Media PC, Mini Server, NAS all in one, welche HW?

CarlJohnson

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Ich überlege mir folgendes System zusammenzustellen:
Atom Mainboard (o.ä. Produkt, wichtig ist passive Kühlung und wenig Stromverbrauch)
2x3 TB Festplatten im RAID1 für Backup und Media
80GB SSD als Systemplatte (Hab ich noch rumliegen)

Darauf würde ich eine Linux Distro installieren bin mir aber noch nicht sicher welche.

Der PC wird über HDMI direkt am TV angeschlossen werden. XBMC wird wahrscheinlich das Tool sein mit dem ich dann Filme schaue. 1080p .mkv Wiedergabe ist das wichtigste Kriterium.
Am liebsten würde ich das ganze über iPad oder Android Phone steuern.

Gerne hätte ich jetzt vorschläge für ein Mainboard und eine Linux Distro.

Könntest du dir auch ein e-450 von AMD vorstellen? Mein HTPC läuft auf so einem all incl. Mainboard ohne Probleme.

Als Distro: XBMCBuntu.
Aber ein Atom ist keine gute Idee: hundsmiserable Treiber für die Grafikkarte unter Linux. Du brauchst die Grafikkarte aber dringend um HD Content zu dekodieren: Atom CPUs sind zu schwach. Was sie aber nicht kann.
Nimm entweder einen AMD E-350/450 oder falls du sowas findest einen Celeron 877.

Danke für eure Vorschläge. Werde entweder ein Asus E45M1-I Deluxe kaufen oder ein ASRock A75 mit AMD A6-3500. Das E45 wäre passiv gekühlt ist aber teurer und schwächer als die andere Combo. Im Forum von XBCMbuntu wird ASRock A75 mit AMD A6-3500 vorgeschlagen aber die Entscheidung lasse ich noch offen.

Viel schwerer tue ich mich mit der Auswahl eines Netzteils. PicoPSU wäre die schönste Lösung aber leider ist es recht teuer mit Lieferung in die Schweiz.
Eventuell werde ich ein Thermaltake Element Q VL52021N2E mit internen Netzteilkaufen und dann irgendwann auf ein passives Netzteil und einen leiseren CPU Lüfter umsteigen.

Zurück
Oben