchlich, findest du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben