Media Player Classic Home Cinema - Stets auf volle Bildschirmgröße strecken

B

butterbloemchen

Gast
Servus,

Ich nutze den Media Player Classic Home Cinema für all meine Videos.
Als Backup habe ich noch den VLC. Jedoch möchte ich den MPC HC als Standard nutzen, er gefällt mir einfach besser.

Welches Problem ich habe:
Der MPC HC streckt das Bild im Vollbildmodus nicht auf den vollen Bereich/die volle Auflösung.
Ich nutze Version 1.3.1249.0 64bit.

Egal wo ich herum justiere, es bleiben bei meinen Videos immer oben oder unten schwarze Streifen.

Auch Optionen wie "stretch to window" etc. scheinen nichts zu bewirken.

Wie muss ich den Player (unter Windows 7 HP 64) unter Zuhilfenahme des K-Lite Codec Packs (64bit) konfigurieren,
dass er automatisch jedes Mal alle Videos immer perfekt an die maximale Auflösung anpasst?

Vielen Dank
Euer Butterbloemchen

Zuletzt bearbeitet:
Unter XP hab ich mit der 32bit-Version vom MPC-HC (1.3.1347.0) keine derartigen Probleme. Sobald ich unter "View" => "Video Frame" => "Stretch To Window" wähle, wird das Bild auf die volle Fenstergröße gestreckt (und zur Not entsprechend verzerrt).

Was mir spontan als Lösungsansätze einfallen würde:
  • probier 'ne aktuelle Version vom MPC-HC aus (z.B. von hier)
  • probier verschiedene Videorenderer durch ("View" => "Options" => "Output" => "DirectShow Video")

Es kann sein, dass die schwarzen Streifen "im Video enthalten" sind.
Wenn du das Ding im Fenstermodus laufen lässt, sieht mann dann auch Streifen?
Wenn ja, dann musst du das Bild bei Fullscreen-Darstellung beschneiden.
D.h. die im Video enthaltenen Streifen oben und unten werden "abgeschnitten", dafür verliert man rechts und links etwas vom wirklichen Bild.
(Natürlich nur, wenn das Seitenverhältnis beibehalten wird... Aber verzerrt kann man ja nicht wirklich gucken wollen, oder? :D)

Grüße vom:
Jokener

Streifen sind in in den Videos nicht vorhanden.

Wenn ich bspw. auf VMR9 renderless umschalte, dann kann ich das Bild auf Maximalgröße strecken.

Aber im Vergleich EVR (wie es vorher war) und VMR9 renderless und einigen anderen,
hat die Bildqualität (und zwar NICHT gestreckt) deutlich gelitten.

EVR (Vista/.net3) scheint die beste Bildqualität zu bieten.

Verdammt! :(

Also entweder strecken oder gute Bildqualität.

Gib es noch eine andere Möglichkeit, beim Einsatz von EVR das Bild zu strecken?

Was ist mit dem "EVR Custom" Renderer? Der sollte die gleiche Qualität wie "EVR (Vista/.Net3)" bieten (nur eben mit mehr Detaileinstellungsmöglichkeiten) und mit dem Strecken auch kein Problem haben...

Tatsache - mit dem Custom Renderer geht es auf einmal.
Ich weiß nicht, was ich jetzt geändert habe, dass es geht.
Vorher hatte er mit der Einstellung nämlich kein Bild gezeigt, sondern nur Ton ausgegeben.

Aber jetzt läuft es ja :D

Vielen Dank für eure Tipps! :cool_alt:

Hi

mal ne andere frage wollte kein neuen Thread aufmachen. Habe seit 3 Tagen keinen Sound mehr mit dem Media Player Classic Home Cinema .

Weiss einer was das sein kann ?

Mit VLC ,MP und DivX Player geht alles wunderbar.

MFG

Zurück
Oben