Media Server für Filme und Musik

hellibelli

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
120
Hallo,

da ich auf diesem Gebiet leider absolut keine Ahnung habe, bitte ich hier um Hilfestellung.

Folgendes Setup steht derzeit im Wohnzimmer:

TV = Plasma 65" Panasonic
AVR = Denon 1911 + 5.1 Boxen KEF
PC = I7 3770K mit 5-6 Festplatten mit Filme und Musik
Graka= 780 GTX EVGA Classified
OS = Win 8.1
Abspielsoftware = Kodi

Da mir der PC auf Dauer zu viel Strom zieht und die Festplatten zu laut werden, möchte ich mir gerne einen kleinen Homeserver Nas oder so aufbauen.

Ich finde den Qnap HS-251 sehr interessant und auch schick. Das in Verbindung mit 2x 6TB WD Red Festplatten sollte doch zum Filme schauen und Musik hören doch reichen und um einiges leiser sein, oder?

Im Wohnzimmer habe ich auch noch einen Samsung LED TV stehen der auch im Netz angeschlossen ist worüber ich auch gerne auf die Filme etc. zugreifen möchte.

Wichtig ist, dass alle Formate wie: MKV, AVI, MPEG, TS, WMA etc. unterstützt werden.

Was könntet Ihr mir denn so empfehlen, auch Eigenbau kann ich mir gut vorstellen. Von Linux, habe ich aber absolut keinen Plan, sollte dann schon eine Windows Oberfläche sein.

Preislich habe ich ein Budget von ca. 500-800 € gedacht. Allerdings ist der HS-251 da auch das Maximum. Vielleicht gehts ja auch günstiger.

Wäre klasse wenn es hier ein paar Tipps geben würde.

Gruß,

hellibelli
 
Hab den Asustor 304T.
4 Bays und HDMI Port
Kodi ist schon vor installiert
Steuerung geht super einfach über Smartphone.
Einfacher gehts nicht
 
entweder ein J1900 Mainboard mit XPENOLOGY
oder was mit einem kleinen Celeron G1820 oder 1840 und 4GB RAM reichen
dazu eine Pure Power 300W NT oder eine pico PSU
 
Meine Empfehlung hier
 
Als lüfterloses Gerät kenn ich keine ernstzunehmende Alternative zum Qnap HS-251, also bleib dabei.

Als geräuscharmes Gerät wäre eventuell noch das Qnap TS-451s zu nennen, welches 4x 2,5 Zoll Festplatten fasst. Mit 4x 2TB im Raid5 kommst Du damit auch auf fast 6TB netto im Rahmen Deines Budgets von maximal EUR 800,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
entweder ein J1900 Mainboard mit XPENOLOGY
oder was mit einem kleinen Celeron G1820 oder 1840 und 4GB RAM reichen
dazu eine Pure Power 300W NT oder eine pico PSU

Also mit XPENOLOGY kenne ich mich so überhaupt nicht mit aus. Habe mal im HWL Forum geschaut, dazu gibt es ja Seitenweise Anleitungen um es zu konfigurieren.
Ergänzung ()

Riddimno1 schrieb:

Sieht sehr interessant aus. Und das Gerät, unterstützt auch alles gängigen Videoformate?

Habe auch einige Filme die HD-Audio haben, wie sieht es damit aus? Günstiger als die Qnap Alternative ist es jedenfalls. Kann man ja sogar im Schrank stellen, hören wird man die Platten dann auch nicht.

Also wenn ich damit alle gängigen Video- und Tonformate abgespielt bekomme und ohne große Konfiguration von meinem beiden Fernseher drauf zugreifen kann, ist das echt nicht schlecht.

Per HDMI sollte ich das auch Problemlos an meinem Denon 1911 anschließen können und den Ton über die Anlage bekommen.
Ergänzung ()

Es muss nicht komplett Lautlos sein. Es darf aber auch gerne günstiger sein. Bei dem Qnap schreckt mich der Preis noch etwas ab.

Die WD-Alternative finde ich ganz interessant, wenn die Formate alles abgespielt werden können. Allerdings weiss ich nicht, ob bei dem Qnap die Tonformate evtl. auch ein Problem sein können.

Ich habe derzeit in meinem PC ja die Nvidia Graka per HDMI an den Denon 1911 AVR angeschlossen. In Verbindung mit KODI und den WASAPI Wrapper bekomme ich HD-Ton Formate abgespielt.
 
Ich glaube du verwechselst hier was. Nicht der NAS muss das Format unterstützen, sondern das Gerät mit dem du das abspielen willst.
Ich spiele auf meinem Samsung TV 4K-Filme ab, die auf dem NAS gespeichert sind. Dieser greift über LAN auf die Festplatten zu. Der NAS ist nur der Speicher auf dem die Daten liegen, sonst nichts. Dieser hat auch keinen HDMI Anschluss...
Ergänzung ()

Du greifst über deinen TV auf den NAS zu. Dieser TV spielt das Format ab. Wenn du deinen Ton an ein externes Gerät weitergeben willst, musst du den TV und das Audiogerät verbinden. Das hat aber nichts mit dem NAS zu tun.
 
Hmm ok dann habe ich wohl wirklich was verwechselt.

Da ich weiss, dass mein TV nicht alle Formate beherrscht: Panasonic 65VT30 wird dass dann wohl nichts.

Könnte denn der Qnap das nicht so machen, wie ich mir das vorstelle. Dort ist doch Kodi bzw. xbmc installiert. Der kann doch das Bild durchschleifen oder hat der keine Graka.. Einen HDMI anschluss hat er jedenfalls.
 
Beim Qnap kenn ich mich leider nicht aus. Aber du könntest dir natürlich auch mit soeinem Gerät Abhilfe schaffen...

klick
 
Habe gerade mal im Hifi-Forum etwas über den Qnap gelesen. Kann man bedenkenlos auch als Media Player nutzen.

Denke dann mal, dass ich da demnächst zugreifen werde. Zwar etwas teuer, aber eine andere Alternative, habe ich noch nicht gefunden.

Danke jedenfalls für eure Hilfe und Vorschläge... falls doch noch jemand günstige Alternativen hat, gerne schreiben.. bis Weihnachten habe ich noch Zeit mit der Planung :D

Gruß,

hellibelli
 
Du kannst auch den Mediaplayer nehmen den ich im vorherigen Post verlinkt habe und eine billige, externe Festplatte anschließen... Je nach Anspruch musst du halt selbst entscheiden ;-)
 
Eine Alternative wäre es schon, allerdings bräuchte ich eine Möglichkeit, an dem Gerät mehrere Festplatten zu nutzen, da ich mich ungern von meiner Sammlung trennen möchte.

Einen Netzwerkanschluss hat es ja, somit könnte man ja jedenfalls auch von meinem Wohnzimmer TV drauf zugreifen. Hmm Qnap sieht besser aus und hat auch noch die NAS Funktion aber sehr sehr teuer.

WD TV günstig aber nur eine Festplatte...

Tja ich werde es mir mal überlegen...

Gruß,

hellibelli
 
Zurück
Oben