Media Server - DIY

vukyone

Newbie
Hallo zusammen,

bin ein IT, Video und Audio Freak, und wollte mir schon immer mal einen eigenen Media Server bauen.
Auf meiner WebSite << vukyone.com >> stehen die Details auch noch einmal unter My Projects ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Requirements (Min)​

• Data-Storage
    • Cloud & Local
  • Back Up
    • Cloud & Local
  • CPU-Cores
    • 6
  • WLAN
    • WI-FI 6 / Bluetooth v.5.0
    • stable 90 Mb per second download speed for Full 4k BluRay Stream
  • LAN
    • 1 GB
  • RAM
    • 16 GB DDR 4 @ 3000Mhz
  • SDD-Read-Speed
    • 6000 MB/s
  • Max-Size
    • yATX

Actual Status​

• Components research is done
  • Build is coming until 06/2023
  • Open Points:
    • Operation Systems (Linux ?, Windows ?, …)
    • Install an additional HighEnd-SoundCard (RME HDSPe AIO Pro or ADI-2 DAC ?)
    • Install an additional DSP-PlugIn (Dirac Live ?) for Room & Speaker Correction
    • Install an additional Software for the Turntable SetUp (Adjust+ from Dr. Feickert ?)
    • 3D Prints for Case-Design
    • 2 Versions, one Low / one High Budget Set Up ?
CPU: Intel® Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40Ghz

GPU: Intel® UHD Graphics 730

Mainboard: ASUS Prime B660M-A WIFI D4

RAM: 16 GB of G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

HDD: 4x (Seagate IronWolf +Rescue 12TB, SATA 6Gb/s) for Raid setup

SDD: Corsair Force Series MP600 Pro XT 2TB, M.2

LAN: Intel® 1GB

WLAN: WI-FI 6 & Bluetooth v5.2

Case: Streacom FC10 Alpha Optical silver, with CPU-Cooler

CPU-Cooler: Xilence I404T (OPTIONAL)

Case Fans: Arctic BioniX P120 PWM PST (3x)

Power-Device: Streacom Fanless 240W Flex-ATX

Sound Card: Realtek 7.1, up to 24/192 (ALC 897)

Audio-Player: Roon Player

Video-Player: VLC

DBMS: SQL-Developer

Cloud-Data-Storage: Dropbox

Cloud–Database: Google Cloud DB ( … Musik-DB, Postgres DB – Migration !? … )

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... was schwierig ist, ist das Thema: Mit min an Energie das max betreiben ... hier muss ich selber messen ... und natürlich ultra silent ... dies neuen NVMe´s sind schon cool und werden immer grösser ... ( https://www.computerbase.de/2023-01...nelle-ssds-mit-pcie-5-0-und-usb4-auf-der-ces/ )

... Build selber:
- unter audiophiles Gesichtspunkten zu bauen (Qualität der Kabel, Komponenten Abschirmung, ... )

... Thema Audio:
- Head-Phone-Amp , ja oder nein
- Extra-Sound Card ?

Dat wärs, wat meint Ihr ?

Danke und Gruss

Vule

-----------------------

vukyone.com

vukyone schrieb:
- unter audiophiles Gesichtspunkten zu bauen (Qualität der Kabel, Komponenten Abschirmung, ... )

... Thema Audio:
  • Head-Phone-Amp , ja oder nein
  • Extra-Sound Card ?
Soll das nun ein Server werden oder ein lokales Abspielgerät für Medien mit viel Speicher?
Und du willst da einen Kopfhörer anschließen? Welchen?
Nach dem was da sonst noch steht (Turntable) sollte man die Thematik wohl besser in ein Interface auslagern.
Wird schon schwer genug in dem Gehäuse überhaupt 4x 3,5" Festplatten unterzubringen, da würde ich nicht noch intern mit Risern für eine Soundkarte hantieren.
vukyone schrieb:
Video-Player: VLC
mpv.

Warum überhaupt ein so teures passiv-Gehäuse und dann über einen CPU-Kühler nachdenken? Vom Lärm mal abgesehen, das Gehäuse bietet nicht genug Luftaustausch für eine effektive aktive Kühlung.
Und vom Lärmstandpunkt machen deine 4 HDDs so viel Radau, da ist das passive Silentkonzept ohnehin aus dem Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich bewundere, wenn ein "Freak" hier ein mächtiges Gerät für sein Hobby bereitstellen will, aber wäre der Ansatz Datenhalter + Abspielgerät (hochwertig) nicht der bessere Ansatz?
Beispielsweise ein NAS für die ganzen Daten wie Musik/Filme/Serien und ein vernünftiger Mediaplayer, nur als Beispiel mal ein Gerät von Zappiti genannt (https://zappiti-deutschland.de/), oder liege ich damit so komplett daneben?
Der Weg ginge dann logischerweise via HDMI dann zum Verstärker und der gibt dann den Ton an bzw. das Bild weiter. :D

Das war jetzt nur mal ein Einschub meinerseits, wenn das ganze Konzept auf einen "PC" beruht als Quelle sämtlicher Mediendaten, ist mein Vorschlag natürlich nichts, aber ich wollte nur auf eine alternative Lösung zeigen.

@ ghecko & CrazyT :
- Case und Kühlung:

der Multi-Media Server ... Ich habe beim Case eines ausgewählt mit interner und passiver CPU Kühlung, welche für den 12400K ausreicht.

streacom_fc10_alpha_27.jpeg

- HDD /SSD:
Am liebsten würde ich hier 4 oder 2 SSDs (Samsung SSD 870 QVO 8TB, SATA) einbauen, dann wäre es Still und noch schneller bei Read / Save Speed ...

@ prain :
- All In One ???

Das waren die ersten Gedanken, wollte aber ein All In One Gerät bauen, einmal alles rein und alles fein ... Ein NAS/ Player Set Up treibt die Kosten zu sehr nach oben, doppeltes Gehäuse, Netzteile, .... bietet natürlich aber auch Vorteile ... schwierig, muss mal durchrechnen ... Danke für den Ansatz ....

Generell sollte der Server im Wohnzimmer neben/unter meiner Sound-Anlage stehen und mit HDMI oder digital für Audio mit TV und Receiver verbunden werden ... Frauen-Gefallen-Kategorie muss also hoch sein ...

@ ALL :
Danke fürs Feedback ...

Zurück
Oben