Media Receiver am Switch nur 10mbit/s

Theeta

Cadet 2nd Year
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Hallo Community!

Ich habe an einem Switch (TP Link TL-SG108E) meinen Computer und einen Telekom Media Receiver (Model 401 mit aktueller Software) geschaltet, da ich im entsprechenden Raum nur eine Lan-Buchse habe und alle Devolos bereits woanders benutzt werden.

Wenn ich, ohne den Switch zu benutzen, den Media Receiver direkt mit einem Lan-Kabel mit der Buchse verbinde, bekomme ich eine super Gigabit Verbindung zum Router hin und ich kann ohne Probleme schauen/streamen.
Doch sobald ich den Receiver über den Switch mit dem Internet verbinde, lässt der Switch nur maximal 10mbit/s zu (Grüne LED am Receiver blinkt zwar, aber nicht am Switch, dort nur Orange).

Woran könnte das liegen? Mein Computer ist auch am Switch angeschlossen und da habe ich keine Probleme und habe eine gute Verbindung (grüne LED). Habe das auf allen Anschlüssen probiert, immer das gleiche Ergebnis und am Kabel kann es auch nicht liegen.
Ich habe eine 100k Leitung und eine Fritz-Box 7490.

Bin auf eure Vorschläge gespannt!
 
Hast du denn über den Switch Ausfälle beim TV oder läuft trotzdem alles?
Ich habe auch den Receiver der Telekom und soweit ich weiß "reserviert" er sich lediglich 10 mbit/s zum TV gucken, das reicht vollkommen.
Die restlichen 90 mbit/s sind fürs Internet verfügbar, mach mal nen Speedtest und schau was rauskommt wenn der Receiver läuft.

Gruß
 
Also die Werte sind vollkommen normal, 100% bekommst du selten beim Test.
Bei mir sehen die Ergebnisse genauso aus, allerdings ohne Switch.
Das Problem muß woanders liegen. Leider habe ich von Switch usw. keine Ahnung, sorry.
 
Vielen Dank, das wird es wahrscheinlich sein!
 
@grill
Theeta schrieb:
Doch sobald ich den Receiver über den Switch mit dem Internet verbinde, lässt der Switch nur maximal 10mbit/s zu (Grüne LED am Receiver blinkt zwar, aber nicht am Switch, dort nur Orange).

Woran könnte das liegen? Mein Computer ist auch am Switch angeschlossen und da habe ich keine Probleme und habe eine gute Verbindung (grüne LED).

Ich hatte es so verstanden das er auch über Switch 100mbit haben wollte. Deswegen meine Antwort drauf das der Receiver nur 10mbit reserviert ;-)
 
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die ausgehandelte Geschwindigkeit zwischen Receiver und Switch. Es geht hier nicht um die Bandbreite im Internet, o.ä., sondern darum, dass sich Switch und Receiver schlicht und ergreifend nur auf 10 Mbit/s einigen können. IGMPv3 spielt da noch gar keine Rolle, weil Multicasts erst viel später kommen.

Normalerweise sollten sich zwei Gigabit-LAN-Controller auch stets auf 1 Gbit/s einigen. Wenn eines der Geräte aber nur 100 Mbit/s kann, wird eben entsprechend runtergeschaltet. Das kann in Einzelfällen aber auch passieren, wenn sich die beiden Controller nicht ganz grün sind, also eine gewisse Inkompatibilität vorherrscht. Ebenso kann ein schlechtes LAN-Kabel die Ursache dafür sein. Steckt man ein LAN-Kabel in einen LAN-Port, prüft der Controller dahinter die Leitung durch. D.h. er wird mit dem anderen Ende kommunizieren und zB Widerstände, Spannungen, etc. messen. Signalisieren beide Seiten Gigabit-Qualität, wird der Link auch hergestellt. Stößt einer der beiden aber wie beschrieben auf Probleme - zB weil eine Ader im Kabel keinen guten Kontakt hat - dann kommen eben nur 100 Mbit/s zustande, oder gar nur 10 Mbit/s.

Viel tun kann man dabei leider nicht. Bei einem PC könnte man es noch mit erzwungenem Gigabit versuchen, beim MediaReceiver hat man keine Möglichkeiten dieser Art. So doof es klingt, aber vermutlich hilft da nur ein anderer Switch - oder eben doch mal das Kabel tauschen.


Abgesehen von der Gigabit-Problematik ist der Hinweis auf IGMPv3 aber durchaus richtig und wichtig! Entertain arbeitet mit Multicasts und jeder Switch auf dem Weg vom Receiver zum Router muss mit Multicasts umgehen können, da es sonst zu unschönen Effekten im Netzwerk kommen kann. Das Bild am TV kann nach 10 Sekunden stehen bleiben und fast noch schlimmer kann das WLAN mit dem Stream geflutet werden obwohl das WLAN unter Umständen gar nichts mit Entertain zu tun hat. Ein Switch, der von Multicasts keine Ahnung hat - also kein IGMPv3 beherrscht - wird einen Multicast als Broadcast verteilen. Broadcasts werden im gesamten Netzwerk verteilt, egal ob da ein Receiver ist oder nicht. Man kann dann beispielsweise auch am PC sehen, wie Tausende von Stream-Paketen am LAN-Port ankommen und allesamt gelöscht werden, weil der PC ja gar nichts damit anfangen kann - so auch bei jedem anderen Gerät im Netzwerk, inkl. WLAN.
 
Zuerst habe ich mir die aktuellste Firmware für den switch runtergeladen.
Diese kommt als ZIP Datei, wo neben dem Update noch eine PDF Datei enthalten war, in der sehr gut beschrieben war, wie man das Update macht:

Zuerst muss natürlich der entsprechende PC mit dem Switch verbunden sein, bzw muss der Switch im selben Netzwerk sein. Dann habe ich meine IP Adresse auf 192.168.0.2 (Subnetzmaske 255.255.255.0) geändert, sodass ich im Browser unter der IP 192.168.0.1 den Switch erreichen konnte.

Wie man die Ip Adresse ändert, könnt ihr ja Googlen, das hier beschreibts ganz gut:
https://www.winboard.org/artikel-attachments/82141d1473162140-ip-adresse-win-10-pc.jpg

Mit "admin" als Passwort und Namen anmelden (Standardeinstellung) und dann unter "System" -> "Firmware Update" das Update gemacht.

Danach habe ich mich nochmal in den Switch eingeloggt und bei dem entsprechenden Port, wo der Receiver dran hängt, Flow Control aktiviert. IGMP Snooping war bei mir bereits aktiviert.
IP Adresse wieder zurücksetzten (automatisch beziehen) und fertig!
 
Danach habe ich mich nochmal in den Switch eingeloggt und bei dem entsprechenden Port, wo der Receiver dran hängt, Flow Control aktiviert

Heißt es nicht eigentlich immer dass gerade bei der Port vom Receiver kein aktiviertes Flow Control haben soll?

Kenne mich mit der Funktion nicht wirklich aus - evtl. kann das mal jemand aufklären.
 
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