Media Player und NAS / Bearbeiten und bewerten nicht möglich

JAN HT(G)PC

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
194
Hallo zusammen,

ich habe meine MP3 Sammlung auf meinen Synology 409slim NAS in den Folder music kopiert. (Mediaserver + Audio Station sind aktiviert)

Wenn ich nun den MS Media Player 12 unter windows 7 starte sehen ich den NAS und kann die Songs abspielen, Playlisten speichern, etc.

Nur die Funktion BEARBEITEN oder BEWERTEN, wenn ich einen Song rechts klicke, sind grau hinterlegt, also nicht zu nutzen.


Wenn ich die Sammlung aber auf meiner lokalen HDD mit dem Media Player anspreche sind die Funktionen schwarz und damit nutzbar.

Woran liegt das, und gibt es eine Lösung dafür?

Gruss + Dank vorrab
 
Kann es sein, daß Du keine Schreibrechte hast mit Deinem Nutzerkonto? Wenn Du bewerten und bearbeiten möchtest, schreibt er ja Daten in die Metadaten der Dateien, wenn Du "nur" eine Playlist erstellst, muß er ja nur lesen.
Gruß
9pinking
 
ne, bin als admin mit Lese/Schreibrechten angemeldet. Trotzdem danke!

Habe das gleiche Problem auch mit dem Album Cover einfügen. Local gehts, NAS will nicht..

Hat nicht irgendwer seine MP3s auf einem NAS und benutzt MP12? Würde mich interessieren ob das grundsätzlich gut funktioniert, oder ob noch jemand anderes dieses Problem kennt.

Bin übrigens nicht der einzige der das Problem hat. Habe einen Eintrag im Synology Forum gesehen, der aber noch nicht beantwortet ist...
Ergänzung ()

..muss auf jeden Fall ein MS Media Player Problem sein. Mit MP3Tag lassen sich die files problemlos bearbeiten. Nur schade nur dass die Funktion "bewerten" im MP auf dem NAS auch nicht funktioniert...
 
Ich muß heute abend mal schaune, ob es bei mir geht, hab das noch nicht ausprobiert, da ich gerade am neu einrichten bin und neu sortiere. Werde Dir dann berichten, habe allerdings ein Buffalo-NAS. Wenn es aber dort geht, dann ist es entweder eine lokale Einstellung bei Dir im MP12 oder ein Problem der Synology-NAS-Software.
Gruß
9pinking
 
Hast Du Gelegenheit gehabt das bei Dir noch mal auszuprobieren, oder hat sonst noch wer eine Idee?

An einer MP12 Einstellung kann es übrigens nicht liegen, am Netbook das ebenfalls auf die Bibliothek des NAS zugreift lassen sich auch keine Bewertungen vornehmen oder Tags verändern.

Lese & Schreibrechte hab ich übrigens in der Synology Software eingestellt und es lassen sich auch problemlos Dateien ausserhalb des MP12 (als im Explorer) umbenennen...

???
 
Hallo Jan,

nur mal so eine Idee: Dein NAS benützt doch ein Linux Datei-System, oder? Könnte es sein, daß für die Funktionen die Du brauchst ein NTFS- (oder zum. FAT-)Dateiystem benötigt wird, weil dieses besondere Ordner und Dateiattribute verwendet, die das Linux-Dateisystem nicht bietet?

Ich hatte mal den Fall, daß ich "angepasste" Medienordner (also jeweils mit eigene Icons versehen) als Backup auf ein NAS kopierte und beim Zurückspielen der Ordner die Icons nicht angezeigt wurden, weil ihr Schreibschutzattribut nicht korrekt kopiert wurde.

Probier doch mal die Funktionen die Du brauchst auf ein mit NTFS formatiertes Netzlaufwerk auszuführen (wenn 2. PC zur Verfügung steht). Manche Programme (z.B. Windows Live Mail) weigern sich partout mit Netzlaufwerken zusammen zu arbeiten. Selbst mit einem NDAS, daß man als lokales LW mountet, funktioniert Windows Live Mail nicht. MS baut da Sperren ein, damit kleine SOHOs ja nicht auf den Gedanken kommen ohne MS-Server Geld sparen zu wollen.


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
Hallo Jan,

konnte es noch nicht ausprobieren. Sorry, daß ich mich heute erst melde, aber ich hatte viel zu tun und keine Zeit für den PC :(
Werde es morgen ausprobieren und berichten.
Die Idee von BlackWidowmaker kann ich dann gleich mal testen, weil mein NAS auch mit einem Linux-Clon läuft (Buffalo Linkstation Duo), dann dürfte es dort ja auch nicht gehen.
Gruß
9pinking
 
So, hab es ausprobiert gestern abend.
Ich konnte auf meinem NAS von Buffalo Bewertungen vornehmen und auch Bearbeiten aus dem Mediaplayer heraus. Keine Probleme. Könnte sich also um ein Problem in der software von Deinem NAS handeln. Vllt auch nochmal überprüfen, welche Attribute die Dateien auf Deinem NAs gesetzt bekommen haben, vllt. ist da "Read only" beim Kopieren "reingerutscht", war mir mal vor einiger Zeit passiert, kein Ahnung warum, da waren alle kopierten Dateien mit einem Schreibschutz versehen. Es ging dann nur manuell zu ändern, nach einer Neuinstallation von Win7 (war sowieso fällig wegen anderer Probleme) war es dann weg.
Nur so als Idee.

Gruß
9pinking
 
Hallo Jan,

im Prinzip OT, aber: Gibt es einen bestimmten Grund warum es der MediaPlayer von MS sein muß? Ich kann mir das jetzt nicht verkneifen: Bist Du masochistisch veranlagt? :evillol:

Spaß beiseite, probier doch mal WinAmp und Co. aus, könnte meiner Meinung nicht schaden. Und um Filme abzuspielen ist der VLC-MediaPlayer eigentlich schon fast Pflicht.


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
Danke an Euch Beide für das Feedback und besonders das Ausprobieren.

Lese und Schreibberechtigungen in der Synologysoftware können es nicht sein, habe volle Adminrechte. Einstellungen im MP12 sollten auch alle ok sein.

Ich denke ich werde einfach wirklich mal Testweise eine Alternative wie WinAmp ausprobieren, und zusätzlich mal im Synology Forum Posten. Habe den Verdacht, dass das Problem eher in der Nas eingene Software liegt.

Melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe



@BW ..sooo schlecht is der MS MP12 doch gar nicht. Finde ihn ehrlich gesagt sogar besser als das aktuelle Itunes. (selbst wenn ich meine Apple Abneigung mal ausblende) ;)
Ergänzung ()

AH! Winamp läuft sogar ganz hervorragend!
Bewerten, Umbenennen, Bearbeiten.. alles geht. Und mit der Bedienung kann ich mich wohl kurzfristig auch anfreunden!

Der Sommer kann also kommen! (Nutze meinen Bose Soundlink auf der Terrasse! Absolute Empfehlung wenn man Musik ohne Kabel und Co. im Freien hören möchte)

Hab das eigentliche Problem zwar nicht gelöst, aber so ist es auch i.O.


PS. @BW ok, Du darfst über den MP12 also soviel lästern wie Du möchtest! ;)
 
Also ist es warscheinlich wie bei Windows-Live-Mail. Man könnte sogar durchaus vermuten, daß es sich hierbei nicht um einen Bug sondern von MS bewußt eingebrachte Restriktion ist. Andererseits könnte es vielleicht mit diesem neuen erweiterten Freigabe-Dialog zusammenhängen von wegen "Medienstreaming deaktiviert" und so. Ist das bei Dir aktiviert? Kannst ja mal schauen.


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
Zurück
Oben