Media-PC (HTPC) für den Schwager

Wolfenmond

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
34
Hallo Leute,

ich suche für meinen Schwager einen (günstigen) HTPC. Leider kenne ich mich in diesem Preis- und Leistungs-Segment nicht so gut aus.

Hauptsächlich wird dieser für Surfen, E-Mail und Streaming via Youtube, Jellfyin, etc. in, wo es anwendbar ist, 4K verwendet.

Änderung: Netflix und Amazon aus den Anforderungen entfernt, da das der TV selbst installiert hat.

Wäre das hier ausreichend? Mini-PC N100

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße,
Wolfenmond
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Sidler 2 (alte Version), diverse Worms Teile, Browser Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und ohne RGB, da Standort im Wohnzimmer
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 TV 4K UHD Fernseher von Samsung in 56"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zirka 350€
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis spätestens Ende Juli
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Erfahren - habe mehrere PCs für mich und Freunde / Familie zusammen gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Anforderungen aktualisiert)
In dem Preisbereich würde ich schon eher in den gebraucht bereich gehen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...fice-pc-i5-12500t-16gb-ram/2793980419-228-253
IMG_8944.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond
Für den Zweck reicht wortwörtlich ein Mini-PC. Schau mal hier: https://store.minisforum.de/products/minisforum-un100l?variant=42088714240183

Dort findest du auch noch andere Mini-PCs, mit doch besserer CPU wie dem N100, der ist - auch hinsichtlich Konnektivität - eher "Low-End". Klar ist 4K-Streaming kein Thema, eine NVIDIA Shield mit Tegra x1 schaffts ja auch, und der N100 ist deutlich schneller. Aber wenn es Richtung Surfen geht (Stichwort mehrere offene Tabs) oder vor allem Gaming, dann dürfte der N100 relativ schnell nicht mehr allzu großen Spaß machen

Allerdings wird es dann mit dem Budget von 350€ nicht mehr hinhauen. Zwar gibts für ~ 350€ einige Geräte als Barebone, aber da brauchts eben RAM und SSD zusätzlich. Wie hier https://store.minisforum.de/products/um773-lite der UM773(Lite), Top modernes Gerät mit aktueller AMD-CPU (Ryzen 7735HS) und AMD-Grafik-Chip (Radeon 680), DDR5, PCIe 4.0, USB4-Ports etc. als Barebone für derzeit 359€. Ist im Multi-Core teils 4-6x so schnell wieder N100!

Ich selbst hab den UM790 Pro, der ist natürlich eine ganz adere Welt als ein N100 oder auch der UM773, aber mit dem Gerät ansich bin ich hoch zufrieden, kann die Serie also empfehlen.

Falls also noch irgendwo zufällig eine SSD "rumliegt" und man nur den RAM zusätzlich kaufen müsste, wäre so ein UM773 Barebone vielleicht ein Kompromiss.

Bei Geekom sieht es preislich nicht besser aus, im Gegenteil. Das Gerät mit N100 kostet da 299€ und "bessere" Geräte auch erst ab 500€ aufwärts

Fazit: Ja, ein N100 reicht prinzipiell für den gedachten Einsatzzweck aus, wird aber in manchen Szenarien relativ schnell an seine Grenzen kommen und dann nicht mehr viel Spaß machen. Daher meine Empfehlung: ein wenig mehr ausgeben und den verlinkten UM773 zuzüglich SSD https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html + RAM https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2k8g48c40s5-a2682439.html

Wobei dies Minimal-Ausstattung wäre. 512GB SSD würde ich überhaupt nicht mehr nehmen, die ist mit ein bisschen Windows, Browser und eMail-Client ja im Prinzip schon voll. 1TB Minimum! Je nachdem was tatsächlich mit dem Gerät gemacht werden soll, wäre zu überlegen, ob man nicht sogar gleich eine 2TB SSD nimmt. Beim RAM würde ehrlicher Weise auch gleich auf 32 GB gehen (89€ zu 55€), da der RAM schließlich mit der integrierten Grafik geteilt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
@Reminder

Die Anforderungen hast gelesen? Ein n100 Mini pc mit 512gb ssd und 16gb ram sollten mehr als ausreichend sein!

Was in Zukunft gebraucht werden könnte kann niemand von uns einschätzen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond, Ja_Ge und CaptainLuftikus
Das ist typisch für den User @Reminder der versucht mehr zu empfehlen und überschreitet dabei eigentlich immer das Budget.

Es reicht für die Anforderungen eigentlich jeder gebrauchte/refurbished (Mini)PC.

Neu wäre ein DeskMini X300 sinnvoll der kostet allerdings ca. 80-100€ mehr.

https://geizhals.de/wishlists/3827078
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
imRa schrieb:
Die Anforderungen hast gelesen?

Ja, habe ich. Und bezogen auf den N100 eine Beratung / persönliche Einschätzung abgegeben. Worum der TE gebeten hat. Ob er sie nutzt, bleibt wohl einzig und allein ihm überlassen.

In Win11-Zeiten eine 512GB SSD mit "mehr als ausreichend" zu klassifizieren, ist hingegen schon fast Themaverfehlung. Auf meinem Office-PC ist nur Win11, Treiber, Brower, eMail-Client, Antiviren-Software und ein bisschen "Kleinscheiss" installiert, und dennoch sind schon knapp 300GB auf der SSD belegt. Und das, wo ich keinerlei Daten darauf speichere, die landen alle - inkl. Downloads - auf der NAS! Dass man eine SSD nur zu 2/3 beschreiben soll ist bekannt? Von meinen 64GB RAM sind - da ein Teil für die IGPU verwendet wird (!) - aktuell, wo ich das hier schreibe, 39% belegt. Davon 7,5GB alleine für den Browser. Also sind 16GB RAM auch nicht gerade "mehr als ausreichend". Es kann reichen. Aber wie ich schon schrieb, wir reden hier von 55€ für 16GB und 89€ für 32GB. Für mich eine zu geringe Summe und damit definitiv kein Grund, hier am (falschen) Ende zu sparen.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Das ist typisch für den User @Reminder der versucht mehr zu empfehlen und überschreitet dabei eigentlich immer das Budget.

Und erhält hinter den Kulissen häufig Danksagungen von zufriedenen Usern, die froh sind auf mich gehört zu haben. Von mir aus kannst du also gerne versuchen, mich mit solch polemischen pauschalen Anwürfen "überschreitet eigentlich immer das Budget" zu diskreditieren. Die User sind nicht dumm und sehr wohl selber in der Lage, die verschiedenen Vorschläge einzuordnen. Ich bemühe mich wenigstens um Erläuterungen für meine Empfehlungen oder Ansichten, warum ich es so sehe / machen würde und schreibe nicht immer die gleiche Soße, nur um was für meinen Beiträgezählerstand zu tun oder meinem Markenfetisch zu frönen, wie so manch anderer hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reminder du machst dich gerade lächerlich. Willst du jetzt ernsthaft behaupten das ca 90% der Laptops (von PCs müssen wir erst garnicht anfangen) unbrauchbar sind, da sie weniger als 32gb ram und 1tb ssd haben? Und wenn du dich schon auf die Auslastung vom RAM beziehst, dann lese dich bitte mal genauer in das Thema ein und wie diese zustande kommt.

Er soll also fast das doppelte für die Anschaffung hinlegen nur weil die Mehrleistung evtl. irgendwann mal gebraucht werden könnte!? Kling absolut schlüssig…

Bin mit der Diskussion mit dir raus, man kann sehr gut zwischen den Zeilen lesen was Sache ist.

Edit: um Missverständnisse vorzubeugen, klar wird er mit deiner Empfehlung glücklich sein. Auch ist in dem Kontext eine Erhöhung des RAM nicht unklug. Es geht mir hier lediglich um den Vergleich zu einem N100 mit 16gb ram als mini pc zum fast halben Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond, Ja_Ge und CaptainLuftikus
Sorry @Reminder aber das was du hier verzapfst ist einfach nur Unsinn. Ich selbst hab einen Deskmini x300 mit ner 5600g, mit 16 gb ram und ner 512 gb ssd. Von zu voll oder zu wenig ram bin ich Lichtjahre entfernt. Gekauft alles für unter 400€. Selbe Anwendungszweck wie der Threadersteller hier. Bei dem Budget sind halt 16 gb ram und ne 512 ssd drinnen und ganz selten mehr. Wozu soll er mehr ausgeben, wenn überhaupt nicht benötigt. Durch Nutzer wie dich, werden hier Unwissende einfach nur fehlinformiert.

Schau dich mal wie hier bereits erwähnt nach einem Deskmini x300 um. Den kriegt man irgendwie auch unter 400€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond, Ja_Ge und imRa
@Reminder Mein PC auf Arbeit hat 16GB RAM und ne 256er-SSD, und obwohl der von mehreren Nutzern (mit entsprechend vielen Profilen) genutzt wird, sind auf der SSD noch 30GB frei.

Keine Ahnung was du mit deinem Rechner anstellst, aber fürs einfache Surfen und Arbeiten tuts ne 512er-SSD mehr wie gut.

Für das Geld, was son N100-Mini PC kostet, ist der ne sehr gute Wahl. Sooo lahm sind die vier E-Cores nun auch nicht, der Stromverbrauch ist sehr viel geringer wie bei deinen Vorschlägen und fürs Anforderungsprofil tuts ein N100 mehr wie genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Bei mir läuft der oben verlinkte Minisforum UN100L mit Linux Mint Debian Edition 6 Cinnamon.
Schönes Gerät, leise und für Alltagsaufgaben ausreichend schnell.
Die verkaufen übrigens direkt in Europa.
 
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Informationen und Vorschläge.

@Reminder: Danke für die Infos im allgemeinen, doch empfinde ich das ebenfalls als etwas über das Ziel hinaus geschossen.

@Icepeakjr: Danke für den Vorschlag. Gebrauchte Hardware wäre für die Anwendung voll und ganz ausreichend und auch kein Ausschlusskriterium.

@garfield121: Ich hoffe auch noch, dass ich ihn zu einer nutzerfreundlichen Linux Distro überreden kann.

@Giggity: Den X300 hatte ich auch schon auf dem Schirm: Desk Mini.

Generell: ich habe zwar wohl Erfahrung im zusammenstellen von PCs, aber halt eher im Bereich 1000 - 2000€ (hier verwende ich auch gerne den Guide vom Forum als Grundlage) und hatte daher eher die Befürchtung den gnadenlos zu Überspezifizieren
 
Nimm auf jeden Fall eine 1TB SSD die sind langlebiger weil sie nicht so abgespeckt sind.

Für den geringen Aufpreis würde ich den 5600G bevorzugen.

Auch 32GB RAM kann man mitnehmen, kommt aber im Endeffekt drauf an mit wievielen Browertabs / Browserfenstern gearbeitet wird.
 
Muss es denn unbedingt ein PC sein?
Wenn ich alleine an den Krampf denke um z.b. HDR am PC zum laufen zu bekommen....
Und dann das ganze gehampel damit z.b. Netflix auch wirklich in 4k läuft und man nicht nur ein 720p-Stream bekommt, weil irgendwo was in der DRM-Kette klemmt.
Ich würde mir das mit dem PC echt gut überlegen.

Reicht nicht auch eine Shield-TV?
Preiswerter, kleiner, leiser und mit Geforce-Now kann man nicht nur sehr alte, sondern auch sehr neue Spiele mit den geforderten 30 FPS zocken^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
@HisN: So die Anforderung vom Schwager, ja.
Die Spiele besitzt er bei GOG und / oder Steam.

Die Anforderungen im Startpost habe ich um Amazon und Netflix gekürzt, da das der TV selbst installiert hat.
 
Reminder schrieb:
Fazit: Ja, ein N100 reicht prinzipiell für den gedachten Einsatzzweck aus, wird aber in manchen Szenarien relativ schnell an seine Grenzen kommen und dann nicht mehr viel Spaß machen. Daher meine Empfehlung: ein wenig mehr ausgeben und den verlinkten UM773 zuzüglich SSD https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html + RAM https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2k8g48c40s5-a2682439.html

Es wäre schön, wenn Kritiker ALLES lesen würde, was geschrieben wird. Ich habe klar und deutlich geschrieben, dass der N100 ausreichend ist, aber ebenso darauf hingewiesen, dass dieser relativ schnell an seine Grenzen kommen wird - was niemand hier abstreiten kann - und deshalb meine Empfehlung etwas anderes / besseres wäre.

Und wenn ich hier lese, dass jemand auf einer 256 GB SSD noch 30 GB RAM frei hat, dann gebe ich das "Kompliment" des
imRa schrieb:
dann lese dich bitte mal genauer in das Thema ein
an dieser Stelle gerne weiter.

Da selbst @Giggity eine größere SSD und mehr RAM empfiehlt
Giggity schrieb:
Nimm auf jeden Fall eine 1TB SSD
Giggity schrieb:
Auch 32GB RAM kann man mitnehmen, kommt aber im Endeffekt drauf an mit wievielen Browertabs / Browserfenstern gearbeitet wird.
und damit meine Aussagen schlichtweg bestätigt, nichts anderes habe ich ebenfalls geschrieben/empfohlen und deshalb in dem Kontext eben auch gleich eine bessere CPU empfohlen, frage ich mich schon was die ganzen schier reflexartigen Anwürfe in meine Richtung immer sollen.
 
Zurück
Oben