Media Player für 4K HDR

kruljulord

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
84
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile ein paar 4K HDR Filme (als Dateien) und bin ein bisschen genervt...
jedes Programm was ich benutze zeigt die Filme mit unterschiedlichen Farben an, wobei
sie immer zu dunkel und gräulich sind. Getestete Programme: VLC, Filme & TV, Kodi und MPC-HC.
Die HDR Funktion ist in den Einstellungen von Windows und dem Monitor aktiviert und andere HDR Videos lassen sich gut abspielen.
Aber ausgerechnet meine Filme haben da ihre Probleme. Wobei ich von anderen gehört habe dass sie perfekt auf ihren Fernsehern aussehen. Hier sind mal die Daten von einem Film der in jedem Programm grottenschlecht aussieht:
Screenshot (26).png

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Bitrate wäre noch wichtig. Und wo sind die Filme her? Selbst gerippt? Dann vielleicht falsche Einstellungen.
 
Welcher Monitor ist das denn? HDR ist in Windows & Programmen immer noch sehr schlecht unterstützt, viele gute Monitore gibt es auch nicht. Die die angeblich HDR können können meist nur das Format lesen aber der Farbraum und die Helligkeit reichen nicht ansatzweise aus um die Bildinhalte darzustellen. Dann muss der Monitor Tonemapping machen um das Bild mit großen Farbumfang auf seinen kleineren Farbumfang herunterzurechnen, wodurch alle Farben unterhalb der Spitzen deutlich ausgewaschener aussehen.

Die Metadaten von deinem Video sehen erstmal vollständig & plausibel aus. Die HDR-Abstimmung in Filmen ist auch nicht vergleichbar mit HDR-Material von z.B. Youtube. Die Standards sind andere und auf YT findet sich vorallem Demomaterial das gnadenlos oversaturated ist.

Die besten Ergebnisse erziele ich - selbst auf meinem low-end "HDR"-Fernseher - wenn ich das Bild als SDR übertrage und das Tonemapping vorher selbst mit mpv mache. Die Option "tone-mapping" sollte man sich ansehen, hier kann zwischen verschiedenen Algorithmen wählen mit denen der Farbumfang auf SDR reduziert wird. Im github repo von mpv gibt es dazu mehrere lange issues wo Standardwerte & Parameter diskutiert werden. Das Problem ist dass es hier keine offensichtlich "richtige" Lösung gibt, da das Video sich eben an Farben bedient die es in SDR bzw. BT.709 bzw. sRGB einfach nicht gibt. Da muss immer ein Kompromiss eingegangen werden. Für viele wird die beste Lösung sein weiterhin 1080p Versionen ohne HDR zu nutzen. Da hat das Bild "korrekte" Farben insofern dass die vom Studio selbst so abgesegnet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Apple TV 4K mit Infuse Player oder mrmc.
 
Zurück
Oben