Media Server Lösung für Zuhause

xJAMESx

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.593
Hallo,
ich habe eine Externe 3TB Festplatte und würde sie gerne ins Netzwerk einbinden.
Vorher hatte ich meinen Desktop-Rechner, auf dem ein Media Server installiert war, so konnte ich per Streaming auf die Platte zugreifen und gleichzeitig die Daten schnell von z.B. Notebook auf die Festplatte verschieben.

Ich habe die FritzBox 6360, aber ich vermute, dass der Media Server dazu nicht so geeignet ist.
Ich will auch nicht extra ein NAS anschaffen, was für Alternativen gibt es?
Ist evtl. ein Rasperry schnell genug für meine Zwecke?

Mein TV hat einen intigrierten Mediaplayer mit Netzwerk Funktion, was völlig ausreicht, ich benötige nur den Media Server wo die Festplatte angeschlossen ist.

Was für Möglichkeiten habe ich da?

Kann der Player auch als Netzlaufwerk dienen mit der angeschlossenen Festplatte?
http://www.amazon.de/Live-Media-Pla...8&qid=1397635789&sr=8-1&keywords=media+server

Klingt interessant, da ich dort auch Spotify nutzen kann und über meine 2.0 Anlage wiedergeben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit, wenn ich mal einen Full-HD Film auf die Festplatte kopieren will, lässt zu wünschen übrig.
ich schiebe mit 8-10 MB/s auf die Platte, da ist ja der Download noch schneller^^
 
Gut das stimmt, aber was anderes wird dir nicht übrig bleiben außer es weiterhin über den PC zu machen wenn du kein NAS etc. kaufen willst.

Der verlinkte WD Live Player hat auch nur USB 2.0 was wie auch bei der Fritzbox vermutlich der Flaschenhals ist.
Entweder sowas nur mit USB 3 oder eben ein NAS.
Ansonsten bleibt dir nur übrig es weiterhin über den PC zu machen.
 
domiblph schrieb:
Der ist aber Mist.

was ich sogar als nette umschreibung für weit von der wahrheit entfernt bezeichnen würde.
ich hatte nur werte um 2-3 mbyte/s erlebt (auf einer 7390)
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
Der verlinkte WD Live Player hat auch nur USB 2.0 was wie auch bei der Fritzbox vermutlich der Flaschenhals ist.

negativ, theoretisches maximum von usb2 liegt bei 40mbyte/s
hatte mit meinem (mittlerweile 5 jahre alten) usb2 hdd-adapter gehäuse auch eigtl immer nonstop 35mbyte/s ... am PC

das problem ist meiner einschätzung nach eher, dass der prozessor der fritzbox mit anderen aufgaben beschäftigt ist bzw generell zu klein um noch vernünftig I/O nebenbei zu steuern usw usf
es ist unterm strich halt nur ein punkt auf der featureliste ... es funktioniert ... aber niemand behauptet auf der produktverpackung, dass es gut funktioniert/funktionieren muss :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme hab ich gottseidank nicht.
Nie wieder ohne meinen Server :D
Aber ja ich muss zugeben das der Frotzbox Server mist ist.
Liegt aber vermutlich auch daran das die Fritzbox keinen gute Prozessor hat und wenig ram.
 
Dann würde ich ein Intel NUC nehmen, 1-2GB RAM reinstecken. Auf einem USB-Stick dann NAS4Free installieren. Damit kannst du dann einen MiniDLNA (Fuppes) aufsetzen, und zudem eine Windowsfreigabe einrichten. Für diesen Zweck ist der verbaute Atom vollkommen ausreichend.

Dank USB3.0 müsstest du über gigabit-LAN auch bei wirklich Transferraten erreichen. Du könntest optional sogar eine 2,5" Notebook HDD einbauen und die externe weglassen, wenn der Platz reicht. Die c't hat dem Gerät auch einen Verbrauch von unter 6 Watt attestiert.

Das Gerät oben ist derzeit nicht verfügbar. (oder noch nicht) In diesem Fall tut es sein Vorgänger ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahr, allerdings reden wir hier von auch +35MB/s, sodass dies im Kontext deiner geplanten Nutzung eher kein Nachteil zu den hier vorgestellten Lösungen ist. Aber Recht hast du. Wobei selbst mit USB 2.0 ist das P/L-Verhältnis dieser Lösung noch immer gut. Und durch NAS4Free hast du wirklich klasse Funktionen. Vielleicht hast du ja noch ein Atom Board rumliegen? Wäre eine Alternative.
 
Der DiskStationManager (DSM) bietet DLNA/uPNP Streaming. Bereits mit uPNP Geräten getestet. Also ja zu deiner Frage.
 
Ich wusste nicht was dein maximaler Preispunkt ist. :) Da hast du vollkommen Recht. Die DiskStations von Synology sind wirklich eine feine Sache. Recht Wartungsfreundlich und einfach zu administrieren. Die Lüfter hinten sind nicht die leisesten. Aber sonst: Verarbeitungsqualität stimmt, die Hardware tut ihren Job und über USB kannst du auch noch einiges anbinden.
 
Von dieser würde ich dir abraten.
CPU-Frequenz: Single Core 800 MHz; Speicher: 256MB DDR3
Der Arbeitsspeicher von 256MB ist trotz der "nur" integrierten Software sehr knapp bemessen. Ich würde für deinen Zweck aus dieser Auswahl schauen, was dir am besten passt. Wenn es eine mit einer Platte sein soll, dann tatsächlich die DS114.

Der Aufpreis zur DS214+ lohnt imho jedoch auf jeden Fall. Es es NUR um Streaming (ohne Transcoding) geht und Windows Freigabe (auch nicht parallel). Dann kann man für die 214se argumentieren. Aber eher nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir nutzt die im Heimnetzwerk mit zwei MacBooks via WLAN und einem Mediaplayer (OpenELEC, soweit ich weiß). Habe ihn nie klagen gehört.
 
Zurück
Oben