Media Player Classic gibt plötzlich nur noch Rauschen aus, Video ist langsam

Big-Blue

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
568
Guten Tag,

seit einigen Tagen zeigt mein (zugegeben modifizierter) Media Player Classic sehr seltsame Symptome.
Sowohl Audio-Dateien als auch der Ton von Videos ist nur noch eine einzige Rauschorgie, das Bild bei Videos läuft zwar, aber langsam.
Meines Wissens nach habe ich nichts verändert, was etwas Derartiges hervorrufen könnte.
Zusätzlich zum MPC werkeln dabei noch der LAV Splitter und Audio Decoder, DirectVobSub und madVR, was aber eigentlich alles einwandfrei lief.
Ein MPC-Update habe ich bereits durchgeführt, eine komplette Neuinstallation würde ich aufgrund des Konfigurationsaufwandes am Liebsten vermeiden, vielleicht weiß ja jemand, woran es liegt.
 
Versuch doch mal probehalber den Audio Renderer zu ändern: Options->Playback->Output.

Ne Weile mochte MPC es bei mir gar nicht, wenn da System Default steht. Obwohl System Default und das tatsächliche Audiogerät ein und das Selbe war.

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du DirectVobSub benutzt? MPC kann Untertitel auch so abspielen. Und das sogar um Einiges effizenter.......

Ich benutze selber LAV + madVR, allerdings mit ffdshow.
 
Ich kann mich der Empfehlung von "Nova eXelon" nur anschließen. Bei mir mag es z.B. der Soundtreiber ganz und gar nicht, wenn er vom Audiodecoder Tonmaterial mit "32-Bit Fließkomma" (= 32bit Floating Point) Genauigkeit über die DirectSound-Schnittstelle geliefert bekommt. Das endet in bösem Rauschen. Dagegen hilft dann nur:

  • im MPC(-HC) WaveOut als Ausgabe-Schnittstelle für den Ton einzustellen... oder...
  • im Audiodecoder die 32-Bit-Fließkomma-Ausgabe zu deaktivieren und höchstens 32bit-Festkomma-Ausgabe (= 32bit Integer) zuzulassen

Daher kann es nicht schaden, mal mit den Einstellungsmöglichkeiten vom MPC (und eventuell auch vom Decoder) rum zu spielen!
 
Ich hänge mich hier mal ran.

Habe ein ähnliches Problem, nur das neben dem Piepen und Rauschen des Tones das Bild ruckelnd zu schnell läuft. Das passiert bei jeder HD avi oder mkv, Dateien in "normaler" Auflösung spielt der problemlos ab. VLC bringt zwar Bild und Ton, aber läuft auch bei großen .mkv nicht ganz ruckelfrei. Der POD Player ist, seit dem letzten Update, komplett auf koreanisch/chinesisch. Jemand eine Idee? Ich würde den MPC am Liebsten weiter nutzen, da ich den von der Handhabung und dem Bild (ja, rein subjektiv) am Schönsten finde.
 
Falls wirklich der MPC (ohne "HC") benutzt wird: mal den MPC-HC als Alternative ausprobieren.

Ansonsten:
Rantasten an die Problemursache! Da es hinsichtlich der Arbeitsweise zwischen der Decodierung von SD- und HD-Videos keinen wirklichen Unterschied gibt, liegt die Vermutung nahe, dass nicht "HD" das Problem ist, sondern vielmehr das verwendete Audio- und/oder Videokompressionsformat der Problem-Videos.
Daher wäre z.B. ein erster Ansatzpunkt zur Suche nach der Ursache: die Konfiguration der benutzten Audio- und Videodecoder auf Fehleinstellungen überprüfen (bzw. ggf. - sofern möglich - die Einstellungen der Decoder auf 'Standard' zurück setzen). Alternativ kann man auch mal andere, kompatible Decoder ausprobieren.

Letztendlich sind DirectShow-basierte Player wie MPC & MPC-HC gewissermaßen Baukastensysteme. Es gibt verschiedene Video- und Audiorenderer, die man benutzen kann... interne und externe (= DirectShow-kompatible) Media-Splitter und Dateiformat-Parser, die verwendet werden können... interne und externe (= DirectShow-kompatible) Audio- und Videodecoder, die man ausprobieren kann - man muss halt nur die "Puzzleteile" einmal so zusammensetzen, dass sie (abgestimmt auf das eigene System) optimal zusammenarbeiten.
 
Zurück
Oben